Motoröl 10W60 Selenia mit 10W40 vermischt

• Hallo,
    Habe eine frage:

Letzte Woche auf der Autobahn musste ich etwa halbe liter öl nachkippen weil meinem Alfa 166 3.0 etwas öl gefehlt hatte.

Da ich aber noch paar Km zu fahren hatte habe ich auf der Autobahn leider kein 10W60 öl gefunden und habe aber dafür an der Tanke 10W40 (wie auch Alfa im Bordbuch freigegeben hat) gekauft und ca.0,5 liter nachgekippt.
    Soweit so gut.. ALFA schreibt aber als Anmerkung im Handbuch:Wenn im Motor bereits ein Ölsorte z.b 10W60 drin ist..sollte man es nicht mit andere ölsorte vermischen...steht da geschrieben.

Würde es etwas ausmachen..? Und nimmt jetzt das Öl im Motor die Qualität/Viskosität das im nachhinein nachgekippten öls an..so das ich nicht mehr 10W60 Viskosität habe..?
    Oder sollte ich mir da besser keine Sorgen machen?
    Denn ich denke...zur Not besser als mit zu wenig öl Motorschaden zu riskieren..

Einmal editiert, zuletzt von Alfanarreo166 (11. Mai 2010 um 01:21)

• Motoröle sind grundsätzlich miteinander mischbar.
    Wenn Du einen halben Liter zu den noch vorhandenen (keine Ahnung ca 5-6 Liter ) plämperst, wird das keinen Einfluss auf die Qualität des Motoröles haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!