Hallo,
ich hatte mich neulich hier angemeldet weil ich ein Problem mit der Elektonik von meinem 166 habe. Er war schon in fünf Werkstätten und keiner konnte helfen. Da ich hier schon reichlich gesucht habe aber nicht weiter komme !gruebel! , erhoffe ich mir hier den entscheidenden Tip.
Problembeschreibung:
Nach Einschalten der Zündung und beim Starten klackert die Drosselklappe und er springt in der Regel nicht an. Der Zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. Es flackern verschiedene Kontolleuchten bei Zündung ein und beim Starten. Manchmal, während der Startvorgangs, leuchten eben diese Konrolleuchten dauerhaft und dann springt er an. Er läuft dann normal im Standgas, nimmt aber kein Gas an (Check Engine leuchtet). Beim Gang einlegen (Sporttronic) haut es den Gang rein und den Motor würgt es ab.
Bisher versucht:
1. Anderes Drosselklappenteil ausprobiert - unverändert.
2. Steuergerät vom Getriebe war vom Kühlwasser (Heizungskühler undicht) angegriffen. Durch ein anderes mit anderer Nummer ersetzt - wurde scheinbar nicht erkannt, ansonsten unverändert.
3. Diverse Steckverbindungen konrolliert.
Hab das zur besseren Verständlichkeit mal gefilmt und bei YouTube reingestellt: YouTube - Alfa_166_Video_Elektronikproblem.mp4
Jetzt bin ich mit meinem Latein an Ende !mecry! und Hoffe auf Eure Hilfe. Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir einen Tip geben?
Für Eure Antworten schon mal vorab ein fettes DANKE