166 3,0 24V Sporttronic Elektronikproblem

• Hallo,

ich hatte mich neulich hier angemeldet weil ich ein Problem mit der Elektonik von meinem 166 habe. Er war schon in fünf Werkstätten und keiner konnte helfen. Da ich hier schon reichlich gesucht habe aber nicht weiter komme !gruebel! , erhoffe ich mir hier den entscheidenden Tip.

Problembeschreibung:
    Nach Einschalten der Zündung und beim Starten klackert die Drosselklappe und er springt in der Regel nicht an. Der Zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. Es flackern verschiedene Kontolleuchten bei Zündung ein und beim Starten. Manchmal, während der Startvorgangs, leuchten eben diese Konrolleuchten dauerhaft und dann springt er an. Er läuft dann normal im Standgas, nimmt aber kein Gas an (Check Engine leuchtet). Beim Gang einlegen (Sporttronic) haut es den Gang rein und den Motor würgt es ab.

Bisher versucht:
    1. Anderes Drosselklappenteil ausprobiert - unverändert.
    2. Steuergerät vom Getriebe war vom Kühlwasser (Heizungskühler undicht) angegriffen. Durch ein anderes mit anderer Nummer ersetzt - wurde scheinbar nicht erkannt, ansonsten unverändert.
    3. Diverse Steckverbindungen konrolliert.

Hab das zur besseren Verständlichkeit mal gefilmt und bei YouTube reingestellt: YouTube - Alfa_166_Video_Elektronikproblem.mp4

Jetzt bin ich mit meinem Latein an Ende !mecry! und Hoffe auf Eure Hilfe. Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir einen Tip geben?

Für Eure Antworten schon mal vorab ein fettes DANKE

• und schon getestet meine Sportronic spinnt auch im Moment geht gleich ins Notprogramm das läßt sich zwar nach 5 Min Fahrt deaktivieren aber nach dem 1. Schaltvorgang springt es wieder in das Notprogramm ;(

bräuchte da mal etwas Hilfe ..

lG Bernd

• hab das selbe Problem beim 166 3.0 BJ.98 180TKM .... Steuergerät schon ausgebaut und gereinigt ....

evtl. Getriebeölstand ???

oder hat jemand noch ne andere Idee

Gruß Bernd

• hab das selbe Problem beim 166 3.0 BJ.98 180TKM .... Steuergerät schon ausgebaut und gereinigt ....

evtl. Getriebeölstand ???

oder hat jemand noch ne andere Idee

Gruß Bernd

ich kann mich täuschen, aber steht bei 180tkm nicht sowieso
    die große wartung für das getriebe an - so mit filter wechsel und neuem öl ?

du könntest noch durch abklemmen des akkus versuchen, die steuergeräte zu "nullen" .
    nur was man so mitbekommt, hat das getriebe seinen lebenszyklus mit 180tkm hinter sich
    und ist ab jetzt für die fortbewegung eher hinderlich. :+)

• Hallochen!!!!

Deine Drosselklappe "klackert" desswegen weil sie ihre Parameter nicht mehr bestimmen kann, bzw. weil das Mot.-SG keine Parameter von ihr bekommt oder speichern kann.

(Parameter = Drosselklappen stellungen & die dazugehörigen Spannungs & Widerstandssignale, dienen auch zur passenden benzineinspritzmenge welche das SG bestimmt)

Also:

Du hast aufjedenfall ein Masseproblem im Bereich des Massebandes bzw. der Hauptmassestellen im FZG!! (Masse-splycepunkte).

Das musst du alles kontrollieren (vorallem da wo du die Kühlwasserflut hattest), bei korrodierten Massestellen oder kaputten Massebändern sucht sich der Strom eben andere Wege bzw. Massestellen.

Zum "Nichtstarten wollen" des FZG:

Wurde denn keine Fehlerspeicher ausgelesen???
    Wenn ja, was stand denn da drinne? - wäre sehr hilfreich-
    GGF. hast du mehrere Probleme auf einmal!?

Wurde der Benzindruck an den Einspritzdüsen, wurde die Benzinpumpe geprüft???
    ggf bekommt er kein sprit!?
    Wurde die Zündung geprüft!?!?! Zündkerzen, Zündspulen, Stecker, Masseleitungen???
    Wichtig, wie siehts mit der Batterie aus und wie hoch ist der Startstrom der aus ihr gezogen wird????- nie die Batterie vernachlässigen bei so einem Problem!!!

Ich vermute aber noch einen anderen Verursacher, den OT-GEBER bzw Drehzahlgeber.
    Wenn er unplausieble Werte liefert dann Kann das KFZ nicht anspringen, denn beim Startvorgang benötigt das Mot.-SG verschiedene Parameter, der wichtigste ist, neben Wassertemperatur, Lufttemperatur, Luftmasse, etc... die "Drehzahl"!!.- kann sein dass
    der OT-Geber Sporadisch spinnt!!!

Wenn der Spinnt so leuchtet deine "check engine" lampe auf!!!-wärend du fährst / sofern du überhaupt das Auto anbekommst um es zu fahren :) - Da der Fehler im Speicher registriert wird!

Alleine wird das schwer für dich das Auto hinzubekommen!!!
    Hast du Schaltpläne, und Suchanweisungen für das Auto???- wenn nein kann ich Dir helfen- und dir die Anleitungen hier rein tippen!

ich hoffe dass ich dir bisschen helfen konnte!!

ciao ciao!!

• ich kann mich täuschen, aber steht bei 180tkm nicht sowieso
    die große wartung für das getriebe an - so mit filter wechsel und neuem öl ?

du könntest noch durch abklemmen des akkus versuchen, die steuergeräte zu "nullen" .
    nur was man so mitbekommt, hat das getriebe seinen lebenszyklus mit 180tkm hinter sich
    und ist ab jetzt für die fortbewegung eher hinderlich. :+)

meinst du denn Puffer Akku von Getriebe STG ??

Naja Lebenszyklus will ich ja nicht hoffen .... hab heute nochmal gereinigt nach 5 min Fahrt kann ich das Notprogramm deaktivieren und die Fuhre arbeitet wieder einwandfrei !!!

Hab also nur noch das Problem das die Sporttronic zuerst ins Notprogramm geht .... *unschön*

• meinst du denn Puffer Akku von Getriebe STG ??

Naja Lebenszyklus will ich ja nicht hoffen .... hab heute nochmal gereinigt nach 5 min Fahrt kann ich das Notprogramm deaktivieren und die Fuhre arbeitet wieder einwandfrei !!!

Hab also nur noch das Problem das die Sporttronic zuerst ins Notprogramm geht .... *unschön*

nein, ich meine das teil, was immer als batterie bezeichnet wird-im kofferraum.

am getriebe ist ein runder stecker mir 12polen,
    zieh den mal (akku zuvor abklemmen) und halt die nase rein.
    wenn weiter nichts ist - kontaktspray rein und stecker wieder drauf.

wenn du noch keinen getriebeölwechsel bei dem auto gemacht hast,
    wird es noch keiner gemacht haben.
    die meisten automatikgetriebe sind heute wartungsfrei.....ihr leben lang.!gruebel!....!lacher!

• Hab also nur noch das Problem das die Sporttronic zuerst ins Notprogramm geht .... *unschön*

Versuch doch mal, mit geschicktem Timing* den Fehler bei einer Alfawerkstatt (nur) zum Auslesen vorzulegen.

Alfawerkstatt ausnahmsweise deshalb, weil ich schon die Tour durch mehrere freie (Automatik)Werkstätten durchhab, da kam trotz unterschiedlicher Diagnosegeräte keine ans Steuergerät ran.

*Ich hab leider keine Ahnung, ob (und wenn ja, wie lange) das Steuergerät Fehler abspeichert.

• Hallo zusammen,

zunächst besten Dank für eure Beiträge. Hat zwar erst mal einige Tage gedauert aber nun haben sich ja doch noch einige zu dem Thema gemeldet.

@ quadrifoglio: Masseband uberprüft und für gut befunden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Steuergerät mit identischer Nummer, da mit dem testhalber angeklemmten gar nichts funktioniert hat. Da wurde nichtmal erkannt welcher Gang gerade eingelegt ist.

@ Magliani: Hatten mal separat Masse auf den Motor gegeben - hat auch nichts gebracht. Mit abgezogenem Stecker am Drosselklappenteil springt er an und läuft auch dann weiter wenn man ihn wieder draufsteckt. Das "Flattern" ist dann auch weg wenn er läuft, nimmt halt kein Gas an. Der Bock war schon etliche Male bei Alfa aber was dabei rauskam wurde mir nicht gesagt. Hatte den Eindruck als wollten die mir erst mal ein neues Getriebe verkaufen und dann feststellen dass es doch ein anderer Fehler ist. Die haben ja nichtmal das geflutete STG entdeckt - oder wollten nicht. Wie schon geschrieben will ich erstmal ein nummerngleiches STG testen. Wenn das auch nichts hilft, würde ich nochmal auf dein Angebot zurück kommen und mal ein paar Werte per Multimeter prüfen.

Melde mich wieder...

• ebenso von mir erstmal Danke .... !meister! ....

Werd morgen mal meinen Alfa Fritzen besuchen und mal das Diagnosegerät anhängen lassen ...

nach dem ich heute auch noch meine eLearn bekommen haben giebt es ja 1000 Möglichkeiten wo es herkommen kann ... ;( ....

weiß einer was der PTC für die G.Öltemperatur für Werte hat ???

• Hallochen!!!,

Okay versuch mal das Passende SG zu organisieren!!
    An deiner Drosselklappe Stimmt etwas mit dem Potentiometer nicht, desswegen flattert die bei gestecktem Stecker!!!!

aber befor du ein nagelneues SG einkauftst, schlage nicht gleich zu!!! informier dich erst was es kosten könnte!!!

Denn es muss ja auch wieder eingelernt werden & eingebaut, kommen also gute Kosten auf Dich zu!!!

Ich kenne eine bomben Firma die setzt SG jeglicher art wieder in Stand, löschen sämtliche Fehler aus etc.... wenn du bei Alfa ggf. mit Einlernen, Montage und Test & neuem SG fast 1000 euro hinblättern musst, dann kannste es instandsetzten lassen für ca. 350-550 euro!!! (einlernen fällt weg).

Also viel Glück & wenn du Stromlaufpläne brauchst oder so dann schick mir einfach ne e-mail (findest du in meinen Angaben)

Ciao ciao!!!

• Muss dieses Thema nochmal vorkramen, da mein 166 das gleiche Problem hat. Handelt sich um einen 2002 3.0 V6 Handschalter. Von einem Tag auf den anderen, kein anlassen des Motors mehr möglich. Keycode leuchtet und Check-Engine Lampe flattert im gleichen Takt wie die Drosselklappe. Stecke ich die DK ab ist die Lampe der Wegfahrsperre weg, die Check-Engine Lampe brennt dauerhaft - und der Motor lässt sich ohne Probleme starten.
    An dieser Stelle wärs toll wenn der TE die Lösung seines Problems gepostet hätte (ausser es gab keine......)
    Kontrolliert wurden Massepunkte im Motorraum, Masseband vom Getriebe, Stecker der Motronic, Sicherungen und Relais unter der Scheibenwischerabdeckung. Masse wurde von der Batterie direkt auf Motor und Ansaugbrücke gelegt. Ebenso Mitteltunnel kontrolliert auf Inkontinenz des Wärmetauschers. Dieser scheint dicht zu sein und auch die anderen Massnahmen brachten keine Veränderung. Im Motorsteuergerät sind KEINE Fehler hinterlegt.
    Optimal wäre es eine DK zum testen zu haben, doch der TE schrieb das der Tausch derselben nichts brachte?! Ein Tausch wär natürlich einen Versuch wert, nur ist leider auf die Schnelle keine DK zum testen aufzutreiben.
    Weiss da jemand noch was dazu?

Gruss Gerald

• Da ist in den Sicherungs und Relaiskästen auch nichts abgebrochen??? Da sieht nach fettem Kurzschluss bzw. falschen Masseschluss aus, welcher im Einspritzsystem zu suchen sein sollte.. Marderbiss?

• Da ist in den Sicherungs und Relaiskästen auch nichts abgebrochen??? Da sieht nach fettem Kurzschluss bzw. falschen Masseschluss aus, welcher im Einspritzsystem zu suchen sein sollte.. Marderbiss?

Tja, soweit ersichtlich sind keine Beschädigungen zu finden und wir krabbeln schon den 3. Tag um die Mühle herum. Was das Startproblem angeht ist es ja ident mit dem Fehler des TE, unabhängig vom abgesoffenen Automatik STG.
    Ich bekomme heute mal eine DK zum Testen - schauma mal....

Gruss Gerald

• Zündschlüssel bleibt ebenfalls verriegelt und lässt sich nur manuell auslösen?

Nein, also am Zündschlüssel ist mir keine Anomalie aufgefallen. Reinstecken und drehen. Habe den zweiten am Anfang der Fehlersuche auch schon probiert und wild hin und hergewechselt zwischen beiden Schlüssel. Verriegelung ist mir keine aufgefallen. Komischerweise ist beim abhängen der DK das Symbol der Wegfahrsperre auch gelöscht und der Motor startet normal (halt ohne Gasannahme - eh klar...)
    Wie wirkt sich diese Verriegelung aus?

Gruss Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!