Hallo,
ich habe ein kleines Problem (hoffe ich) und ein paar Fragen. Am Wochenende habe ich ein neues Radio einbauen lassen. Zuhause angekommen, habe ich einige Einstellungen daran gemacht. Nach ca. 60 bis 90 Minuten war die Batterie völlig leer, da das Radio nur mit eingeschalteter Zündung läuft. Das hat mich doch sehr überrascht, nach der relativ kurzen Zeit. Nach einigen (ca. 6) Startversuchen ließ ich das Auto stehen, weil dann kein Muckser mehr von der Batterie kam. Ein Mechaniker kam mit so einer portablen Starterbatterie, der Motor sprang sofort an, alles wie immer. Nach einer halben Stunde Fahrt ohne "Batteriesauger" sprang er auch immer sofort gleich an. Die Einstellungen im Radio waren alle weg und der Tageskilometerzähler war danach auf 0. Sonst kann ich nichts besonderes feststellen.
Seit dem Tag blinkt die Vorglühleuchte im Cockpit nach dem Starten ca. fünf mal, nachdem die anderen Lämpchen alle ausgegangen sind. Das ist neu und war vorher nicht. Was ist die Ursache dafür?
Wie lange glüht die Anlage eigentlich vor? Habe ja einige Zeit die Zündung mit Radio angehabt. Laut Werkstatt, die das Radio auch einbaute, schaltet sich die Vorglühanlage nach dem eigentlichen Vorglühen ab. Von daher macht ja die angeschaltete Zündung hinsichtlich der ganzen Vorglühanlage nichts aus. Oder glüht das Ganze jetzt 90 Minuten, mal übertrieben gesagt. In der Betriebsanleitung steht ja auch, man sollte sofort nach dem Erlöschen der Lampe starten, um die Glühkerzen nicht unnötig zu belasten. Wie verhält sich das?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.
Zweitakter