Wie lange glüht der 156er JTD Motor vor?

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem (hoffe ich) und ein paar Fragen. Am Wochenende habe ich ein neues Radio einbauen lassen. Zuhause angekommen, habe ich einige Einstellungen daran gemacht. Nach ca. 60 bis 90 Minuten war die Batterie völlig leer, da das Radio nur mit eingeschalteter Zündung läuft. Das hat mich doch sehr überrascht, nach der relativ kurzen Zeit. Nach einigen (ca. 6) Startversuchen ließ ich das Auto stehen, weil dann kein Muckser mehr von der Batterie kam. Ein Mechaniker kam mit so einer portablen Starterbatterie, der Motor sprang sofort an, alles wie immer. Nach einer halben Stunde Fahrt ohne "Batteriesauger" sprang er auch immer sofort gleich an. Die Einstellungen im Radio waren alle weg und der Tageskilometerzähler war danach auf 0. Sonst kann ich nichts besonderes feststellen.

Seit dem Tag blinkt die Vorglühleuchte im Cockpit nach dem Starten ca. fünf mal, nachdem die anderen Lämpchen alle ausgegangen sind. Das ist neu und war vorher nicht. Was ist die Ursache dafür?

Wie lange glüht die Anlage eigentlich vor? Habe ja einige Zeit die Zündung mit Radio angehabt. Laut Werkstatt, die das Radio auch einbaute, schaltet sich die Vorglühanlage nach dem eigentlichen Vorglühen ab. Von daher macht ja die angeschaltete Zündung hinsichtlich der ganzen Vorglühanlage nichts aus. Oder glüht das Ganze jetzt 90 Minuten, mal übertrieben gesagt. In der Betriebsanleitung steht ja auch, man sollte sofort nach dem Erlöschen der Lampe starten, um die Glühkerzen nicht unnötig zu belasten. Wie verhält sich das?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Zweitakter

• Hallo Zweitakter,

meine Glühkerzenkontrolllampe blinkt auch seit ein paar Monaten. Laut Handbuch ein Hinweis die Kerzen prüfen, bzw. wechseln zu lassen. War in der Werke und die meinten das könne auch die Sicherung oder das Steuergerät sein. Sie haben dann die leicht korrodierte Sicherung (Halterung) gereinigt, was dann für ein Woche den Fehler beseitigte. Jetzt blinkt sie jedoch wieder. Der Meister meinte jedoch, solange der Motor einwandfrei anspringt und läuft könne ich das ignorieren, was ich seitdem auch beherzige.!thatsit!
    Zu Deiner Frage: die Kerzen werden nur ein paar Sekunden beheitzt, bis die optimale Temperatur erreicht ist; dann wird die Heizung abgeschaltet, und die Kerze kühlt wieder ab. Deshalb sollte man jetzt auch gleich starten da dies der optimale Startzeitpunkt wäre.
    Bei den aktuellen Aussentemperaturen kannst Du aber auch ohne Vorglühen starten, da hier der Selbstzündprozess ohne den Glühkerzen funktioniert. Das wird erst bei Minustemperaturen interessant.

Grüße
    Empella

• Hm, stutzig machte mich nur der Satz in der Betriebsanleitung, der besagt: Man solle sofort nach Erlöschen starten, um die Glühkerzen nicht unnötig zu belasten. Hört sich so an, als ob sie doch noch weiterglühen, zumindest eine zeitlang. Deshalb dachte ich, es gibt da einen Zusammenhang. Oder kann es an den Startversuchen liegen, daß jetzt etwas nicht mehr stimmt? Oder gar an der Batterie, die ja beim Starten total zusammengefallen ist, sie war wohl wirklich recht leer. Da der Kilometerstand auf null sprang und alle Radioeinstellungen weg waren und zeitweise die Innenbeleuchtung deutlich dunkler wurde. Hat es da was in der Elektronik "verschoben".

Das Blinken der Vorglühleuchte tritt seit dem erst auf. Vorher war alles einwandfrei. Ohne irgendeinen Fehler. Was könnte da passiert sein?

• Hallo nochmal,

hat niemand einen heissen Tip? Ist tatsächlich eine Glühkerze zufälligerweise kaputt gegangen oder hat die Elektronik einen Fehler durch das Starten mit Fremdbatterie oder weil die Batterie fast ganz entladen war?

Würde es evtl. reichen nach dem Fehlerauslesen, den Fehler einfach zu löschen, müsste ja angezeigt werden oder?

Kennt jemand das Problem? Mich nervt das Geblinke.

• ...einfach die Glühkerzen wechseln (der Wagen wird nicht erst 20.000km runter haben) ...und wenn es dann immer noch blinkt, kannst Du über andere Ursachen nachdenken...

Gruß, Jörn

• Hm, stutzig machte mich nur der Satz in der Betriebsanleitung, der besagt: Man solle sofort nach Erlöschen starten, um die Glühkerzen nicht unnötig zu belasten. Hört sich so an, als ob sie doch noch weiterglühen, zumindest eine zeitlang.

Sie glühen genau so lange, bis Du den Zündschlüssel loslässt.

• Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Ich halte den Zündschlüssel ja nicht fest. Wenn ich den Schlüssel in die erste Position stelle, nach dem Reinstecken, dann glüht er vor, wie man es auch am Lichtchen sieht. Bei dem Auto gibt es ja keine Stellung davor, wie bei vielen anderen. Er glüht sofort (MAR-Stellung, heißt die so?) und alle Verbraucher sind angeschalten. Meine Frage war nur, wie lange er denn vorglüht? Die Anlage muß ja irgendwann abschalten, da ja sonst ständig geglüht werden müsste, wenn der Motor nicht gestartet wird. Das ist wohl eher unvorstellbar. Dann würde während ich Radio höre, ständig die Vorglühanlage mitlaufen. Stutzig macht nur der Satz in der Bedienungsanleitung, daß sofort nach Erlöschen des Lämpchens gestartet werden soll, um nicht unnötigen Verschleiß der Glühkerze hervorzurufen. Und noch mehr, weil seitdem erst das Lämpchen nach dem Anlassen einige Male blinkt, was vorher nicht der Fall war.

Meine Frage wäre nun, ob durch Starten mit Fremdbatterie oder eine ganz entladene Batterie (wie gesagt, alle Radio-Einstellungen waren weg, Tageskilometerzähler war auf null) oder ähnliches, die Elektronik spinnen könnte oder rein zufällig eine Glühkerze defekt ist. Habe hier im Forum schon davon gelesen, daß nach dem Überbrücken mit einer anderen Batterie, ähnliche Elektronikfehler angezeigt wurden (nur andere Lämpchen). Werde es nächste Woche mal prüfen lassen. Würde nur gerne mit ein paar Erfahrungen in die Werkstatt gehen.

• hallo zweitakter,

was das vorglühen angeht...

selbst bei minusgraden kannst du eine (beliebige, in allen teilen voll
    funktionsfähige) 2.4er jtd-maschine fast genauso starten, wie einen benziner
    - zumindest solange deine batterie ausreichend strom und spannung liefert.

im vergleich zu anderen -bei mir vergleichsweise vorsintflutlichen
    dieselaggregaten- zb. ehedem vor vielen jahren ein nissan patrol turbo d,
    auf den man beim vorglühen selbst an einem warmen sommertag
    sekundenlang warten mußte, bis das glühkerzenlämpchen ausging, um dann
    erfolgreich den motor zu starten...

drehe ich bei bisher jedem diesel-alfa einfach nur gedankenlos den schlüssel um
    (liegt wohl auch dran, daß ich ua. noch einen benzin-spider habe).

ergo denke ich einfach, deine batterie ist nicht mehr die beste, und
    schlage dir einen austausch vor. ich persönlich jedenfalls habe in fast
    700.000 diesel-km noch nie die glühkerzen wechseln müssen.

vermutlich hast du einfach unterspannung, und zu wenig stromstärke,
    (dh. insgesamt zu wenig leistung) wenn du startest. falls die batterie
    am ende ist, nützt auch noch so langes aufladen nichts, und möglicherweise
    neigt die elektronik dazu, dir dies noch länger anzuzeigen.

gruß, redspider

Einmal editiert, zuletzt von redspider (13. Mai 2010 um 01:12)

• Muß meinen alten Thread nochmal hochholen. Bei mir wurden ja alle Glühkerzen getauscht und neulich das Glühkerzen-Steuergerät. Also alles in Butter. Ich habe jetzt noch mal eine Frage zu den Glühkerzen, da in der Familie das gleiche Modell gefahren wird, wo jetzt auch die Glühkerzen kommen. Glüht der 103 KW-Motor nach dem Start noch nach? Ich habe ja die normalen Duraterm-Glühkerzen bei Bosch eingebaut bekommen. Sind die nachglühfähig? Funktioniert das bei diesem Motor überhaupt? Bei den neueren ist das ja so, daß sie ca. 3 min. nachglühen nach dem Motorstart.

Sollte man die originalen Bosch nehmen oder eben die Beru, die ja laut Beschreibung alles viel besser können, wie eben auch nachglühen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!