Alfa 166 zahlt sich Reparatur noch aus? Bitte um Hilfe

• Hallo Leute,

hab heute mein Auto in die Werkstatt meine Vertrauens gebracht.
    Die Werkstatt ist ein guter Freund der Familie und wirklich vertrauenswürdig.
    Darum hat er mich jetzt angerufen.

Mein Auto: Alfa 166 2,4 jtd Distinctiv Baujahr 2001, 170.000 km.
    Optischer Zustand - für sein Alter noch sehr schön. Kaum Kratzer, Dellen, etc. ... Innen wie Neu!

Nun zu den Fehlern:
    Turbo ist defekt, LMM ebenfalls defekt, Querlenker vorne hinüber, Spurstangen (??) hinten defekt, darum fahren sich die Reifen innen extrem ab, Zahnriemen sowie Wasserpumpe gehören getauscht, usw....

Reparaturkosten/Wartungskosten rund 4.000 Euro. :o

Was denkt ihr, zahlt sich das noch aus?
    Bzw. sollte ich ihn hergeben? Was denkt ihr aus dem Bauch raus, was ich dafür noch bekommen könnte (in Österreich)?

Ich hab das Auto wirklich gern, aber andererseits noch so viel Geld in ein so "altes" Auto zu stecken.... ich weiß nicht!

Bitte um Eure Meinung dazu!

Vielen Dank im Voraus

LG

Michi

• sorry,

aber 2500€ davon sind wartungsstau, um den du dich eher hättest kümmern können.

und ein zahnriehmen ist auch nicht von heute auf morgen fällig, somit ist das auch planbar.

das einzige was wahrscheinlich unverhofft gekommen ist wäre dein turbo.

schau halt ob du für 4000€ evt 5000€ wenn du deinen inzahlung gibst ein gleichwertiges und zuverlässiges auto findest wie deine 166er.

gruß

alex

• Hallo,

Ich kenne jetzt nicht die Gebrauchtwagenlage in Österreich aber in Deutschland würde ich fast sagen Reparier es ;), kommt halt darauf an wieviel derzeit ein 166 Wert ist (Meine Meinung). Da hier die Preise für gute Gebrauchte mit relativ viel Extras sehr hoch, liegen trotz hohem alter und viel Laufleistung. Noch dazu weiß man halt nie wie der Wagen vorher behandelt wurde.

Aber 4000 € ist schon ne ganze Menge Kohle schon mal geschaut ob du nicht nen anderen günstigen Gebrauchten 166 mit anderen Problemen bekommen kannst und die umländische Methode aus 2 mach 1 versuchst :D

Steff

• ....also ich komme da höchstens auf 2000,- bis 2500,- Euro. Entweder hast Du jetzt eine Menge Dinge nicht beschrieben, die auch alle defekt sind und gemacht werden müssen, oder die Reparaturkosten sind viel zu hoch angesetzt!

Gruß, Jörn

PS: Wenn Du für 4000,- Euro einen anderen 166 mit der Kilometerleistung kaufst, dann hast Du wieder ein Auto, bei dem ganz sicher bald etwas in der Art anfällt...

• Hallo,

danke für eure antworten!
    Ja richtig, der Turbo ist unverhofft gekommen...

Werde jetzt mal schauen, ob ich das Dings wo günstiger bekomme!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Vielen dank vorerst

lg

michi

• ....also ich komme da höchstens auf 2000,- bis 2500,- Euro.

Als original-ET kostet bereits der Lader € 2.000,-
    und der LMM € 300,-

Das ergibt nach meiner Rechenart ca € 2.300,- an Teilekosten,
    dann ist aber noch nix bzgl Zahnriemen, Querlenker usw eingekauft, geschweige denn eine Minute an Arbeitszeit einkalkuliert.

Klar, die Teile gibt es auch revidiert (auch bei Afa Romeo als Tauschteil für ca 60%der Neuteilekosten),
    aber wenn die Hütte z.B. bei Vertragswerkstatt steht, werden jene Preise fällig.

Threadersteller erwähnte ja nicht, was für Bude dran werkelt.

• @ understatement

Turbo ist defekt, LMM ebenfalls defekt, Querlenker vorne hinüber, Spurstangen (??) hinten defekt, darum fahren sich die Reifen innen extrem ab, Zahnriemen sowie Wasserpumpe gehören getauscht, usw....

Reparaturkosten/Wartungskosten rund 4.000 Euro. :o

ich habe keine weiß nicht wie die preise in Ö sind, aber wenn ich das mal überschlage was da alles gemacht werden muss ist der preis echt ok,

rechne mal damit, das nicht nur einer der vorderen querlenker im eimer ist und die kosten irgendwas um die 180€ pro stück, dann zahnriehmen und wapu kosten glaub ich zusammen ca 200€ dann sturstangen hinten werden auch beide sein, nochmal 200€, dazu kommen wie sich das anhört nochmal 4 reifen die wenn man ziemlich schlechte nimmt auch min 100€ das stückkosten bin ich nur bei dem wartungsstau bei einem materialwert von ca 1160€ und das ist echt günstig geschätzt. dazu kommt der arbeitslohn, kleinteile wie ventile für die reifen und ne achsvermessung.
    rechnen wir mal günstig und der stundenverrechungssatz liegt bei 65€. dann komme passt das alles ziemlich genau.

• Hallo,

ja stimmt!
    Der Preis ist sicher gerechtfertigt!

Hab jetzt aber bei meinem Cousin gefragt (er hat eine freie Werkstatt)!
    Bekomme das ganze bei ihm jetzt um nicht mal die Hälfte... Auch mit lauter neuteilen, zwar vllt. Keine originalen, aber was soll's! Sind ja sicher auch nicht schlechter! Und ich kann mein Auto behalten :) ! Will ja gar keinen anderen!
    Dass die spurstangen so kaputt sind, hab ich ja nichtmal bemerkt...werde aber in Zukunft besser auf mein Auto hören :)

vielen dank nochmal an euch alle und einen schönen Tag!!!

Lg

michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!