Fernbedienung mit sehr geringer Reichweite

• Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich habe versucht über die Suchfunktion das Problem etwas einzugrenzen, aber eine wirklich klare Antwort habe ich nirgendwo gefunden...

Ich habe seit Samstag einen gebrauchten 147er (EZ 04/2001) ... bin auch bisher zufrieden damit ... einzig die Funkfernbedienung macht mich vollkommen wahnsinnig. Das die bei den ersten 147ern nicht so toll ist, habe ich den diversen Threads schon entnehmen können.
    Bei mir geht sie aber wirklich nur, wenn ich vorne am Kotflügel stehe bzw. an der Fahrertür und da auch nur, wenn ich die Fernbedienung in die Nähe des Außenspiegels halte ... so wie ich das sehe also ganz in der Nähe der Antenne.

Jetzt stellt sich mir die Frage ... ist die beschriebene schlechte Reichweite wirklich SO schlecht oder ist da bei mir was nicht in Ordnung? Denn ich frage mich auch, was mir die Kofferraumfernentriegelung bringt, wenn ich dazu jedesmal bis zur Fahrertür laufen muss. Vor dem Kofferraum stehen würde ja schon reichen, aber da passiert absolut nichts.

Schonmal im Voraus danke für eure Hilfe!

• Jo also neue Batterien hatte ich jetzt auch gesagt meiner ist zwar auch zickig aber der macht das aus ca 2-4 m noch trotz neuer batterie manchmal schlisst er auch aus 20 m noch auf aber zu nicht 8)

• So ... hab' jetzt gerade mal die Batterie in beiden Fernbedienungen getauscht ... ist vielleicht minimal besser geworden ...

Es funktioniert, wenn ich den Schlüssel relativ nah an die Scheibe der Fahrer- oder Beifahrertür halte ... auf Höhe des Türgriffs aber schon nicht mehr. Scheint mir so, als dass die Karosserie alles abschirmt und nur die Scheibe das Signal durchlässt.

Wie sieht denn diese Antenne genau aus? Ich weiß, dass sie wohl im Sicherungskasten angeschlossen ist und dann hoch Richtung Tacho geht ... hat vielleicht jemand eine noch genauere Beschreibung?

EDIT: Habe die Antenne gefunden ... Ein Kabel kommt aus einem der Kabelbäume und ist dann im Sicherungskasten über einen Stecker mit der Antenne verbunden, die Richtung Tacho verläuft und dort als weißes Kabel sichtbar ist. Wenn ich die Antenne abklemme tut sich absolut gar nichts mehr, außer ich halte den Schlüssel direkt in den Sicherungskasten ... also scheint es mir ganz so, als wäre die Antenne nicht ausreichend ... oder die Sendeleistung im Schlüssel ...

Einmal editiert, zuletzt von Stromberg145 (10. Mai 2010 um 12:50)

• ... Ich weiß, dass sie wohl im Sicherungskasten angeschlossen ist und dann hoch Richtung Tacho geht ... hat vielleicht jemand eine noch genauere Beschreibung?

Das ist die Ringantenne der Wegfahrsperre... nicht die, die Dein Problem verursachen könnte.
    Frage an die, die so ein Auto haben: Ist das wirklich Funk, oder vielleicht Infrarot?

• Siehe mein EDIT ... ich nehme schon an, dass das die Antenne ist.

Der Händler sagte mir auch, die Fernbedienung wäre noch Infrarot ... aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz ... die Fernbedienung hat ja nirgendwo eine Scheibe o.ä. um das Signal zu senden. Außerdem wüsste ich nicht, wo da der Empfänger im Auto sein soll.

• ...unser 156er ist diesbezüglich noch seltsamer: Türen öffnen sich nur machnmal nach Lust und Laune (unabhängig von der Batterie - die ist schon zig mal gewechselt). Aber die Kofferaumentriegelung, die geht immer ;)

Ach ja - ist bei beiden Schlüsseln ähnlich, liegt also nicht an filzigen Kontakten oder ähnlichem...

Bin gespannt, was hier herauskommt.

• Hat der Innenspiegelhalter, oder eine Deckenleuchte eine Halbkugel, etwa Eurostückgroß...? Dann könnte das ein Infrarot-Empfänger sein.

Alle 147 haben eine (432MHz)-Funkfernbedinung und keine Infrarotfernbedinung! Das weiße Kabel das der TE gefunden hat, ist die Antenne.

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Ist im Schlüssel eher unwahrschweinlich bzw. nicht möglich...

Ich meinte auch nicht die Schlüsselantenne ;) die ist nämlich über schleifen auf der Platine Realisiert ;) sondern wie der TE schon richtig Angenommen hat die in der Karrosserie :-]

Hmm wenn bei beiden schlüsseln gleich kann es nur am empfänger liegen, dann kann ich mir nurnoch vorstellen das da die Platine oder ein paar Bauteile eine Macke haben, wenn möglich ausbauen und genauer anschauen 8-).

• Sicher....

Und genau deswegen schlägst Du auch vor, den zweiten Schlüssel zu probieren?

Amen

tomate

Also zum ersten kannst du dir deine konstruktive kritik Sparen und ja auch die Antenne in der Fernbedienung kann defekt sein -> unwahrscheinlich aber nicht unmöglich wie du ja so schön meinst kann ja sein das der Vorbesitzer ihn mal hat Baden gehen lassen oder ähnliches ;)
    Außerdem sind das zwei voneinander getrennt vermutungen wodurch man nicht folgern kann das die erste mit der zweiten in verbindung steht ;)

Und Ja ist das klar das man als erstes den 2ten schlüssel probieren lässt, wegen der Batterie !thatsit! wenn die beim einen Schlüssel leer ist dann würde es beim 2ten einwandfrei (AR einwandfrei :+)) funzen ! Somit kann man die Schlüssel als Schuldigen Ausschließen ;) (btw hatte ich meinen Schlüssel schon zerlegt um eine Neue Schlüsselöse zu verbauen(nein die Originalen wahren nicht mehr vorhanden und konnten auch nicht von AR bestellt werden -> neuer Schlüssel 280€ -> NEIN DANKE))

Aber Bitte damit Leute wie du es auch verstehen werde ich in Zukunft extra für dich deutlicher schreiben !hehe!

• Aber Bitte damit Leute wie du es auch verstehen werde ich in Zukunft extra für dich deutlicher schreiben !hehe!

Dann würde ich gerne bitte noch etwas genauer verstehen wollen, wie das mit den Schleifen in der Schlüsselantenne aussieht. Man weiss ja nicht, was einem alles noch passieren kann mit so einem Auto...

Vielen Dank

tomate

• Hab ne ähnliche Geschichte...meine FB geht meistens nur direkt an den Türen (trotz neuer Batterie), bei der FB meiner Frau funktioniert´s auch über größere Distanzen...

Gruß aus der Fremde

Fremder

• Jetzt stellt sich mir die Frage ... ist die beschriebene schlechte Reichweite wirklich SO schlecht oder ist da bei mir was nicht in Ordnung? Denn ich frage mich auch, was mir die Kofferraumfernentriegelung bringt, wenn ich dazu jedesmal bis zur Fahrertür laufen muss. Vor dem Kofferraum stehen würde ja schon reichen, aber da passiert absolut nichts.

Schonmal im Voraus danke für eure Hilfe!

Also normal ist das definitiv nicht.
    Ist zwar bestimmt nicht die Hilfe, die Du erwartest, aber man kann die Reichweite der Fernbedienung deutlich verstärken (verdoppeln?), wenn man sich in Richtung Auto stellt, die Spitze der FB direkt an's Kinn hält und dann die entsprechende Taste betätigt (Kein Witz!).
    Ob das bei der kurzen Entfernung auch funktioniert bzw. bei so einer besonders schwachen Sende-/Empfangsleistung müsstest Du mal ausprobieren.

• Folgende Idee: Wieviele Batterien sind im Schlüssel? Wieviele gehören rein?
    Wenn jemand möglicherweise eine 2032 eingesetzt hätte, statt zwei 2016, dann wäre ja die Spannung deutlich zu gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!