eventueller motorschaden?

• hi,
    ich fahre den alfa 2.0 147 baujahr 01.

heute ist mir etwas schreckliches pasiert.

ich bin gefahren und mein motor hat auf einmal komisch getan, leicht vibriert.
    ich angehalten motorhaube auf, gesehen mein luftfilter(pilz) saß nicht mehr richtig drauf.
    motor nochmal gestartet, aUF einmal ein klackern, gleich wieder ausgemacht.
    ölstand kontrolliert, konnte nix erkennen am stäbchen.
    zur tanke gelaufen und öl gekauft, eingefüllt, siehe da, ölstab zeigt wieder etwas an.
    hab mich dann vom kumpel abschleppen lassen....
    könnte es sein dass er dreck angesaugt hat oder liegt es ehmer am öl?
    denn ölwechsel war erst anfang februar und es hat nie die öldruck anzeige aufgeleuchtet....
    ich hoffe das wird kein motorschaden, denn dieser hat er knapp 50.tkm auf der uhr.

es zeigt auch keine fehler an....

wie gehe ich am besten vor?
    ich brauch echt dringend hilfe
    danke

• Du bist definitiv mit viel zu wenig Öl gefahren.
    Flottere Gangart, bisschen mittelprächtig über die BAB,
    und Pleuellager/Kurbelwelle sind am Ende.

mein motor hat auf einmal komisch getan, leicht vibriert.
    motor nochmal gestartet, auf einmal ein klackern,
    ich hoffe das wird kein motorschaden

Nein, das wird kein Motorschaden,
    denn es ist bereits ein kapitaler Motorschaden!

wie gehe ich am besten vor?

neuen Motor kaufen.

• Man kann es auch etwas geschmeidiger rüberbringen,denn das trifft ihn sicherlich hart!thatsit!

Hatte damals auch einen 147iger (als neuwagen gekauft) und der hat mich am BC gewarnt,wenn zu wennig öl drin war.
    Wieso bei dir nicht?!

Aber leider gehe ich auch davon aus,das der motor fertig ist.

• Man kann es auch etwas geschmeidiger rüberbringen,denn das trifft ihn sicherlich hart!thatsit!

"ach Schnuckibutzi, Kurbelwellchen hat Bupps gemacht..." ;)

Sorry, aber sowas überlasse ich dann doch lieber anderen.
    Vor allem ändert es nix an der Situation oder an den Kosten.
    Eher könnte er sich dann vorkommen, als würde man ihn nicht für voll nehmen.

• so jetzt weis ich mehr.
    es dürfte definitiv kein motorschaden sein.
    es sieht eher danach aus, dass er dreck angesaugt hat, da mein luffi wegfiel.
    und somit nun ein oder mehrere ventile einen knacks haben
    der motor hört sich an, wie ein alter ford fiesta, bei dem das ventilspiel eingestellt werden muss, wie eine nähmaschine.

ab ca. 2500giri ist das klackern weg.

mein freund(kfz-mechatroniker) hat sich das geräusch angehört und kann definitiv sagen, dass es kein lagerschaden ist, das das klackern von oberhalb kommt, richtung ventile.

nun wollen wir kompressionstest machen und mal mit dem endostkop reinschauen.
    dann kann man evtl schon mehr sagen.
    tippen echt auf ventil.
    aber ölstand zeigt mir mein 147 eigentlicvh immer an, auch wenn ich ein 2.0TS habe, ich kenne ja das auto.
    weis auch nicht warum er nichts angezeigt hat.....
    motor läuft rund, ohne zu rußen und wie gesagt, im leerlauf ab 2500giri ist alles normal.
    also wenn ich glück habe komme ich nochmal glimpflich davon

• es sieht eher danach aus, dass er dreck angesaugt hat, da mein luffi wegfiel.

das ist Blödsinn.
    Selbst wenn du Jahre ohne Luftfilter fährst, darf es diesbzgl nix ausmachen.

und somit nun ein oder mehrere ventile einen knacks haben

auch dies wäre ein Motorschaden,
    oder siehst du dies als Reifenschaden an?

also wenn ich glück habe komme ich nochmal glimpflich davon

dann stimmt irgendwas an deiner Eingangsbeschreibung nicht.

Aktuelle Szenarioschilderung deucht nach Zahnriemenmalheur.

• naja sobald der öldruck niedrig wird, sagt mir der BC das an und das war diesmal nicht der fall.

okay, mal anders vormuliert.
    was könnte es denn sein, dass das klackern ab 2500giri wieder weg ist?

was kosten denn 16 ventile für den 2.0 TS aus dem 147?
    ich nehme mal stark an, dass man alle wechselt und nicht nur die defekten....

meinst du der zahnriemen ist übergesprungen?

aber das erklärt doch nicht ,warum es bei 2500giri weg ist....

klar gehören ventile zum motor, somit auch motorschaden, aber diese kann man ja wechseln, da brauch ich ja denk ich mal kein neuen motor, oder?
    also zumindest hoffe ich dass es kein kapitaler motorschaden ist

• "....aber das erklärt doch nicht ,warum es bei 2500giri weg ist...."

ich hatte mal einen lagerschaden, den konnte man nur zwische 2800 und 3000U/min und dann nur im "fast schiebebetrieb" hören.
    bei mehr oder weniger und beim "durchbeschleunigen" war nichts. !gruebel!

soviel zum kurbelwellenlagerschaden.

• Beachtlich ist ja auch die Tatsache, daß der Ölmeßstab nach dem Öl nachfüllen plötzlich wieder etwas anzeigte ;o).
    Generall gilt zum Thema Öldruck: niedrige Drehzahl, geringer Öldruck- gehobene DZ: höherer Öldruck, soll heißen: bei höheren Drehzahlen steigt der Öldruck und die Verteilung des Ölfilmes ist optimaler. Könnte der Grund dafür sein, dass das Klackern, bedingt durch zu viel Spiel (Abrieb) wieder aufhört.
    Viel Glück, jedoch wenig Hoffnung.
    Ciao
    Volker

• Bei zu wenig öl,hat der BC mir "öldrück zu niedrig" angegeigt.
    Und das heisst, da war zu wenig öl drin.

Dazu sag ich mal nur wer solange wartet ist selber schuld!
    Den soweit ich weis ist das keine warnanzeige Vorallem nicht beim Ar ts Motor da ist das eher eine ich bin fertig mit der Welt Anzeige und Segne bald das zeitliche! Wenn die Anzeige kommt hat bereits 2/3 vom gesammten Öl irgendwo endsorgt und das ist weit unter Minimum !thatsit!
    Ich sag nur viel gluck ! Neuer Kopf ohne Anbau 600€ + Dichtungen :+) und das weil man zu faul ist den peilstab zu ziehen :+):+) und wenn du richtig gluck hast haste noch viel mehr kaputt gemacht !thatsit!

MfG
    Steff

ps: beim zahnriemen ubersprung hattest du laut motorinstandsetzer keine Leistung mehr und er wurde wohl auch garnicht richtig laufen

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (10. Mai 2010 um 07:38)

• beim zahnriemen ubersprung hattest du laut motorinstandsetzer keine Leistung mehr und er wurde wohl auch garnicht richtig laufen

Für deinen Instandsetzer:
    Kannst ihm ja mal sagen, dass viele gar nicht wirklich merken, wenn der Steuerriemen um z.B. ein Zahn an Einlass übersprungen ist.

Bei Bekannten hat sich der Zahnriemen an KW um einen Zahn verschoben.
    Er ist damit ca 800km (von Kurzurlaub nach Hause) gefahren.

• naja sobald der öldruck niedrig wird, sagt mir der BC das an und das war diesmal nicht der fall.

Bei zu wenig öl,hat der BC mir "öldrück zu niedrig" angegeigt.
    Und das heisst, da war zu wenig öl drin.

hi,
    denn ölwechsel war erst anfang februar und es hat nie die öldruck anzeige aufgeleuchtet....

Gibt es tatsächlich Kutscher die sich auf dieses Schätzeisen von BC verlassen?
    Wenn das Ding zu wenig Öl anzeigt, ist der Motot schon über den Jordan...

Gruß
    Carsten

• [COLOR='Red']aber ölstand zeigt mir mein 147 eigentlicvh immer an[/COLOR], auch wenn ich ein 2.0TS habe, ich kenne ja das auto.
    weis auch nicht warum er nichts angezeigt hat.....

Wenn ich das richtig interpretiere, fährst du also öfter mal solange, bis die Öldruckkontrolle anzeigt?

:D

Dann wundert mich nix mehr ;)

Gruß
    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!