Zittern beim Gas geben alfa 156

• Hallo =(
    seit gestern fängt meine Bella das Zittern an beim Gas geben. Es war die letzten Paar Tage sehr gering, so dass ich dachte das läge vllt nur an meinem Fahrstiel aber gestern Nacht war es schon auffälliger.
    Ich hab einen Alfa 156 facelift 1,9 jtd
    unzwar passiert das Ganze wenn ich ab dem 3. Gang, wenn ich vorallem in niedrigen Drehzahlbereichen versuche MEHR Gas zu geben also um schneller zu beschleunigen. Also ab einer bestimmten Gaspedal Stellung. Dann fängt das ganze Auto fast das Vibrieren an. Gas geben geht aber eigentlich normal. Wenn ich in hohen Drehzahlbereichen abwechselnd mal Gas gebe dann wieder nicht, spür ich nichts vom Vibrieren. Das ist beim Fahren dann so ein Gefühl als würde man versuchen mit dem 3.Gang zu starten wo er so ruckelt und so. Das Zittern ist fühlt sich seitlich an, links rechts.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?`Ist es gefährlich? Habe nämlich heute noch eine 140 Km Fahrt vor mir. Muss morgen in der Arbeit wieder sein.

Grüße Hope

Achja noch etwas. Das Problem fing am Freitag an als ich über n minikleinen Hubel gefahren bin. Ich hab gemeint gespürt zu haben das irgendwas locker geworden wäre. Keine Ahnung was. Hab nicht weiter dran gedacht. Zusätzlich sollte ich erwähnen, dass ich bald meine Stabistangen da wechseln wollte. Weil die irgendwie locker sind, aber das ist schon ne weile her dass die so sind, also ist da vllt was schlimmer geworden?

Einmal editiert, zuletzt von Hope1983 (9. Mai 2010 um 14:03)

• Hallo,

...bei Deiner Beschreibung bin ich nicht ganz sicher, dass er wirklich etwas Fahrwerk assoziertes ist, dass Dein Auto zittern lässt.

Vielleicht ist es eher ein Motorruckeln in niedrigen Drehzahlen, dass sich halt auch auf das Fahrwerk auswirkt. Wenn das so wäre, dann würde am ehesten ein defekter Luftmassenmesser in Frage kommen.

Zieh doch mal den Stecker vom LMM ab und schaue, ob sich was verändert. Dann ist zwar die Leistung weg, aber das Ruckel sollte auch verschwunden sein.

Gruß, Jörn

• Hallo nochmal,
    also ich bin glaub ich ein biiisssschen schlauer geworden heute, da ich zum Alfa Service bin und der hat den Wagen mal kurz hochgehoben.
    Angeblich ist es die Antriebswelle links stark und rechts wenig aber man solle beide machen.
    Ich will ja nichts schlecht reden aber irgendwie, hat der Typ geredet und geredet und man sollte ja das auch gleich machen und das und das. Irgendwo klang das auch nach Geldmacherei. Der ganze Spaß links und rechts würde mich grob geschätzt 800 Euronen kosten.
    Und ich hab immer noch ein schlechtes Gefühl, dass es doch was anderes ist.
    Irgendwie versteh ich net wie das von heut auf morgen kommen konnte.

Der Typ hat an der Antriebswelle am anderen Ende.. also da wo das Rad ist, an so einer Art Manschette hin und her bewegt , ich würd mal grob schätzen 0,5 -1 cm Spielraum und meinte ja davon kommts. Rechts war der Spielraum deutlich weniger bestimmt unter 0,5, aber meinte links allein würde nicht lange.

Was meint ihr dazu? Sollte ich beides machen lassen? Sollte ich das bei denen machen lassen oder mir selbst die Teile bestellen und von meinem Schwager machen lassen?
    Und wisst ihr zufällig ob ich da ganz speziell für meinen die Antriebswelle brauche oder ob die alle gleich sind beim Alfa 156?

Wäre super wenn hier ein paar erfahrene mir Tips geben könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!