Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mal eben ein paar negative Erfahrungen kundtun, die ich mit meinenm 159er jtd 16V(BJ.2008) seit der Erstzulassung 06/08 gemacht habe:
1) Zu Beginn gab es ein extrem lautes Luftgeräusch. Mein Findiger Werkstattmeister fand nach langem Suchen heraus, dass die Innenverkleidung der Forderen Radkästen nicht glatt mit der Karosserie abschloss; das Problem wurde mit Kleber einwandfrei behoben.
2) Ein Innenraumgeräusch im Handschuhfach (Klappern, Kunststoff); lässt sich nicht beheben.
3) Habe eine optionale BOSE-Anlage eingebaut, womit allerdings für mich völlig überraschand und nicht nachvollziehbar die eigentlich serienmäßig vorhandene Audio-Speed-Control (Radio wird bei höherer Geschwindigkeit lauter) wegfällt, sodass ich auf der Autobahn selbst immer wieder die Lautstärke nachjustieren muss.
4) Die Stimme des serienmäßig eingbauten blue and me-Navis: grauenvolle Frauenstimme, konnte auch durch Sprach-updates nicht beseitigt werden.
5) Das Navi schaltet sich in der Gegend um Freiburg regelmäßig ab und ist erst wieder südlich von Basel einsatzbereit. Auch dies konnte durch updates neuer Europakarten nicht beseitigt werden.
6) Nach ca 20000 KM waren die serienmäßig aufgezogenen Pirelli-Reifen komplett runter (Sägezahn). Habe von Pirelli auf Kulanz zwei neue bekommen; dennoch merkwürdig
Generell kann ich sagen:
1)Der Wagen ist definitiv untermotorisiert (zumal im Vergleich zum 147 jtd, den ich vorher 6 Jahre gefahren habe) und sehr schwerfällig (trotz Gewichtsreduktion beim Facelift 2008)
2) Im Gegensatz zum 147er rappelt es immer mal wieder irgendwo (daher wundern mich immer wieder die Lobeshymnen seitens der Presse auf die verarbeitungsqualität des 159)
3) Der Diesel ist relativ laut
4) Die Alfatex-Sitzbezüge und v.a. die Türverkleidungen sahen schon nach wenigen Wochen gebraucht aus (obwohl ich den wagen nur am WE fahre)
5) Abgesehen vom außergewöhnlichen Design habe ich irgendwie nicht das gefühl, in einem besonderen Auto zu sitzen. Im Vergleich zu den deutschen Marken ist der 159er technisch völlig veraltert
Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind? Gruß an alle Alfisti!!