Unruhiger Lauf und utopische Spritanzeige

  • Hallo Alfa Gemeinde,

    hab nen Brera 10.2006 2.4 jtdm. - 70tsd km
    Jetzt passiert seit geraumer Zeit folgendes:

    - ab und an röhrt der Motor und der Verbrauch (laut Anzeige) steigt selbst im Leerlauf auf utopische Wert...im 3 Gang steigt er an bis über 24 Liter...
    - Mach in den Wagen aus und starte neu ist das Thema erledigt und Verbrauch ist wieder normal...

    Vielleicht DPF?

    - dazu kommt noch folgendes Verhalten.
    - Motor läuft super und bei Autobahnfahrt z.B. 5.Gang 150 km/h oder auch in anderen Gängen läuft der Motor plötzlich unruhig (man meint ein Zylinder setzt aus) die Druckanzeige pendelt hin und her trotz gleichbleibendem gas geben...Leistung setzt stockend aus und wieder ein
    - Das dauert einige Zeit und dann ist wieder alles OK...

    Was könnte das sein?

    Danke für Eure Hilfe...#-)

    Grüße aus Nürnberg

    Morri


  • - ab und an röhrt der Motor und der Verbrauch (laut Anzeige) steigt selbst im Leerlauf auf utopische Wert...im 3 Gang steigt er an bis über 24 Liter...
    - Mach in den Wagen aus und starte neu ist das Thema erledigt und Verbrauch ist wieder normal...


    Das ist das Partikelfilterfreibrennen. Dauert, je nach Fahrprofil, bis zu 15min. In der Zeit den Motor auszuschalten, führt dazu, dass der Vorgang neu angestoßen wird, wenn die Bedingungen (Temperaturen usw.) dazu geeignet sind. Wird bis zu dreimal wiederholt, wenn dann nicht abgeschlossen, erfolgt Fehlermeldung und Notbetrieb.
    Anhaltspunkte, woran man erkennen kann, dass freigebrannt wird, findest Du mit der Boardsuche.


    - Motor läuft super und bei Autobahnfahrt z.B. 5.Gang 150 km/h oder auch in anderen Gängen läuft der Motor plötzlich unruhig (man meint ein Zylinder setzt aus) die Druckanzeige pendelt hin und her trotz gleichbleibendem gas geben...Leistung setzt stockend aus und wieder ein
    - Das dauert einige Zeit und dann ist wieder alles OK...


    Unruhiger Lauf, schwankende Druckanzeige in Verbindung mit Freibrennen, oder auch sonst. Dann ggf. Abgasrückführventil (AGR) prüfen.

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