Airbaglampe leuchtet nun wieder.

• Hallo liebe alfisti,
    Was am Donnerstag mit meinem GTV 2,0TB BJ 96 bei alfa fehlerauslesen, da meine Airbag lampe leutete.
    Fehler würde ausgelesen und gelöscht.
    Habe daraufhin den Werkstattmeister gefragt was es denn für ein fehler sei, und er meinte das der fehler vom tacho kommen würde.
    Habe auch nicht weiter nachgefragt,weil ich halt froh war das die lampe endlich aus war.
    Jetzt ist die Airbaglampe wieder an.:-(
    Wenn überhaupt habe ich mein Fahrzeug 10mal gestartet,und nun ist die Lampe wieder an.
    Habe heute mal das tacho ausgebaut,um zu sehen ob mir irgendetwas verdächtig vor kommt.
    Aber leider fehlanzeige.

Kann mir einer von euch sagen,wie ich jetzt vorgehen soll?
    Oder kommt euch das problem bekannt vor und könnt mir einen rat geben?

Währe über jede hilfe sehr dankbar!thatsit!

Danke im vorraus

Mfg.

• Suchfunktion "Stecker Gurtstraffer unter Fahrersitz".

Und Werkstatt wechseln nicht vergessen.

Naja , es gibt auch noch mehr Fehler als der Stecker unter dem Beifahrer Sitz
    Sicher kommt der häufiger vor

Aber einfach den Fehler anzunehmen und gleichzeitig zum Werkstattwechsel aufzufordern

Man kann ja mal ins blaue Tippen. ??????

Es kann auch an einer schwachen Batterie und vielen anderen Dingen liegen.

Gruß

• Knauselknom

Wieso werkstatt wechseln?

habe gerade in der suche herrausgelesen,das ein user (schon länger her)
    auch herauskam,das irgendwas mit dem tacho währe,und deswegen die airbag lampe leuchten würde.

Aber was soll an meinem tacho nicht i.o. sein?!

Eddy
    Batterie kann ich in meinem fall ausschließen, denn die ist neu.

Mfg.

• Werkstatt wechseln würde ich dir auch raten . Es kann nicht sein das ich ein Auto zum Fehlerauslesen bringe dann wohlmöglich Geld dafür bezahle (was ja völlig normal ist ) und dann nicht mal ein Reparaturversuch unternommen wird sondern nur gelöscht wird . Deine Airbaglampe ist jetzt wieder an und Dir ist nicht so geholfen worden wie es sich eigentlich gehört .

• Werkstatt wechseln würde ich dir auch raten . Es kann nicht sein das ich ein Auto zum Fehlerauslesen bringe dann wohlmöglich Geld dafür bezahle (was ja völlig normal ist ) und dann nicht mal ein Reparaturversuch unternommen wird sondern nur gelöscht wird . Deine Airbaglampe ist jetzt wieder an und Dir ist nicht so geholfen worden wie es sich eigentlich gehört .

Ok vielleicht muss ich noch dazu sagen, das ich keinen cent dafür bezahlt habe.
    Aber geholfen hat mir es wirklich nicht.
    Da währe mir lieber,das ich bezahlt hätte,aber dafür bessere infos bekommen hätte, usw.
    Habe ja auch keinen ausdruck bekommen.

• Diese Tipperei hier finde ich schon seltsam.

Anscheinend ist es so , nur wenn eine Werkstatt gleich Teile wechselt für
    500-1000 € ist es eine gute Werkstatt.

Ohne einen Fehercode zu wissen , weiß man aber gleich das man die Werkstatt wechseln muss ??????

Nur mal zur Info

Es gibt auch sporadische Fehler, die nur einmalig auftreten. Warum eingentlich gleich Teile wechseln.

Ich meinte mit dem Beispiel "Batterie,und vielen anderen Dingen liegen"
    Ohne genauere Angaben kann man dir kaum helfen.
    Sondern nur ins blaue Tippen

Und sofort zum Werkstatt wechseln auffordern ist für mich kein Tip

Gruß

• Es ist hier aber so das die Werkstatt gesagt hat das es mit dem Tacho zusammenhängen könnte. Somit haben sie ja scheinbar beim Auslesen etwas feststellen können . Beim Airbag system gibt es keinen Fehler der die Kontrollampe angehen und danach wieder ausgehen lässt (sporadisch) ähnlich wie bei der Motorkontrolle wo nach einer bestimmten Zeit in der der fehler nicht mehr vorhanden ist dieser aus dem Speicher des Steuergerätes gelöscht wird . Ist die Airbaglampe einmal an bleibt sie auch an . Ich meine damit natürlich nicht das nur eine Werkstatt die gleich für Hunderte Euro repariert eine gute ist Vielmehr ist es so das ich dafür aber sicher sein kann das die Airbags auch zur Stelle sind wenn sie gebraucht werden und nicht das ich nurn darauf warten kann wann die Kontrolllampe wieder angeht .
    Schließlich handelt es sich hierbei nicht um nen Fensterheber der ab und zu ausfällt sondern um die Airbaganlage . Ich finde das Vorgehen der Werkstatt einfach unprofessionell .

• Teils richtig was du schreibst.
    Nur

Die Airbagkontrollleuchte zeigt an das ein Fehler vorhanden war das sagt aber nicht aus ob dieser Fehler noch vorhanden ist.
    Deshalb sporadischer Fehler

Und die Kontrolllampe geht aus dem Grund nicht aus, da das System auch nach einem sporadisch Auftretendem Fehler überprüft werden muss.
    Wer fährt schon in die Werke wenn die Airbaglampe wieder aus ist .

Im Motorecu sind ja auch die Fehler hinterlegt, ob die Fehler noch bestehen oder nicht sagt der Fehlerspeicher nicht.
    Deshalb löschen und sehen ob dieser wieder kommt.

Vor ca. 9 Jahren hat meine Airbagleuchte gebrannt
    Aussage der Werkstatt
    sporadischer Fehler Beifahrer Airbag
    Ich habe den Stecker belassen wie er ist.
    Und das ist ca. 9 Jahre her
    Also das war meine Aussage
    Nur weil mal ein Fehler hinterlegt wurde ist nicht gesagt ob dieser noch besteht.

Und ob die Werkstatt unprofessionell gehandelt hat, kann ich aus der dem schreiben der TE nicht herauslesen.

Gruß

• Sollte ich als wieder zur werke hinfahren,und wieder auslesen lassen?
    und mich etwas mehr dafür einsetzten,für den grund des wieder leuchten der Airbaglampe?

Oder wie sollte ich am besten vorgehen-
    Das nicht so tolle daran ist, das der nächste alfa händler nicht gerade um die ecke ist,und ich beim nächsten besuch bei denen,es dann auch belassen möchte.
    Und nicht wieder irgendwann dort hin, weil ich genau das selbe problem mit dem airbag habe.

Mfg.

• Natürlich , wieder hin und die werden dir dann schon sagen was es ist oder war.

Lass dir genau erklären , was defekt ist. Sonst werden hier weiter Mutmasungen angestellt.

Wenn die Werkstatt OK ist werden die dir genau erklären was, warum , weshalb
    Und wenn der Fehler trotz der jetzt folgenden Reparatur wieder kommen sollte .

Dann wieder zur Werkstatt, schließlich haben die ne Gewährleistung

Ich gehe auch davon aus das die dir richtig helfen und geholfen haben.

Man sollte nicht nach dem ersten Test gleich auf die Werke einhauen.

Gruß

• Werde wohl auch wieder dort hin fahren um auszulesen.
    Aber Fehler beseitigen,falls einer zu beseitigen ist, möchte ich selber machen.
    Werde auch die steckverbindung unterm sitz vernünftig befestigen,um auch diese fehlerquelle auszuschließen.
    Und mich dann genausten informieren warum Die airbag lampe wieder nach kurzester zeit wieder aufgeleuchtet ist.

Mfg.

• Moin Moin...

Ich habe auch mal wieder das geliebte Problem mit der Airbagleuchte. Das Problem diesmal...es sind nicht die Stecker unter den Sitzen!!!! Wäre ja auch zu einfach!gruebel!....Habe mal heute eine Bosch-Service Werkstatt aufgesucht. Die haben dann auch kostenlos den Fehler ausgelesen, konnten ihn aber nicht löschen. Leider stellten sie auch fest, dass im Bereich der oberen "Windowairbags" ein Fehler existiert. Da der Fahrzeugelektriker der Werkstatt leider nicht da war, konnte der Chef der Werktstatt mir noch keinen Preis sagen. Morgen würde ich aber einen Kostenvoranschlag erhalten...

Frage nun: Kennt jemand diesen Fehler???? Mit welchen Kosten kann ich dabei rechnen, da mir die Werkstatt den Abbau des Fahrzeughimmels schon angedroht hatte? Kann man den Fehler selber beheben, denn der KFZ-Meister hatte gesagt, dass sich vermutlich ein Kabel gelöst hatte...aber wo in diesem Bereich?

Ja ja...unsere liebe „bella macchina“! Man muss sie einfach lieben:):,(:)

LG

Nono

• Fehler an den Airbags liegen meist an den Steckverbindungen

Such die sprühe die mit etwas Kontaktspray ein und nach dem zusammenstecken mit Kabelbinder gegen mögliches lösen sichern.

Einige oder mehrere gehen auch gleich hin und entfernen die Stecker und verlöten die Kabel direkt (z. B. Lötverbinder)
    Ich hatte das in 12 Jahren jetzt 2 x und mit einem Kabelbinder und Kontaktspray war das Problem gelöst.

• Moin...

Danke...Werde ich machen, aber ich weiß leider nicht, wo die Steckverbindung für den Airbag (Fahrerseite / Windschutzscheibe) sich befindet. Muss ich den ganzen Himmel abmachen oder gibt es dort einen direkten Zugang?

• hi

hast du vor kurzem irgentwas an deinem auto was gemacht??radio ect.ein oder ausbau??glühbirne wechsel oder alarmanlage?wenn das der fall ist,,hast du warscheinlich die batterie nicht abgeklemmt,,(oder) du hast nen wackler fehler suchen

gruss

• Moin...

Danke...Werde ich machen, aber ich weiß leider nicht, wo die Steckverbindung für den Airbag (Fahrerseite / Windschutzscheibe) sich befindet. Muss ich den ganzen Himmel abmachen oder gibt es dort einen direkten Zugang?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen , ich hab keinen 147
    Aber bevor du den Himmel demontierst fang mal mit der A-Säulenverkleidung an
    die sind aufgesteckt und man kann die mit beherztem Gefühl abziehen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!