Alfa 147 2l Twin Spark Klimaanlage funktioniert nicht

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

bei meinem Alfa funktioniert die Klimaanlage nicht.
    Sicherungen etc alles ok.
    Aber der Magnetschalter geht nicht mal an.

--> der Klimakompressor wird erst gar nicht "aktiviert"
    kann das evtl. an zu wenig oder gar nicht mehr vorhandener Kühlflüssigkeit sein?

Oder was denkt ihr?

Danke

• Also heute Kühlmittel auffüllen lassen, geht leider immernoch nicht. :(
    Sicherungen etc alles ok und Strom kommt auch an.

War lt ADAC auch noch genug drinnen.

Andere Vorschläge, an was es liegen kann?

Danke

• So Update:

Fehlerspeicher meinte "Druckschalter wechseln"
    wurde auch gemacht.

Nur leider funktioniert se trotzdem noch nicht.

Es kommt keine Spannung beim Kompressor an.

Sicherungen etc alles ok.
    Werkstatt meinte, dass das Bedienteil hinüber sei.

Kann des sein?

Wenn ich direkt 12Volt auf den Kompressor geb, geht die Klima ohne Probleme bzw.wenn ich das Relai überbrücke.

Muss ich wirklich ein neues Steuergerät kaufen (nehm an, dass ist das Teil, wo ich auch die Temp etc einstelle) oder kann sich auch ein Kabel von dem Teil gelöst haben?

Danke

• Muss ich wirklich ein neues Steuergerät kaufen (nehm an, dass ist das Teil, wo ich auch die Temp etc einstelle) oder kann sich auch ein Kabel von dem Teil gelöst haben?

Ja, Bedienteil. Das sich ein Stecker gelöst hat, ist unwahrscheinlich, da sie mit Bügeln gesichert sind. Allerdings hatte mein 147 mal Kontaktschwierigkeiten an den Steckern. Zwar nicht am Klimabedienteil, sondern an der Tastenleiste oben drüber. Das sind aber die selben Steckverbindungen. Ich würde das Bedienteil mal ausbauen (keine 5 min. Arbeit) und die Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeiten.

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• So, nachdem ich heute in der Boschwerkstatt war, folgendes Ergebnis:

Mechanisch funktioniert alles.
    Nur es kommt eben kein Signal bei dem Klimakompressor an.

Bzw. fehlt die Masse von dem Relai.

Er meinte, man kann nicht einfach Masse von der Karosserie nehmen, weil es sonst nicht das Steuergerät checkt.

Haben es auch mal ans Diagnose Gerät gehängt und er checkt gar nicht, ob die KLima an oder aus ist. --> ich betätige den Schalter innen für ein aus, aber das Steuergerät checkts net.

Hab wie gesagt schon ein anderes Steuergerät ausprobiert, hat aber nichts geholfen. (Glaub mal nicht, dass beide kaputt waren)

Nun hab ich einen neuen Termin nächste Woche.
    Würde es mir aber evtl. gerne sparen, weil Bosch auch nicht die billigsten sind.

Woher kommt denn der Masseanschluss vom Relai?

Habt ihr evtl. sonst noch ne Idee für mich?

VIELEN VIELEN DANK schonmal.

Lg

• Mal ne blöde Frage,
    haste mal das Releais getauscht ?
    Ansonsten überprüfe doch mal den Masseanschluß des "Relais-Kasten"..

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• ALSO:
    vom relais geht das Kabel ja zu dem Stecker, wo zur Wegfahrsperre geht glaub es war M10. Dort hab ich "Durchgang messen können"
    Nun meine erste Frage, was macht die Platte eigentlich alles?
    Weil ich kann keinen durchgang finden (zum anderen Stecker, der gegebüberliegt)

und ich versteh auch nicht so ganz, wie und wo gelangt es von M10 in den Innenraum?

ISt das Motorsteuergerät eigentlich nur diese Metallplatte mit den beiden großen Steckern? Oder ist das auch noch der Bodycomputer?

Einmal editiert, zuletzt von Holger1596 (6. Juli 2010 um 20:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!