Ölverlust nach 600km!!!

• Hallo!

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Alfa Romeo 147 Progession TI gekauft.
    Nach 600km leuchtete die ölanzeige. Ich habe dann Öl nachgefüllt und nach ca. 600km war das öl wieder fast leer.... Ich habe dann die Frau angerufen, die mir den Alfa verkauft hat und gefragt wieso der alfa so viel öl verliert und das es nicht sein kann. Da meinte sie zu mir das wenn ich viel rase, würde das öl schneller verdunsten. Ich soll vorbei kommen und dann macht sie mir was von dem selenia racing 5w-40 öl in den motor. Das öl sei dickflüssiger und würde 10000km halten. ich habe mir auch nochmal den Motor angeguckt.
    der Motor ist komplett trocken keine ölflecken oder sonstiges...
    Habe auch 1Jahr Garantie bei dem kauf bekommen.

Meine Frage ist:

Kann es denn sein, das der Alfa soviel Öl braucht??
    Und was für ein Öl muss ich verwenden??

• Also wenn du für 600 Km über ein lieter öl brauchst ist das net normal da bist du weit über einliter in minus das die öl lampe angeht . auf 1000km sind maximal 1 liter fällig je nach fahrweisse

• Da meinte sie zu mir das wenn ich viel rase, würde das öl schneller verdunsten. Ich soll vorbei kommen und dann macht sie mir was von dem selenia racing 5w-40 öl in den motor. Das öl sei dickflüssiger und würde 10000km halten.
    Kann es denn sein, das der Alfa soviel Öl braucht??
    Und was für ein Öl muss ich verwenden??

Was ist das für´n Blödsinn ?
    Wenn das Auto fast 2 Liter Öl auf 600 Km verbrennt, ist es kaputt genug um es gleich wieder zurückzugeben !

• Und wenn es ein Privatverkauf ist?

Der Käufer ist inzwischen schon mit zu wenig Öl gefahren, so dass der verkäufer ohne Probleme Schadenersatz fordern kann.

• Und wenn es ein Privatverkauf ist?

Der Käufer ist inzwischen schon mit zu wenig Öl gefahren, so dass der verkäufer ohne Probleme Schadenersatz fordern kann.

oben steht doch, er hat 1 Jahr Garantie,
    also zurück mit der Karre

• Ist doch das übliche Problem hier, das läuft auf nen riesen Streit raus. Die Maschine wird eventuell demnächst sterben (Öllampe war an, man müsste wissen in welcher situation, aber realistisch gesehen ists meistens der Tod vom Motor). Und jeder wird versuchen dem anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.
    Was mich aber mal interessieren würde, wenn die 5w irgendwas reinleeren will und das dicker sein soll, dann müsste jetzt so 0w-30 Tigerpisse oder sowas drin sein. Ich persönlich würde 10W-60 fahren.

• Ich persönlich würde 10W-60 fahren.

nachdem der TE oben was von Selenia Racing schrieb, wird es wohl auch ein 10W-60 sein, SR gibts nämlich nichts anders. Wobei das auch niemals 10000km halten wird...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!