Alfa 147: Einbau einer Parkhilfe: Stromkabel

• Hallo,

habe mir ne Einparkhilfe gekauft, extra eine mit FUnk zwischen Display und Senosren, da ich eigentlich nicht soi der Bastler bin und ich denke dadurch fällt ein großer Teil mit Kabelverlegung und so schonmal weg.

Aber nun die Frage... Man muss ja das Steuergerät der Sensoren irgendwie an den Stromkreis anschließen und es heißt dann ja immer "das rote Kabel an den + Kontakt des Rückfahrscheinwerfers oder an den + Kontakt der Zündung (klemme 30)" und "das schwarze Kabel an den - Kontakt der Batterie oder die Karosserie"

Heißt das jetzt, ich kann zum Beispiel die Koffereimverkleiung abmachen, damit ich an die Kabel der Rückfahrscheinwerfer rannkomme (das hatte ich letztens schon einmal wegen was andrem gemacht) und das Kabel dann irgendwie durchschneiden und mit ner Lüsterklemme das neue Kabel des Steuergerätes und das weiterführende Kabel, das durchgeschnitten wurde wieder zusammenbringen?
    Und das schwarze Kabel kann ich dann also quasi einfach irgendwo an der Karosserie befestigen, da die immer "-" hat?

Und was ist, wenn ich es an die Zündung anschließe? Geht das Teile dann jedes mal an, wenn ich die Zündung anmache? Wo würde ich diese Klemme 30 denn finden? Unterhalb des Lenkrades, wo die Sicherungen auch sind?

Habe nen Alfa 147 BJ 2005

Danke euch!

Grüße !

• Heißt das jetzt, ich kann zum Beispiel die Koffereimverkleiung abmachen, damit ich an die Kabel der Rückfahrscheinwerfer rannkomme (das hatte ich letztens schon einmal wegen was andrem gemacht) und das Kabel dann irgendwie durchschneiden und mit ner Lüsterklemme das neue Kabel des Steuergerätes und das weiterführende Kabel, das durchgeschnitten wurde wieder zusammenbringen?
    Und das schwarze Kabel kann ich dann also quasi einfach irgendwo an der Karosserie befestigen, da die immer "-" hat?

Keine Lüsterklemmen!!!!! Kabel nicht durchschneiden!!!!!!!

Sondern dieses nehmen:

[Blockierte Grafik: http://www.jeep-community.de/images/stromdieb.jpg]

Masse kann man auch in der Heckklappe mittels zwiten Teil (s.o.) nehmen.

So hat man wenigstens alles beisammen.

Und was ist, wenn ich es an die Zündung anschließe? Geht das Teile dann jedes mal an, wenn ich die Zündung anmache? Wo würde ich diese Klemme 30 denn finden? Unterhalb des Lenkrades, wo die Sicherungen auch sind?

Habe nen Alfa 147 BJ 2005

Danke euch!

Grüße !

Bei den Kenntnissen bitte nicht unterm Armaturenbrett schrauben!! Schon aus eigener Sicherheit. Mal abgesehen, dass das Ding dann immer an ist, und nicht nur beim einlegen des Retourganges.

• Das ist also son Stromdieb/kabelabzweiger...kriegt man sowas beim Obi?
    Versteh nur ned ganz, wie der funktioniert, wie benutzt man son Teil?

Damit kann ich alle Kabel von der EInparkhilfe anschließen, ohne, des ich ein andres zerschneiden muss?

• Das ist also son Stromdieb/kabelabzweiger...kriegt man sowas beim Obi?
    Versteh nur ned ganz, wie der funktioniert, wie benutzt man son Teil?

Damit kann ich alle Kabel von der EInparkhilfe anschließen, ohne, des ich ein andres zerschneiden muss?

...eher bei Konrad oder anderen Elektronikzubehörläden.
    ...das Metallplättchen wird durch die Isolierung gequetscht und schliesst das neue Kabel so mit an.
    ...ja.

• ...eher bei Konrad oder anderen Elektronikzubehörläden.
    ...das Metallplättchen wird durch die Isolierung gequetscht und schliesst das neue Kabel so mit an.
    ...ja.

aso, also das Metallplätchen wird einmal unten durch das Kabel der Rückfahrscheinwerfer gequetscht und einmal oben durch das neue Kabel der Einparkhilfe?

Das wäre für mich einigermaßen verständlich :)

• aso, also das Metallplätchen wird einmal unten durch das Kabel der Rückfahrscheinwerfer gequetscht und einmal oben durch das neue Kabel der Einparkhilfe?

Das wäre für mich einigermaßen verständlich :)

Stromdieb auf das vorhandene Kabel schieben, das Kabel was mit dem orginalen Verbunden werden soll, mit in den Stromdieb stecken, Metallstück in den Stromdieb eindrücken (mit Zange) und verschließen. FERTIG!

Ich persönlich halte von diesen "Piraten" nichts!!

• Hallo!

Ich stelle meine Frage einfach mal hier mit ein.
    Vorweg: Alfa 147 - Bj. 2002
    Habe mir ebenfalls so eine Parkhilfe zugelegt.
    Soweit hat alles Prima funktioniert, das Signal vom Rückfahrscheinwerfer hab ich mir von dem Stecker links im Kofferraum unter der Verkleidung geholt und Masse an die Schraube mit angeklemmt.

Nun zum Problem. Die Parkhilfe funktioniert, sofern ich den Stecker nicht einstecke. Leider geht dann die komplette Fahrzeugelektronik/-beleuchtung im Heck nicht mehr. Stecke ich den Stecker ein, verhält sich am Auto alles ganz normal, aber die Parkhilfe funktioniert nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Und eventuell auch gleich eine passende/funktionierende Lösung dazu?

Viele Grüße,
    MrIcy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!