Öl verbrauch + Benzin im Öl

• Hallo Leute,
    habe da ein Problem mit meinem:

Alfa 147 2.0 TS
    100000 TKM

mein Ölverbrauch ist deutlich zu hoch, "1l" auf 400KM. Das ist erheblich viel.

Öl verlieren tut er nicht. Man kann dafür aber den deutlichen Benzin Geruch im Öl riechen.

Ich bin hier schon im Forum auf etliche Themen gestossen und mich damit auch befasst, doch was mir ein bisschen gefällt hat waren die Erfahrungsbericht, an was es letzt entlich gelegen hat.

Viele schrieben auch das man 10W 60 reinkippen soll, ich habe 5W 30 drine das werde ich ändern.
    Ob es aber am Ölverbrauch was ändern wird ist fraglich!? Vielleicht minimal schätze ich bei 1L auf 400.

Denke es sind die Kolbenringe, mache nächste Woche Kompressionstest.
    Wieviel Bar muss Sie erreichen???

Habe mal gelesen das die 2.0 TS vom Werk mit einer defekten Ventildichtung gebaut wurden, ist das richtig?

Naja desto trotz bin ich Mechaniker mit noch nicht soviel erfahrung, wenn es drum geht Kolbenringe zu wechsel oder Ventile einzuschleifen.

Würde es aber trotzdem selber machen, geht das ohne weiteres...

Ich liebe mein Auto, das lässt mir keine Ruhe mehr. Würde mich echt um Hilfe freuen!

• Wenn der Motor kein Öl verliert, wieso soll dann die ventildeckeldichtung defekt sein?

Profi-Mechaniker?

Den Unterschied zwischen 5w30 und 10w60 wissen selbst die meisten Laien.

• Wenn der Motor kein Öl verliert, wieso soll dann die ventildeckeldichtung defekt sein?

Ventilgummi, Ventilschaft Dichtung... ein Begriff!??? Habe nichts von Ventildeckel Dichtung erwähnt...

Den Unterschied zwischen 5w30 und 10w60 wissen selbst die meisten Laien.

Ja,
    das weis auch jeder Laien, aber genau so weis man auch, dass man von den Hersteller Angaben abweichen kann und wenn der Alfa Händler da zustimmt, dann haberts wohl an der Beratung von Alfa.