Öl verbrauch + Benzin im Öl

• Hallo Leute,
    habe da ein Problem mit meinem:

Alfa 147 2.0 TS
    100000 TKM

mein Ölverbrauch ist deutlich zu hoch, "1l" auf 400KM. Das ist erheblich viel.

Öl verlieren tut er nicht. Man kann dafür aber den deutlichen Benzin Geruch im Öl riechen.

Ich bin hier schon im Forum auf etliche Themen gestossen und mich damit auch befasst, doch was mir ein bisschen gefällt hat waren die Erfahrungsbericht, an was es letzt entlich gelegen hat.

Viele schrieben auch das man 10W 60 reinkippen soll, ich habe 5W 30 drine das werde ich ändern.
    Ob es aber am Ölverbrauch was ändern wird ist fraglich!? Vielleicht minimal schätze ich bei 1L auf 400.

Denke es sind die Kolbenringe, mache nächste Woche Kompressionstest.
    Wieviel Bar muss Sie erreichen???

Habe mal gelesen das die 2.0 TS vom Werk mit einer defekten Ventildichtung gebaut wurden, ist das richtig?

Naja desto trotz bin ich Mechaniker mit noch nicht soviel erfahrung, wenn es drum geht Kolbenringe zu wechsel oder Ventile einzuschleifen.

Würde es aber trotzdem selber machen, geht das ohne weiteres...

Ich liebe mein Auto, das lässt mir keine Ruhe mehr. Würde mich echt um Hilfe freuen!

• Wenn der Motor kein Öl verliert, wieso soll dann die ventildeckeldichtung defekt sein?

Profi-Mechaniker?

Den Unterschied zwischen 5w30 und 10w60 wissen selbst die meisten Laien.

• Wenn der Motor kein Öl verliert, wieso soll dann die ventildeckeldichtung defekt sein?

Ventilgummi, Ventilschaft Dichtung... ein Begriff!??? Habe nichts von Ventildeckel Dichtung erwähnt...

Den Unterschied zwischen 5w30 und 10w60 wissen selbst die meisten Laien.

Ja,
    das weis auch jeder Laien, aber genau so weis man auch, dass man von den Hersteller Angaben abweichen kann und wenn der Alfa Händler da zustimmt, dann haberts wohl an der Beratung von Alfa.

Desto trotz, ist mir das momentan relativ egal, ob es jetzt meine dummheit war oder die von jemand anders, aus Fehlern lernt man. Aber um draus zu lernen muss man die Fehler erstmal Wissen, die man gemacht hat, damit sie nicht wieder gemacht werden.

Mir ist mein Auto sehr wichtig und will Ihn jetzt nicht verkommen lassen oder verkaufen.

Brauche hilfe und das dringend... Fehler gestehe ich gerne ein, nur die Bella soll das jetzt überstehen. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie kein schden davon getragen hat.

Die Kompressions Prüfung müsste es zeigen.

Habe aber auch schon gelesen, dass eine Prüfung der Kompression von den Ergebnissen gut war und das der Öl-Wechsel mit dem richtigen Öl wunder gebracht hat... Kann das sein!

• Ist es vielleicht möglich das die Kolbenringe durch sind und daher das Öl mit verbrennen und ein Teil vom Kraftstoff ins Öl mit abfliesst??

• Ja, das beunruhigt mich ja, mache morgen ein Kompression Test, wieviel Bar soll er den bringen??? Zwischen 13-14bar???

1L auf 1400km ist aber auch viel oder, bei Alfa scheint das aber Normal zu sein..

• besonder dieser aktuelle Thread bereitet einem Kopfschmerzen 8(

Zu den unterschiedlichen Viskositäten 0w(05w bis 10w)-40(55 bis 60) heißt es ja, nein, ja, nein, muss nicht, muss, kann, kann man, soll man, nur bei Kaltstart, aber nur bei Vollgasorgien...

Jedenfalls wird man nicht sehr schlau draus, vielleicht könnte Earny als 147-Experte und Öl-Kenner was dazusagen !gruebel!

Einmal editiert, zuletzt von scipio (9. Mai 2010 um 17:26)

• was denn jetzt ?

1 liter auf 400km oder auf 1400km ?

das ist ein unterschied zwische normal und arges motorproblem

Nein, meiner verbraucht nach wie vor ca. 1L auf 400. Nur habe ich schon viele Beiträge gelesen, das es wohl Normal sei 1L auf "1400"km... das meinte ich...

• bevor man den motor jetzt abschreibt oder auf macht.....
    sind alle unterdruckschläuche richtig drauf, wie sehen die kerzen aus usw.

denn wenn leistung und klang stimmen.......!gruebel!

• Leistung kann ich schlecht bestimmen, zumindestens im Anzug. Ansonsten, END KM/H 210 und das Locker.
    Klingen tut er auch normal, das Öl riecht halt extrem nach Benzin!

• Ventilgummi, Ventilschaft Dichtung... ein Begriff!??? Habe nichts von Ventildeckel Dichtung erwähnt...

Hatte mich verlesen. Mein Fehler.

Bei 2,5 Litern Öl auf 1000km muss der wagen rauchen wie hölle!

besonder dieser aktuelle Thread bereitet einem Kopfschmerzen 8(

Zu den unterschiedlichen Viskositäten 0w(05w bis 10w)-40(55 bis 60) heißt es ja, nein, ja, nein, muss nicht, muss, kann, kann man, soll man, nur bei Kaltstart, aber nur bei Vollgasorgien...

Jedenfalls wird man nicht sehr schlau draus, vielleicht könnte Earny als 147-Experte und Öl-Kenner was dazusagen !gruebel!

TS:
    10w60 bei starker Belastung,
    10w40 bei normaler belastung.

jtd: 5w40 oder 10w40.

• TS:
    10w60 bei starker Belastung,
    10w40 bei normaler belastung.

...

[OT]in Verbindung mit 150 PS - richtig?!

und bei 105 /120 PS?

wenn es für diese beiden Motorisierungen ebenso gilt, wäre diese Tabelle, die noch JUli 2007 in einem Thread/Post 18 empfohlen wurde nicht mehr richtig - richtig?![/OT]

Einmal editiert, zuletzt von scipio (9. Mai 2010 um 22:39)

• Die Seleniatabellen wurden vom Marketing erstellt. :-]

Nils hatte ja den 1.6; auf der Piste hatte er in der Ölwanne eine Öltemp. von 150°C......!augenmach!

Von daher mache ich da keine Einschränkungen.....

• Also Leute,

aus dem Kompressionsdruck messen wurde nichts...

Habe volgenden Plan, morgen Öl Wechsel mit 10W 60 und noch Öl-Adedive kommen rein. "Soll wunder vollbringen" und fahre dann von Halle wieder nach Frankfurt zurück "400km". Falls der Öl verbrauch doch noch zu viel ist, habe ich vor mein Motor zu überholen, mit Kolbenringensatz und neue Ventilschaft Dichtung.

Frage an euch Profis, habe gehöhrt das die Kolbenringe ab Werk bei der Baureihe schlecht wahren und die irgendwann mal als Ersatzteil durch bessere erstzt wurden. Habe schon nach Kolbenringen Sätzen geguckt, die gibt es nur mit 0,4 übermaß. Muss der Block gehont werden???

Viele sagen das es nicht unbedingt sein muss.
    Reicht es überhaupt nur die Ringe zu erneuern? Habe auch gelesen das die kolben auch zwischen 0,4 bis 0,7 spiel haben...

Meine Bella will ich nicht sterben lassen... Hilfe!!!

• Frage an euch Profis, habe gehöhrt das die Kolbenringe ab Werk bei der Baureihe schlecht waren ....

Lese mich zurzeit in viele 147-Threads ein und stosse immer wieder auf diese Problematik. Gilt das auch für meinen 1,6 Eco T.Spark, Baujahr 2010 bzw. kann ich davon ausgehen, dass meiner die besseren Kolbenringe inne hat !gruebel!

Ich hab den Händler schon mal nach dem Preis für den Einbau eines Ölkühlers gefragt. Was darf sowas max. (Arbeitszeit, Material, Einbau) kosten? 300 Euro?!

Einmal editiert, zuletzt von scipio (11. Mai 2010 um 09:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!