Genauer Aufbau von Stahlflexleitungen

• Moin...

wie genau sind Stahlflexbremsleitungen aufgebaut und welche Materialien (außer dem Edelstahlgeflecht) sind sonst noch verwendet?

Hintergrund ist ein Fahrzeugbrand und die damit verbundene Hitzeentwicklung. Die Plastikteile rund um die Brandstellen sind natürlich hin. Bei den Stahlflexleitungen sind äußere Beschädigungen logischerweise nicht erkennbar.

• Die Plastikteile rund um die Brandstellen sind natürlich hin. Bei den Stahlflexleitungen sind äußere Beschädigungen logischerweise nicht erkennbar.

...ab in die tonne damit !

das stahlgeflecht soll nur das ausdehnen der "gummi"-leitung verhindern.
    hilft noch einwenig gegen abrieb(scheuern an anderen teilen), aber sonst.... 8(

• Erst mal vielen Dank dafür.

Die Frage, die sich mir jedoch stellt, ist folgende. Ich habe Bremsflüssigkeit, die bis 280° aushält. Bei bestimmten Belastungen überträgt sich die Hitze natürlich auch auf die Leitungen. Und nicht nach jedem Renneinsatz wechsle ich die Bremsleitungen.

Bei dem Brand wurde die Leitung maximal 1 Minute (eher 30-40 Sekunden) der Brandhitze ausgesetzt. Die Manschetten und einige Kabel sind logischerweise völlig hinüber.

Und auch, wenn die Frage mehr theoretischer Natur wäre, da der Bremsschlauch neu kommt, wäre eine Aufklärung von Interesse.

@qv

bist du dir sicher, dass das verwendete Gummi (sofern es welches ist) die gleiche Qualität, wie das Material normaler Bremsschläuche hat?

• das Stahlgeflecht soll nur das ausdrehnen der "gummi"-leitung verhindern.
    hift noch einwenig gegen abrieb(scheuern an anderen teilen), aber sonst.... 8(

Ich denke auch, daß von diesen Leitungen und auch von der Bremsflüssigkeit keine besondere Brandgefahr ausgeht. http://www.gischem.de/download/01_0-…00000_1_1_1.PDF

um sich aber zu endzünden, muß das Äthylenglykol auch austreten, was bei den Metallgewebeummantelten "Stahlflexschläuchen" sehr unwahrscheinlich ist. Wenn überhaupt, dann tritt die Bremsflüssigkeit an morschen Leitungen im restlichen Kreislauf aus.

Aber ich bin nicht das CSI...

• ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Der Fahrzeugbrand ging eher von defekter Benzinleitung aus. Die Frage ist eher, wie stark die Stahlflexschläuche von kurzzeitiger Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen worden sind. ;)

für mich stellt sich die frage:

willst du wegen 78,56euro bei 180km/h feststellen
    daß die schläuche doch was abbekommen haben ? !mgrins!

wie heiß es an der stelle war, wird hier keiner beantworten können.
    zu viele unbekannte! was hat wie lange gebrannt?
    im stand oder bei voller fahrt? usw.

• willst du wegen 78,56euro bei 180km/h feststellen
    daß die schläuche doch was abbekommen haben ? !mgrins!

Nein! Will ich nicht, deshalb werden sie wohl auch weichen...

zu viele unbekannte! was hat wie lange gebrannt?
    im stand oder bei voller fahrt? usw.

Das ist schon bekannt. Alfa 33, Brandherd am Benzinfilter (Spritzwand), durchgebissene oder poröse Spritleitung, Branddauer ca 30-40 sec., Löschung mittels Pulverlöscher... Hab ich alles? !mgrins!

Ist aber alles irrelevant... ;)

Denn nun ist eben das Interesse am Aufbau der Stahlflexschläuche geweckt worden:

wie genau sind Stahlflexbremsleitungen aufgebaut und welche Materialien (außer dem Edelstahlgeflecht) sind sonst noch verwendet?

Und auch, wenn die Frage mehr theoretischer Natur wäre, da der Bremsschlauch neu kommt, wäre eine Aufklärung von Interesse.

@qv

bist du dir sicher, dass das verwendete Gummi (sofern es welches ist) die gleiche Qualität, wie das Material normaler Bremsschläuche hat?

Vielleicht werde ich nach Wechsel (jedoch nicht die nächsten Tage) den Schlauch mal aufschneiden, um es zu wissen...

• Denn nun ist eben das Interesse am Aufbau der Stahlflexschläuche geweckt worden...

den kann ich dir verraten

"gummi"schlauch mit eingearbeiteten (ich glaube)nylongewebe und die ummantelung aus stahl. zwischen stahl und gummi hab ich auch schonmal ein
    gewebe gesehen - nur der zweck erschließt sich mir nicht ganz.
    chemische analysen der einzelnen bestandteile kann ich dir nicht geben.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!