Hi,
wie ich schon im Titel schreibe wollte ich nachfragen ob es erlaubt ist Tragfähikeitsindex 85 auf einen 147 GTA zu fahren.
Reifen 215/35/19 85Y
Danke schonmal ![]()
Hi,
wie ich schon im Titel schreibe wollte ich nachfragen ob es erlaubt ist Tragfähikeitsindex 85 auf einen 147 GTA zu fahren.
Reifen 215/35/19 85Y
Danke schonmal ![]()
85 steht für 515kg.
515 x 4 = 2060
Ich denke nicht dass der 147er über 2 Tonnen wiegt, also sollte das kein Problem sein.
Hat das aber nicht was mit der Achslast zutun ?
Hab leider grad mein Fahrzegschein nicht da um zu schauen wieviel Traglast eingetragen ist. :,(
Hat das aber nicht was mit der Achslast zutun ?
Hab leider grad mein Fahrzegschein nicht da um zu schauen wieviel Traglast eingetragen ist. :,(
Es geht nicht darum welche Traglast eingetragen ist. Du nimmst die maximale Achslast und teilst diese durch zwei.
Beispiel: Bei mir (155V6) ist die Vorderachslast die höchste und ist mit 985KG eingetragen. Dividiert durch zwei sind es 492,5KG Radlast.Somit benötige ich mindestens eine Traglastzahl von 84. Eingetragen ist bei mir eine 85er. Mir wurde es so erklärt, dass der Reifenhersteller der bei mir drinsteht (18 Jahre alte Schüssel) nur eine 85er Traglast bei der Reifendimension produziert hat. D.h. also dass die eingetragene Traglast noch lange nicht die zulässige Traglast sein muss.
Ahhh okay danke !
Weis jemand zufällig die Traglast vom 147 GTA ?
Du faules Stück, geh' halt zum Auto runter und schau' kurz nach. ![]()
Hehe :-]
Würde ich ja gerne aber der GTA steht in der Garage zu weit weg.
Ich glaub in erinnerung zu haben 1040kg.
Bei index 85 = 515kg = 1030kg
ich glaub das ist dann schon nicht mehr zulässig.
Die Frage ist doch: Was ist in den kleineren Größen im Schein eingetragen?
So hab den schein in der Hand.
Und es steht tatsächlich Achse 1: 1040kg Achse 2: 980kg
Eingetragen Serienreifen sind 91W
Ist es also so das ich Tragindex 85 nicht draufziehen darf ?
gruss
N3M3SIS
Bei index 85 = 515kg = 1030kg
Achse 1: 1040kg Achse 2: 980kg
Ist es also so das ich Tragindex 85 nicht draufziehen darf ?
Werte Rachegottheit. Guckst Du. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!