kurbel/nockenwellensensor fehler 2.4 jtd

• grüß euch :) da mein alter thread bissl überladen war, und ich eigentlich fast alles durch habe, bräuchte ich bitte nur ein paar kleine infos was ich tun kann :+)

fzg: 156 2.4 jtd 932 ez00

kurbel+ nockenwellensensor sind vom mech getauscht worden, trotzdem zeigt er sporadisch den fehler an. am nervigsten ist es, wenn er den fehler beim starten hat, da dreht er dann leer durch (kostete mich schon ne neue batterie 8( ) das ganze hat nach einem keilriemen riss angefangen (spannrolle wollte nicht mehr).

hat jemand einen tipp was es sein kann?
    letzte moeglichkeit ist, einen freund bei laufenden motor reinsetzen, gas geben bis fehler kommt, und kabel durchmessen ... aber diese langwierige, nicht motorschonende arbeit will ich mir und dem auto nicht antun.

mfg
    daniel

• Hallo Daniel,

ich habe auch schonmal für meine Meisterfreund (mein "Hebebühnen-zu-Verfügung-Steller") bei einem Punto 1.9 JTD so einen Fehler ausgemessen.

Du brauchst ein 2-kanaliges Oszi, dass Du parallel an Nockenwellen und Kurbelwellensensor hängst (idealer Weise am ECD15 Motorkabelbaum Stecker, von dem Du die Kappe runterziehst). Triggern auf die Hallgeber (Nockenwellen) Impulse und danach erhältst Du immer eine gleiche Anzahl von Induktivgeber (Kurbelwellen) Impulsen. Man sieht eigentlich schon, wenn die nicht gut ausgeform sind, oder sich verändern (lange bevor das ECU die nicht mehr erkennen kann)

Beim Punto war die Induktivgeberhalterung leicht verbogen und das Induktionsrad hat das Feld nicht mehr optimal durchquert.

Gruß, Jörn

PS: wenn es wirklich kausal mit dem Keilriemenriss anfing, solltest Du das Hallgeberkabel prüfen. das ist an der Zahnriemenabdeckung geführt und im möglichen Beschädigungebreich durch einen umherschnellenden Keilriemenrest.

• bis heute hat sich nichts ergeben ... mir ist aber aufgefallen ... nachdem ich mit paps seinen 2.4er gefahren bin ... dass ich bei ihm die dieselpumpe höre, bei meinem aber nicht ... könnte es mit dem auch was zu tun haben? dass es was mit der elektrik hat das die pumpe nicht immer saft bekommt und er deswegen den fehler produziert?

• Hallo,

was meinst Du mit "hat sich nichts ergeben"? Ist der Fehler nicht wieder aufgetreten? Oder wie ist das gemeint? Ich habe hier zwei 2.4 JTDs und haben bei beiden die Hochdruckpumpe noch nie gehört ...oder meinst Du die Vorförderpumpe?

Gruß, Jörn

• selber fehler besteht noch immer. entweder man findet nichts, oder ich muss mir eine neue werkstatt meines vertrauens finden :)

naja bei paps seinem .. zündung an ... dann hörst halt wie die einen druck aufbaut, wie mans von den benzinern her kennt ..

da ich nur seinen und meinen alfa zum vergleich habe, kann ich leider nicht auf mehr schließen.

• ...ach so, ich dachte, Du würdest (inzwischen) selber nach dem Fehler suchen... dann ist das, was ich im Posting #2 geschrieben habe, nie umgesetzt worden?

Nach Deiner Beschreibung ist es die Vorförderpumpe, die Du nicht hören kannst. Ist aber leicht zu prüfen ...einfach die Leitung vom Karftstofffilter abziehen und in ein Gefäß halten ...dann die Zündung einschalten (aber nicht starten!!! sonst himmelst Du die Hochdruckpumpe). Die Vorfärderpumpe muß jetzt für ein paar Sekunden laufen und dann abschalten.

Gruß, Jörn

• ob es genauso umgesetzt wurde kann ich leider nicht bestätigen -> "wir haben bissl rumprobiert, aber nix gefunden"

naja selbst wenn es an der vorförderpumpe liegen sollte, und sich durch einen tausch dieser das startverhalten ändern liese ... woher kommt dann der fehler unter der fahrt :D

wusste nicht dass der ne vorpumpe hat, dachte mir damit könnte ich mir auch den sporadisch auftretenden leistungsverlust erklären ;)

somit ist wieder ein punkt mehr auf meiner nie endenden liste :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!