Alfa 159: Radlagerschaden und die Extension-Garantie

• Liebe Community, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Extension Comfort-Garantie:

Ich hatte seit geraumer Zeit so ein "wummern" vorne links. Nach kurzer Probefahrt mit dem Meister und händischem Anrollen jedes einzelnen Rades war klar: Radlagerschaden vorne links (bei gut 50.000 km Laufleistung).

Kein großes Problem, Schaden schnell behoben, Rechnung 215 Euro. Wird ja die Extension Comfort Garantie bezahlen. Von wegen! Wie sich herausstellte, ist mein Alfa dafür knapp drei Monate zu alt: Denn zur EZ 30.8.2007 gelten Garantiebestimmungen (Stand 4/2005), die das Radlager ausschließen; erst ab 1.1.2008 ist das Radlager von der Garantie (Stand 1/2008) abgedeckt.

Über Werkstatt und Versicherung (Mobility Support / EXTENSION extended warranties) war kein Rankommen an eine Kulanz. Habe nun auch die Alfa Zentrale auf den Fall aufmerksam gemacht, die prüfen nun seit zwei Tagen ... Ende offen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Extension Comfort gemacht? Oder auch schon mal einen Radlagerschaden an einem 159er?

• Ja, Asche auf mein Haupt, aber in meinen Unterlagen war gar kein Heft mit Garantiebedingungen. Bis dahin habe ich mich mehr aufs Fahren als auf das Studium der Beipackzettel konzentriert. Und weil in der Werke diese Hefte immer rumliegen, ging der Meister ja auch erstmal davon aus, dass die Garantie greift:

Zitat

3. Kraftübertragungswellen
    Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke (ausgenommen Manschetten), mechanische und elektronische Systeme der Antriebsschlupfregelung, Radlager, Radnabe;

Wie gesagt, aus einem Heft mit Drucklegung 1/2008.
    Nach dem die Versicherung die Kostenübernahme abgelehnt hatte war dann klar, dass für meinen Wagen noch die deutlich schlechteren Garantiebestimmungen von 2005 gelten.

Nero: Was hast du denn bezahlt?

• Vielleicht interessiert es jemanden:
    Anbei die Garantiebestimmungen aus 2005 und 2008 als PDF-Dokument.

...meiner hat 'ne Anschlussgarantie aus 2009 und da hatte ich es gelesen (Radlager incl.), daher meine Frage. Schon seltsam, die Änderungen 8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!