Fahrzeugschutzsystem und Hill holder - Alfa startet nicht

• Hallo zusammen,

ich werde langsam echt irre und deshalb habe ich beschlossen diesen Beitrag zu schreiben. Ich weiß, dass es schon threads zu diesem Thema gibt, aber leider nicht in der Kombination und Intensität wie sie bei mir auftritt !dissappoi

Folgendes Problem:

Ich habe letztes Wochenende meine Sommerreifen aufziehen lassen und seitdem treten bei jeder Fahrt die Fehlermeldungen "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" und "hill holder nicht verfügbar" auf... mal verschwindet eine Fehlermeldung nach kurzer Zeit, mal beide und manchmal halten sie sich auch hartnäckig! So auch heute - als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte ließ sich der Alfa nicht starten, jedesmal wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss steckte zeigte er mir immer nur die Fehlermeldung mit dem Fahrzeugschutzsystem an :( Irgendwann ist er dann angesprungen...

Ich hatte dieses Problem bereits letztes Jahr und der Wagen war oft genug deswegen in der Werkstatt. Einmal wurde der Kupplungsschalter getauscht, ansonsten war die Fehlersuche leider ergebnislos.
    Als ich nun vorhin mit meiner Werkstatt telefoniert habe (und der Meister per Ferndiagnose auch keine Idee hatte) kam die Frage auf, ob die Fehlermeldungen evtl. mit der Sommerbereifung in Zusammenhang zu bringen sind ??? Klingt merkwürdig, aber es ist tatsächlich so, dass den kompletten Winter über nicht einmal ein Problem aufgetreten ist!!! !gruebel!

Ich hoffe irgendjemand hier hat eine Idee, denn ich bin aufgrund meines Arbeitsweges dringend auf das Auto angewiesen und mir graut es jetzt schon vor morgen, wenn ich zur Arbeit fahre (bzw. es zumindest versuche)...

Schonmal vielen Dank!

• Also,
    die Batterie ist zwei Jahre alt...
    Habe vorhin eigentlich alles ausprobiert - Bremse treten, Kupplung treten, gar nix treten, alles treten...hat nix gebracht 8(

• klingt nach dem schalter kupplung war bei mir auch auf bremse treten und er sprang an dann paar mal auf die kupplung getreten denn ging es wieder

..."Fahrzeugschutzsystem" (Schlüssel nicht erkannt), HH nicht verfügbar, spricht nicht für den Kupplungsschalter.

P.S. Klemm mal die Batterie für 5min ab, Schnellverschluß Masse

Bei meinem wurde kürzlich der TEG Reader gewechselt, nach dem der Schlüssel während der Fahrt ausgespuckt wurde, vorher kam die Anzeige "Schutzsystem.. nicht verfügbar" auch schon mal obwohl der Motor lief....

Fehlerauslese + Proxyeinstellung mit Tester in Werke!

Einmal editiert, zuletzt von bella rosso (6. Mai 2010 um 20:28) aus folgendem Grund: PS

• Hmm, aber wenn du schreibst, dass das Fahrzeugschutzsystem definitiv was mit der Schlüsselerkennung zu tun hat: warum zeigt er diese Fehlermeldung in den meisten Fällen erst an, wenn man schon etliche Kilometer gefahren ist???

Also ihr meint mit der Bereifung kann es nichts zu tun haben?

• Hi Jessi!

Ich bin kein Mechaniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir beschriebenen Phänomene mit dem Wechsel auf die Sommerbereifung zusammenhängen. Das Problem mit der Meldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" hatte ich anfangs bei meinem 159er (159 1,9 JTDm 16V in der ti-Version, EZ 5/2008). Auch hier konnte der Wagen öfters erst "nach gutem Zureden" gestartet werden. In Italien schließlich musste der Alfa mit gerade einmal 2.800 km dann angeschleppt werden, weil gar nix mehr ging... :-{

Zurück in Deutschland konnte dann in meiner Werkstatt schließlich das elektronische Lenkradschloss als Grund für die Fehlermeldung und die zahlreichen Startversuche lokalisiert werden. Es wurde kurzerhand ausgetauscht und seitdem ist hier Ruhe. :-] Vielleicht sollte mal Deine Werke hier nachsehen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Stefan

• doch nach dem ich die bremse trat sprang er an vorher nervte die meldung mich auch.hillholder fahrzeugschutzsystem das mit dem fahrzeugschutzsystem ist die schutzfunktion das bei eingelegten gang nix passieren kann.der fehler begleitet mich schon seit monaten aber das letzte mal hab ich es so gemacht und der fehler war weg

• Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Aber ich versteh es leider immer noch nicht...wenn ich euch richtig verstehe, ist der Fehler bei euch immer schon beim starten des Wagens aufgetreten. Bei mir tritt er aber immer erst während der Fahrt auf (manchmal erst nach 25km), heute war eine einmalige Ausnahme bisher... Die Fehler treten auch immer in Kombination auf, nie einzeln...
    UND: auch wenn es keinen erkennbaren Zusammenhang gibt - die Fehler sind seit der ersten Fahrt mit den Sommerreifen wieder da...davor hatte ich seit Oktober absolute Ruhe (wortwörtlich, denn das Piepen nervt (o) )

• Na hallo,
    hatte beim Wintereifenaufziehen im letzten Herbst im hinteren rechten Radkasten ein -wie ich finde- ziemlich dämlich verlegtes Kabel zu irgendeinem Radsensor (ABS ?) gesehen und es nur ein klein wenig in den Radkasten geschoben, damit es nicht mitten im Schneematsch hängt.
    Juuut, Winterreifen drauf und Probefahrt... probiert. Es ging so ziemlich jede Kontrollleuchte von Hillholder bis ABS und VDC an.
    Also, hinteres rechtes Rad wieder ab, Kabel wieder rausgezogen (hängt jetzt wieder dämlich!) und alles war wieder gut. :-]
    Schätze, du hast irgendeinen Kabelschaden in diesem Bereich und das Steuergerät macht "zu".

Vielleicht hilfts ja.... wünsche Glück bei der Fehlerbehebung!!!

Grüße,
    Carsten

• Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Aber ich versteh es leider immer noch nicht...wenn ich euch richtig verstehe, ist der Fehler bei euch immer schon beim starten des Wagens aufgetreten. Bei mir tritt er aber immer erst während der Fahrt auf (manchmal erst nach 25km), heute war eine einmalige Ausnahme bisher... Die Fehler treten auch immer in Kombination auf, nie einzeln...
    UND: auch wenn es keinen erkennbaren Zusammenhang gibt - die Fehler sind seit der ersten Fahrt mit den Sommerreifen wieder da...davor hatte ich seit Oktober absolute Ruhe (wortwörtlich, denn das Piepen nervt (o) )

Lies #7

Die Sommerpneus sind unschuldig! Wie auch, es sei den es wurde, wie auch immer, ein Wackelkontakt am ABS verursacht (HH, ABS, VDC nicht verfügbar !)...

FEHLERAUSLESE !!

• Hm, das ist in der Tat recht merkwürdig. Oben im Eingangspost hattest Du aber geschrieben, dass der Alfa nicht starten wollte und das Problem auch schon letztes Jahr aufgetreten war. Da hab ich dich dann wohl missverstanden.

Nehme an, der/ein (Reifen-/)Händler hat den Sommerreifenwechsel gemacht. Will ja niemanden etwas unterstellen, aber beim Sommerreifenwechsel hat es keine Probleme gegeben? :(

Einmal editiert, zuletzt von Stefan.David (6. Mai 2010 um 20:48) aus folgendem Grund: Ergänzung

• @bella.rosso:
    Jaahaaa, ich habe verstanden -> FEHLERAUSLESE!!!! :) (ist nicht böse gemeint, aber mache mir immer ziemlich viele Gedanken - bin schließlich "nur" eine Frau und habe keine Ahnung von Autos ;) )

Stefan.David:
    du hast richtig gelesen - heute wollte er nicht starten, da die Fehlermeldung sofort erschienen ist...bisher kam sie immer erst nach einigen Kilometern.
    Und: nein, beim Reifenwechsel hat es eigentlich keine Probleme gegeben...

• Keine Sorge, bist mir nicht auf die Füße getreten :-p

Aber mal ne andere Frage - was kostet mich denn der Spaß wenn ich tatsächlich das Zündschloss wechseln lassen muss bzw. wenn der Kupplungsschalter hinüber ist??? (Garantie ist praktischerweise seit Juli 2009 abgelaufen und laut Aussage der Werkstatt ist das Wort "Kulanz" im Wortschatz von Alfa nicht vorhanden).

• ....
    Aber mal ne andere Frage - was kostet mich denn der Spaß wenn ich tatsächlich das Zündschloss wechseln lassen muss bzw. wenn der Kupplungsschalter hinüber ist??? (Garantie ist praktischerweise seit Juli 2009 abgelaufen und laut Aussage der Werkstatt ist das Wort "Kulanz" im Wortschatz von Alfa nicht vorhanden).

ca. 280€ + Mwst (Schlüsselleser-Zündschloss) + Lohn,
    ca. 19€ + Mwst. (Kupplungsschalter) + Lohn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!