Fehler im Motorüberwachungssystem

• Hallo zusammen

ich bräuchte dringend Hilfe, ich habe einen Alfa 156 2.0 Selespeed, und es leuchtet andauert die Meldung im Boardcomp. auf Fehler im Motor überwachungssystem auf, war dann in der Werkstatt die haben das mittels Diagnosegerät ausgelesen, Lamdasonde kaputt, diese hab ich dann wechseln lasse. Nach etwa 3-4 Tagen kam der Fehler wieder und ich war wieder in der Werkstatt, hab dann die Drosselklappe wechseln lassen. Fehler war nach 3 Tagen wieder da.... also ich wieder zur werkstatt und es war wieder die lambdasonde oder eine andere.. dacht ich mir kann ja sein.. naja wieder machenlass (sogar ohne bezahlung obwohl ich keine garanie mehr habe)... naja und dann kam der fehler wieder und es zeigt entweder immer drosselklappe oder lambdasonde an obwohl ich jetz glaub ich alles hab neu machen lassen und bei sicher 3-4 werstätten war die mir alle aufgegeben haben und mir nicht helfen konnten... jetz hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann... danke im vorraus

• Das klingt nach der großen Nerverei...

Den Top-Tipp habe ich zwar auch nicht, aber vielleicht einen Hinweis: Bei meinem 164er stand letztens "Lambdasonde sporadisch" im Fehlerspeicher. Ich hatte darauf hin sämtliche Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray behandelt. Der Stecker für das Ventil/den Schalter am Aktivkohlefilter war tierisch vergammelt. Diesen ordentlich gereinigt und alles war wieder gut, kein Fehler mehr im Speicher.

Ich denke, wenn unkontrolliert Benzindämpfe der Verbrennung zugeführt werden, kommt die Lambdasonde ins Straucheln und meckert irgendwann rum. Generell würde ich dir empfehlen, sämtliche Steckverbindungen mal mit Kontakspray zu behandeln. Das wirkt manchmal Wunder!

• Hallo naochmal, habs probiert mit kontaktspray hatt aber leider keinen erfolg gebracht
    :( .. wüsste aber wirklich nicht woran es noch liegen könnte

hi!

leider machst du keine angaben über den motor. wenns ein jts ist, liegst mit ganz hoher wahrscheinlichkeit an diversen steckverbindungen im motorraum. im forum findest du massenhaft threads zu diesem thema. z.b. suchbegriff "fehler motorüberwachunssystem".

gruß

• Alle kabel in ordnung oder evtl Mader ?

Vor dem Ansaugstutzen befindet sich eine Abdeckung die mal endfernt hab ich auch schon gehört das die zu Fehlern mit Lambdasonden geführt hat!

Dein Abgassystem richtig dicht? sonst zieht die Lambda falschluft und meldet gemisch zu dünn!

Drosselklappenpoti gewechselt oder die Drosselklappe selber?

LMM überprüft?

Wie sind den die Genauen Fehlercodes?

• Habe das gleiche Problem mit meinem 156 SW GTA : in unregelmäßigen Abständen Fehlermeldungen wg. Motorsteuerung, ABS, Eiswarnung im Sommer. Dieses Problem ist bei Alfa, und nicht nur dort,bekannt. Abhilfe schwierig weil enormer Zeitaufwand. Es können verschmutzte Kontakte sein oder Spannungsabfälle der Batterie. In Alfa Werkstatt alles überprüft auch mit Examiner: kein Befund. Man kann damit leben, aber nur bei der Gewissheit einer stetig ordentlich durchgeführten Wartung des Alfa. Aber es nervt trotzdem !

• hallo

hab noch nicht jedes einzelne kabek geprüft aber die welche zur lambdasonde führn und die warn i.o, sind ja auch komplett gewechselt worden.. lmm ist überprüft und i.o und die drosselklappe selber wurde ersetz.. hab inzeischen ein kleines loch im auspuff aber da der fehler schon vorher immer present war denk ich nicht das es daran liegt.. obwohl ichs sicher auch machen lassen wede

• also die batterie is jetz 1 1/2 jahre, also weiss ich nicht ob es an der liegen kann... wäre möglich aber wirklich alt ist die ja nicht, vorallem besteht das problem schon seit längerem alsio sicher 1 jahr.. und dann hätte es nicht den fehler so früh angezeigt denke ich, aber weiss es halt nicht.. nur alles andere hat nicht geklappt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!