Alfa 156 geht einfach aus! ( bei Erreichen der Betriebstemperatur)

• Ciao!!!!

Verdammt, mein Alfa 156 1,9 JTD hat mich gestern richtig geärgert.
    Ich fahre grad Autobahn mit 120, auf einmal geht der Motor aus! Und springt dann auch nicht mehr an.
    Der Motor ließ sich erst wieder starten wenn die Betriebstemeratur fast auf Null fallen ist. Dann fährt er wieder bis er knapp über 90 Grad erreicht... Dann stirbt er wieder ab(((((

Fehlerspeicher ist ausgelesen: Kurbelwellensensor ( Ließ sich vom ADAC aber löschen) und defektes ARG Ventil ( wobei das nicht der Grund sein kann, da er volle Leistung hat & nicht stottert)

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte??? Muss morgen nächste Woche nämlich Abi schreiben und zur Schule fahren!!:)

Liebe Grüße
    Joans

• Hi
    hmm ja ich weiß, dass es so ein ähnliches thema gibt.
    Nur unterscheidet sich ja mein Problem mit dem des Threadstelllers: Mein Alfa geht ja nicht sporadisch an und aus, sondern bei erreichen einer bestimmten Temperatur...

Und was meiner Meinung nach auch gegen die These eines kaputten KW-Sensors spricht ist, dass der Fehler ja gelöscht wurde und danach nicht mehr im FS auftrat (laut ADAC!gruebel!)
    Hat den der KW-Sensor was mit der Temperatur zu tun??? Eher nicht oder????!gruebel!!gruebel!

Oder sind meine Überlegungen schwachsinn??;D

Danke im Vorraus!!

• Hi
    hmm ja ich weiß, dass es so ein ähnliches thema gibt.
    Nur unterscheidet sich ja mein Problem mit dem des Threadstelllers: Mein Alfa geht ja nicht sporadisch an und aus, sondern bei erreichen einer bestimmten Temperatur...

Und was meiner Meinung nach auch gegen die These eines kaputten KW-Sensors spricht ist, dass der Fehler ja gelöscht wurde und danach nicht mehr im FS auftrat (laut ADAC!gruebel!)
    Hat den der KW-Sensor was mit der Temperatur zu tun??? Eher nicht oder????!gruebel!!gruebel!

Oder sind meine Überlegungen schwachsinn??;D

Danke im Vorraus!!

Fragespiel:

- Was mach der Wagen des anderen Threaderstellers, wenn er auf der Autobahn fährt?

Richtig! Er wird warm

- Was macht der Motor, wenn er einen Moment auf dem Standstreifen wartet?

Richtig! Er kühlt ab

- Was macht Dein Wagen, wenn er gerade ausgefallen ist?

Richtig! Er legt den Fehler im Fehlerspeicher ab

- Was wird neu im Fehlerspeicher abgelegt, wenn der ADAC Mann den Fehler in dem Moment löscht, wo er schon wieder so kalt ist, dass Du ihn wieder in Gang setzen kannst?

Richtig! Nichts!!!

- Was wird neu im Fehlerspeicher abgelegt, wenn der ADAC Mann den Fehler in dem Moment löscht, wo er noch so warm ist dass der Wagen nicht anspringt, weil das Motorsteuergerät nicht mitbekommt, dass sich der Motor überhaupt bewegt?

Richtig! Auch Nichts!!!

Gruß, Jörn

PS: Bei meiner Lebensgefährtin hat ein ADAC mann bei einem laufenden Motor mit Lichtmaschinendefekt einen Zahnriemenriss diagnostiziert... noch Fragen?

• es gab schonmal son thread hier, ich glaub da lag es an irgendeinem sensor der einen hochohmigen widerstand hat wenn der wagen auf betriebstemperatur ist...

am besten mal die suche benutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!