Wegen Manschette am Querlenker nicht durch TÜV ??

• Hallo zusammen,

hab meinen Alfa Spider 2.0 TS 16V Bj.01 in eine freie Werkstatt einfahren lassen, zur Überprüfung ob ich durch den TÜV komme. Alles ok, bis auf die Querlenker die gut sind aber die Manchette ist gerissen ! Ist das ein Grund nicht durch den TÜV zu kommen ?8(

Danke

• Oder die Manschette, die das Gelenk schützt. Und ja, das Gelenk ist äußerst sicherheitsrelevant!!!

• Da die Querlenker über keine Maschetten verfügen, gehe ich mal davon aus, dass die Manschetten der Antriebswellen gemeint sind. Und ... ja, das ist ein Grund, die Plakette zu verweigern.

Gruß
    Maik

• Der Tüv sieht es nicht gern wenn die Staubschutzmanschetten defekt sind gerade an den Drehgelenken und Spurstangenköpfen sowie an den Querlenkern. Gummis unbedingt tauschen oder Querlenker tauschen der Tüv ist da sehr pingelich.Habe selbst mal bei einem meiner Alfas das Problem mit den Gummis gehabt und damals auch keinen Tüv bekommen da ein Riss in der gleichen Manschette war die du hier angzeichnet hast.
    mfg alex

• Dann dauert es vielleicht 10.000 km, bis der betreffende Lenker bzw. das Kugelgelenk nicht mehr gut ist. Vielleicht auch weniger...

Wie kannst Du angeben wie lange der Lenker noch funktionieren könnte?
    Vorallem ohne mindestens ein Bild gesehen zu haben.

Genauso wie der Werkstattfritzen die meinen aus Erfahrung z.B. sagen zu können
    "Ja, i sag mal 5tausend Kilometer halten die Bremsen scho noch leicht"...

• Manschette nicht, aber am "Kugelgelenk" durchaus einen Gummischutz, eine Art Manschette quasi.

Das kann genauso gemeint sein.

Du hast es auf den Punkt gebracht danke :)
    Ist mittig rundum gerissen. Hab mir zwar schon neue Querlenker bestellt,
    wollte aber noch ein paar Meinungen hören. TÜV ist jetzt im Mai fällig. Tolleranzzeit ??

• Du hast es auf den Punkt gebracht danke :)
    Ist mittig rundum gerissen. Hab mir zwar schon neue Querlenker bestellt,
    wollte aber noch ein paar Meinungen hören. TÜV ist jetzt im Mai fällig. Tolleranzzeit ??

Jetzt bekomme ich aber ein Verständnisproblem !gruebel!

Du hast neue Querlenker bestellt, bis zum TÜV-Termin sind noch Wochen Zeit ... warum baust Du die Teile nicht einfach ein und gut ist??? ;)

Gruß
    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!