Es ist soweit, mein alter 159-2,4er hat ausgedient.
160000 oben und 3,5 Jahre alt, nie im Stich gelassen, immer zuverlässig. Unter dem Strich, im Vergleich mit den Mitbewerbern nördlich der Alpen, eine Kosten-Nutzenrechnung eindeutig positiv für Alfa. Anschaffungspreis ist viel günstiger, Service und Unterhalt ist annähernd gleich, Ausfallhäufigkeit ist bei den Konkurrenzanbietern höher.
Merkwürdigerweise habe ich bei meinen vielen Autobahnkilometern am öftesten gesehen, dass Volvo am Pannenstreifen stehen, gefolgt von 6-er Audi und Passat (Vormodelle). Volvo wundert mich absolut, weil Volvo war doch früher immer ein Garant für Zuverlässigkeit, da dürfte sich was geändert haben. Bei Audi und VW ist es erklärlich, fahren ja viele Vertreter.
Und das beste, Alfa habe ich nie stehen gesehen, keinen einzigen, auch keine alten Modelle, nicht mal 33er, obwohl noch immer welche unterwegs sind.
Nächste Woche kommt der Neue, nein kein Alfa mehr, sondern ein Phedra mit 7 Sitzen und 170PS. Wir sind zuviele, für drei Erwachsene und bald 2 Kinder reicht der Platz hinten und vorne nicht mehr. Nicht einmal für einen Kurzurlaub.
Wenn der Phedra genau so zuverlässig ist wie der Alfa, bin ich zufrieden.
Ich werde öfter im Forum vorbeischauen, vielleicht ist in fernerer Zeit ein Montreal zu haben, wenn der Zustand passt, greif ich zu.
Kurzfristig gehts momentan sowieso nicht, die Kohle ist jetzt im Lancia aufgegangen, bzw. wird im kommenden Nachwuchs aufgehen. Und meine bessere Hälfte muß auch mitspielen.
Schade, dass es kein Lancisti-Forum gibt. Alfisti ist toll.
Ciao, Robert