Arrivederla 159er, buon giorno Phedra

• Es ist soweit, mein alter 159-2,4er hat ausgedient.

160000 oben und 3,5 Jahre alt, nie im Stich gelassen, immer zuverlässig. Unter dem Strich, im Vergleich mit den Mitbewerbern nördlich der Alpen, eine Kosten-Nutzenrechnung eindeutig positiv für Alfa. Anschaffungspreis ist viel günstiger, Service und Unterhalt ist annähernd gleich, Ausfallhäufigkeit ist bei den Konkurrenzanbietern höher.
    Merkwürdigerweise habe ich bei meinen vielen Autobahnkilometern am öftesten gesehen, dass Volvo am Pannenstreifen stehen, gefolgt von 6-er Audi und Passat (Vormodelle). Volvo wundert mich absolut, weil Volvo war doch früher immer ein Garant für Zuverlässigkeit, da dürfte sich was geändert haben. Bei Audi und VW ist es erklärlich, fahren ja viele Vertreter.
    Und das beste, Alfa habe ich nie stehen gesehen, keinen einzigen, auch keine alten Modelle, nicht mal 33er, obwohl noch immer welche unterwegs sind.

Nächste Woche kommt der Neue, nein kein Alfa mehr, sondern ein Phedra mit 7 Sitzen und 170PS. Wir sind zuviele, für drei Erwachsene und bald 2 Kinder reicht der Platz hinten und vorne nicht mehr. Nicht einmal für einen Kurzurlaub.

Wenn der Phedra genau so zuverlässig ist wie der Alfa, bin ich zufrieden.

Ich werde öfter im Forum vorbeischauen, vielleicht ist in fernerer Zeit ein Montreal zu haben, wenn der Zustand passt, greif ich zu.
    Kurzfristig gehts momentan sowieso nicht, die Kohle ist jetzt im Lancia aufgegangen, bzw. wird im kommenden Nachwuchs aufgehen. Und meine bessere Hälfte muß auch mitspielen.

Schade, dass es kein Lancisti-Forum gibt. Alfisti ist toll.

Ciao, Robert

• Wir sind zuviele, für drei Erwachsene und bald 2 Kinder reicht der Platz hinten und vorne nicht mehr. Nicht einmal für einen Kurzurlaub.

Lass doch Schwiegermutter zuhause :-]

Mf<alfisti>G !beam!

Weser-Racer

"Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"

• Was ich so gehört habe ist Eurovan nicht umbedingt ein ein Kanditat an Zuverlässigkeit...das liegt wohl mehr an den Franzosen. Darum ist FIAT auch aus dem gemeinsamen Prjojekt ausgeschieden.

Zumindest soll die Produktqualität sehr stark streuen.

Ich denke die werden in Zukunft den Voyager mit Chrysler auf Vordermann bringen.

Natülich gibt es auch ein Lancia Forum.....und ich meine nicht das bei Motortalk.

italo

• Es ist soweit, mein alter 159-2,4er hat ausgedient.

160000 oben und 3,5 Jahre alt, nie im Stich gelassen, immer zuverlässig. Unter dem Strich, im Vergleich mit den Mitbewerbern nördlich der Alpen, eine Kosten-Nutzenrechnung eindeutig positiv für Alfa. Anschaffungspreis ist viel günstiger, Service und Unterhalt ist annähernd gleich, Ausfallhäufigkeit ist bei den Konkurrenzanbietern höher.
    Merkwürdigerweise habe ich bei meinen vielen Autobahnkilometern am öftesten gesehen, dass Volvo am Pannenstreifen stehen, gefolgt von 6-er Audi und Passat (Vormodelle). Volvo wundert mich absolut, weil Volvo war doch früher immer ein Garant für Zuverlässigkeit, da dürfte sich was geändert haben. Bei Audi und VW ist es erklärlich, fahren ja viele Vertreter.
    Und das beste, Alfa habe ich nie stehen gesehen, keinen einzigen, auch keine alten Modelle, nicht mal 33er, obwohl noch immer welche unterwegs sind.

Wow, ich hoffe nur, das "Pedi" das nicht liest, sonst gerät sein Weltbild vollends ins Wanken!!!

Viel Glück jedenfalls mit deinem neuen Wagen und alles Gute für la famiglia.

• Wow, ich hoffe nur, das "Pedi" das nicht liest, sonst gerät sein Weltbild vollends ins Wanken!!!

Zitat

ich glaub da wird bei pedi überhaupt nichts ins Wanken geraten...Diesel bleibt Diesel..ob der Herr Dieselfahrer nun zufrieden war oder nicht...

• Hallo,

Habe vor knapp drei Jahren den gleichen Schritt zum Phedra hin gemacht.

Es gibt ein Lancisti Forum (Viva!). Allerdings für den Phedra nicht zu gebrauchen.
    Dieser ist ja ein sog. Eurovan 2. Und dahinter ein .com und schon gibt es Infos.

Grüße,
    van Erl

• ein Phedra mit 7 Sitzen und 170PS. Wir sind zuviele, für drei Erwachsene und bald 2 Kinder reicht der Platz hinten und vorne nicht mehr. Nicht einmal für einen Kurzurlaub.

herzliches Beileid :+)
    Da hätte ich entweder zu Zafira OPC oder zu S-Max 2.5T gegriffen !cool!

• herzliches Beileid :+)
    Da hätte ich entweder zu Zafira OPC oder zu S-Max 2.5T gegriffen !cool!

der 5 Zylinder von Ford ist echt nen feiner Motor nach eigenen Erfahrungen beim alten Herrn...

Mf<alfisti>G !beam!

Weser-Racer

"Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"

• Hallo,

Habe vor knapp drei Jahren den gleichen Schritt zum Phedra hin gemacht.

Es gibt ein Lancisti Forum (Viva!). Allerdings für den Phedra nicht zu gebrauchen.
    Dieser ist ja ein sog. Eurovan 2. Und dahinter ein .com und schon gibt es Infos.

Grüße,
    van Erl

Und wie gehts Dir mit dem Phedra, ein Bekannter von mir hat ihn mit 135 PS oder so, seit 6 Jahren und ist voll zufrieden. Übrigens danke für den Link, bin schon registriert.

Einmal editiert, zuletzt von MRobert (6. Mai 2010 um 16:40)

• [quote='italo001','AW: Arrivederla 159er, buon giorno Phedra']Was ich so gehört habe ist Eurovan nicht umbedingt ein ein Kanditat an Zuverlässigkeit...das liegt wohl mehr an den Franzosen. Darum ist FIAT auch aus dem gemeinsamen Prjojekt ausgeschieden.

Na ja, nach meinen Erfahrungen (Peugeot/205 GRD und 206 Sw HDI 110 FAP und Renault 5, Clio, Scenic) sind die Franzosen in Sachen Qualität den Italiern eher überlegen. Die Technik ist i.d.R. relativ ausgefeilt (bis auf einige Extravaganzen beim Laguna II). Aber die Empfindlichkeit eines Alfa haben sie i.d.R. nicht (bei meinem aAfa war nach 15.000 km gerade der Küher undicht).

• Uns geht es mit dem Phedra ziemlich gut. Ist der 3l-Benziner und daher sehr durstig. Da wir (bzw. Frau) mit dem Wagen nur ca. 10 tkm im Jahr fahren, geht es aber noch.
    Weil es aber mehr und mehr wird, denke ich über eine Gasanlage nach oder über Umstieg auf den 170 PS Diesel. Der wird super zu dem Wagen passen.
    Echte Probleme bisher eigentlich nur an den undichten Schiebedächern.

Grüße,

• Wow, ich hoffe nur, das "Pedi" das nicht liest, sonst gerät sein Weltbild vollends ins Wanken!!!

Viel Glück jedenfalls mit deinem neuen Wagen und alles Gute für la famiglia.

Hallo Ophelia,

wo ist denn Dein Begrüßungsfred hin gekommen?
    War wohl zu hart für den lieben Pedi.

Grüße
    Empella

• Uns geht es mit dem Phedra ziemlich gut. Ist der 3l-Benziner und daher sehr durstig. Da wir (bzw. Frau) mit dem Wagen nur ca. 10 tkm im Jahr fahren, geht es aber noch.
    Weil es aber mehr und mehr wird, denke ich über eine Gasanlage nach oder über Umstieg auf den 170 PS Diesel. Der wird super zu dem Wagen passen.

Grüße,

Passt, ich bekomme den 170PS-Diesel, Schiebedach hatte ich beim 159er, wollte ich aber nicht mehr.
    Das war einer der wenigen Schwachpunkte beim 159er, dass Schiebedach war nicht zu gebrauchen weil es voll auf die Stirnhöhle gezogen hat und der weitere Nebeneffekt war, dass zwischen Dach und Kopf gerade 1cm Platz war.
    Ich brauche kein Schiebedach mehr, besser Klima bzw. Fenster auf. Hier im Thread wird auch geschrieben, dass die Qualität beim Alfa nicht so gepasst hat bzw. dass die Franzosen überlegen sind.
    Also ich war mit dem Alfa, mein erster übrigens, vollauf zufrieden. ein tolles Auto, absolut zuverlässig obwohl einer aus der ersten Serie. Keine größeren Probleme. Ich gebe ihn jetzt auf Grund der Kilometer und des zusätzlich benötigten Platzes her. Wenn die Franzosen noch besser sind, dann ist das, das Non+Ultra. Ich bin mal gespannt.
    Das einzige was manchmal ein Problem war, ist, dass das Fahrwerk eher hart ist, liegt aber im Charakter des Fahrzeuges, und das man darum nicht rückenverwöhnt sein darf. Also nach einem Fulltimetag mit 1000km war es schon etwas beschwerlich auf allen Vieren aus dem Auto zu kriechen. Dagegen ist der Phedra eine Sänfte und man sitzt auch relativ aufrecht.
    Aber ansonsten gabs am 159er nichts zu bemängeln. Ich lese sehr gerne welche Probleme manche mit ihrem 159er haben und kann mich nur wundern bzw. freuen, dass mir solche Sachen nie passiert sind.
    Natürlich hängt sehr viel von der Werkstatt ab, die kann viel kaputtreparieren.

Grüße,

Ich habe jetzt den Phedra eine Woche und schon Tausend oben,

Hut ab, Ausstattung top und Fahrleistungen für ein so schweres Auto ausgesprochen gut. Durch die zwei Turbos gibt es kein Turboloch. Ich empfinde subjektiv, dass dieser Motor bereits am Anfang besser geht als der 2,4er vom Alfa nach den ersten 10000km obwohl er 30PS weniger hat. Bei den Kurven heist es natürlich aufpassen. Ging aber ganz schnell mit dem Umgewöhnen nach dem ersten Aha. Also so schnell gehts nicht mehr hinein.
    Verbrauch passt auch, so um die 8 Liter obwohl noch in der Einfahrphase.

Die Mittenamaturen stören mich nicht und das Navi ist in Ordnung, besser als das vom Alfa bzw. das Tomtom, die Bedienung mit dem Cursor geht ganz flott.
    Sitzkomfort und Platzangebot ist genial, spricht aber auch eine komplett andere Klientel an als Alfa.

Ist ein sehr ausgereiftes Auto, war nie so ein Freund der französischen Autos aber momentan keine Kritikpunkte. Alle Spaltmaße passen und alles funktioniert tadellos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!