300mm-Lenkrad Zuordnung

• hallo,

ich wende mich an euch mit einer eher ungewöhnlichen frage - ich hab ein lenkrad aus den 60er jahren, quasi ein erbstück meines alten herrn. über das gute stück ist wenig bekannt - ausser eben, dass mein vater das teil erst in seiner giulia (super?!) und später in seinem duetto-spider gefahren hat. wahrscheinlich aber keineswegs gesichert ist, dass das teil im zuge eines umfangreichen tunings bei auto-könig ins auto kam - zumindest soll das auto mal dort (auf deutlich über 150ps ?!) umgebaut worden sein.

hier mal 2 bilder:

[Blockierte Grafik: http://www.krismade.de/upload_01/gp_lenker_02.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.krismade.de/upload_01/gp_lenker_01.jpg]

anmerkung: diese bilder gehören mir und verweisen direkt zu meiner webseite. ist also kein hotlink zu inhalten dritter.

zum lenkrad: es ist 300mm im durchmesser gross, konzentrisch und minimal geschüsselt. die nabenbohrungen sind seltsam, denn das lenkrad hat zwar die schraubenanordnung eines momo-lenkrades mit einer schraube auf 12 uhr - der lochkreis 74mm ist aber der einer raid-nabe, die man natürlich nur um 30° versetzt fahren kann. auf der rechten speiche gibt es diese gravur "grandprix" mit einem monoposto, sonst gibt es keinerlei kennzeichnung. der bezug ist nicht original, ich vermute, im original war schwarzes leder drauf.

kennt jemand diesen typ lenkrad? welcher hersteller hat es gefertigt? auf welche nabe gehört es? ist es typisches alfa-zubehör oder irgendein lenkrad, das nur zufällig in die giulia kam?

ich bin für jeden tip dankbar.

gruss, kris

• Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten. Original ist es meines Wissens sowieso nicht. Und für mein ganz persönliches Empfinden, ohne jetzt irgendjemanden auch nur im Entferntesten nahetreten zu wollen... das Wichtigste hast Du schon gemacht: Es ist ausgebaut...
    !undwech!
    Grüsse,
    Markus

• hallo,

soweit ich mich erinnern kann hatte ich so ein lenkrad in meinem audi 80ls baujahr 71!mgrins!
    das war mein erstes auto anfang der 80iger jahre!

der audi war aussen sandbraun und hatte innen dunkelgrünes velour passend dazu dieses lenkrad:+)

grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!