Hochfrequentes Geräusch bei 120-130 km/h

• Hallo erstmal :)

Ich habe mir vor zwei Wochen einen 147 2.0 Selespeed von 2001 gekauft. Der Wagen ist für sein Alter noch wirklich gut in Schuss.

Nun zu meinem Problem:

1. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 130 km/h ist ein hochfrequentes Geräusch im vorderen Bereich des Innenraums wahrzunehmen.

2. Scheinbar ist es so Hochfrequent, dass ältere Personen dieses nicht wahrnehmen.

3. Es ist unabhängig von dem gewählten Gang (4. oder 5.) und somit auch Drehzahlunabhängig.

4. Das Geräusch verschwindet kurz, wenn die Kraftübertragungsrichtung umgekehrt wird (wenn man also vom Gas geht, egal ob bei konstanter Geschwindigkeit oder Beschleunigungsvorgängen).

5. Das Geräusch verändert sich kaum bis überhauptnicht mit der Temperatur

6. R, N, 1., 2. Gang klacken beim einlegen (scheint aber normal zu sein?!)

7. Beim schalten zw. 1. und 2. Gang ist ein Schaltruck zu verspüren (alle anderen Gänge gehen wunderbar).

Ich weiß zwar nicht ob es damit zusammenhängen kann, aber bei meiner ersten Fahrt, ist die Kontrollleuchte + Nachricht des VDC an gegangen, was jedoch nach erneutem Starten des Motors nicht mehr aufgetreten ist.

Ölstände sind alle in Ordnung (verwendete Sorten sind allerdings unbekannt)

Ansonsten lässt sich der Wagen erste Sahne fahren.

PS.: ist es eigentlich normal, dass beim anlassen der erste Gang rausspringt?!

Ich hoffe mir ist auch ohne Alfa-Werkstatt zu helfen.

• 1. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 130 km/h ist ein hochfrequentes Geräusch im vorderen Bereich des Innenraums wahrzunehmen.

2. Scheinbar ist es so Hochfrequent, dass ältere Personen dieses nicht wahrnehmen.

Benzinpumpe? Ist wohl manchmal hörbar, allerdings hast du nicht beschrieben, wie laut es ist...

• Danke für die Antwort. Das Geräusch ist grade noch bei eingeschaltetem Radio in Zimmerlautstärke zu hören.
    Allerdings spricht Punkt 5 doch eher nicht für die Benzinpumpe, da die Benzinzufuhr ja nicht gestoppt wird. Wenn man vom Gas geht, ist das Geräusch in der Zeit bis die Motorbremse wirkt nicht zu hören.

• Ich habe mir jetzt den ganzen Tag den Kopf zerbrochen mit was das Geräusch zu vergleichen ist...

Es ist quasi ein hohes Surren / Summen / Pfeifen wobei die Amplitude in hoher Frequenz groß und klein wird (ähnlich wie bei einem offenem Fenster und schneller Fahrt, nur eben ein hoher Ton).

Könnte es evtl. von der Abtriebseite (da es Drehzahlunabhängig ist) des Getriebes kommen?!

• Ja, wie du richtig bemerkt hast, ist der Abtrieb des Getriebes auf der Radseite. Der Antrieb hingegen kann bei gleicher Geschwindigkeit der Räder unterschiedliche Drehzahlen haben (abhängig vom gewählten Gang). Ist das Geräusch nun bei einer bestimmten Geschwindigkeit und nicht bei einer bestimmten Drehzahl hörbar, so ist es Drehzahlunabhängig und kann nur von einer Komponente hinter dem Getriebe oder von diesem selbst verursacht werden (zumindest ist dies sehr naheliegend)...verbessert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.

Grüße

Hat denn niemand eine Idee was es sein könnte?! Mit der Benzinpumpe kann ich mich nicht ganz anfreunden, da die Einspritzzeiten last- und drehzahlabhängig sind, kann ich mir nicht vorstellen warum die Pumpe immer nur bei 120 - 130 km/h unabhängig vom Gang diese Geräusche machen sollte.

• Ist das Geräusch nun bei einer bestimmten Geschwindigkeit ... hörbar...

Ja klar, das hab' ich, denk' ich, verstanden :)

Eine (für mich) naheliegende Gegenprobe wäre dann, ob das Geräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten auch verschiedene Tonhöhen einnimmt. Wenn dem so ist, würde es verstärkt für Deinen Gedanken sprechen.

• Ja, macht es. Ab 100 km/h lässt sich dieser Ton wahrnehmen und wird dann bis ca. 130 immer höher und lauter. Bis 140 nimmt er an Höhe zu, wird aber leiser bis er fast nicht mehr zu hören ist.
    Bei 120 nervt er aber tierisch, da man heutzutage leider viel zu oft nicht schneller fahren kann ;)

Grüße und schönen Abend noch...

• Du schreibst das es sich anhört wie ein offenes Fenster ist deine windschutzscheibe dicht ? Evtl pfeift es dort rein und mit steigender geschwindigkeit steigt ja auch der anpressdruck was zu einer Ton Erhöhung bis zum verschwinden passen könnte hab schon von undichten 147 er gelesen dann konntest du auch Feuchtigkeit im Auto haben evtl bei starkem regen auch Wasser eintritt
    MfG
    Steff

• Ja, macht es. Ab 100 km/h lässt sich dieser Ton wahrnehmen und wird dann bis ca. 130 immer höher und lauter. Bis 140 nimmt er an Höhe zu, wird aber leiser bis er fast nicht mehr zu hören ist.
    Bei 120 nervt er aber tierisch, da man heutzutage leider viel zu oft nicht schneller fahren kann ;)

Grüße und schönen Abend noch...

hallo wohnst du weit von Viernheim ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!