Alfa 155 1.6 16V T.S. Motor ausbau

• Hallo,

bin gerade dabei den Motor von meinem Alfa Romeo 155 1.6 16V T.S. auszubauen. Habe schon Lima, Einspritzung, Zündung, ansaugkrümmer, Abgaskrümmer..... ausgebau. Nun geht es daran den Motor bald rauszuheben. Kann ich den Motor samt Getriebe rausholen oder kann man das Getriebe auch drin lassen? Hab leider keine Hebebühne zur Verfügung.
    Hat jemand schonmal diesen Motor ausgebaut? Was muss noch alles raus?Hat jemand einen Tip für mich?

LG Bensen

• Ok, hab jetzt hier im Forum etwas rumgesucht aber doch nichts passendes gefunden -.- Nur vom 156.
    Bekomm ich den Motor ohne Getriebe nach oben raus? Und wenn wie genau? Währe nett wenn jemand etwas wüsste.

• Hallo,

du kannst die ganze Front zerlegen.
    Stossstange, scheinwerfer,Schlossträger, Kühler ......
    den Motor kannst du samt Getriebe einfach nach vorne ziehen ganz easy!thatsit!

• Hallo,

du kannst die ganze Front zerlegen.
    Stossstange, scheinwerfer,Schlossträger, Kühler ......
    den Motor kannst du samt Getriebe einfach nach vorne ziehen ganz easy!thatsit!

!lacher!....ja(!)...so eine große flex hab´ich auch !! .......!totlach!

• den Motor kannst du samt Getriebe einfach nach vorne ziehen ganz easy!thatsit!

nehmt ihm die Tastatur weg!

So ein Blödsinn!

Das geht z.B. bei Audi/VW, da dort bei vielen Modellen der Querträger geschraubt ist. [COLOR='LemonChiffon']Bei Alfa Romeo (egal ob 155 o.ä.) geht dies nicht![/COLOR]

• getriebe drannlassen den fahrschemel abrschrauben und nach unten herausnehmen !

äh...er hat keine Hebebühne (ok, man kann auch so das Fzg entsprechend anheben)
    aber wahrscheinlich einen Lifter, Flaschenzug o.ä.

Es steht wirklich alles schon X-Mal (ausführlich?) im Forum (sogar ansatzweise in posting #2, wenn man genau guckt).

• In der Tat eine Bühne besitze ich in der Garage leider nicht. Ich habe einen Elektrischen Flaschenzug. Hab nu fast alles raus, EInspritzanlage, Abgaskrümmer, Ansagkrümmer, Einstritzanlage, Lima, Kliko.... Nur stellt sich nun die Frage wie ich das Lager der Antriebswelle das am Motor sitzt abbekomme. Bin nun schon seit 11 Uhr dran.
    Das Getriebe würde ich gerne drin lassen wenns geht.

[Blockierte Grafik: http://ww4.pic-upload.de/08.05.10/42qbwiwwf75l.jpg]

• Das Getriebe würde ich gerne drin lassen wenns geht.

sorry, aber es ist X-Mal mehr Schrauberei im eingebauten Zustand das Getriebe abzuflanschen, anstatt die eine Aufhängung und die Schaltseile zu entfernen.
    Ausserdem reicht evtl der Platz gar nicht aus um weit genug nach rechts zu fahren, um mit dem Kupplungsgeraffel über die Eingangswelle auszufahren.

Wie schon in #2 erwähnt: eigentlich braucht gar nix abgeschraubt zu werden..kein Ansauger, kein Krummer, keine Lima, kein Anlasser...und natürlich kein Getriebe.
    Dies alles könnte man bequem entfernen, nachdem das Aggregat ausgebaut wurde.

• Ja fein, dann heb ich das Getriebe mit raus :) Muss ich mir halt man nen 6er Imbus auf halb Zoll Kaufen. Das sollte kein Problem sein.
    Das die Antriebswellen raus müssen ist mir auch klar aber wie bekomm ich das Lager der Antriebswelle vom Motor ab??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!