Alfa Romeo 145er Junior Seitenschweller

• Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen^^
    Und zwar geht es um einen 145er, bei dem die Seitenschweller nicht mehr wirklich am Auto befestigt sind.

Meine Fragen sind:

-Sieht das Auto aus, wie die Standard Version des 145ers, wenn die Schweller ab sind?

-Kann man die Schweller einfach nur mit Kleber wieder neu befestigen.

-Kann man diese Schweller den auch irgendwo kaufen?

mfg LDK145

• Hallo,

bin mir ziemlich sicher, dass sich die Schweller nur durch den Junior-Schriftzug von denen der normalen 145 unterscheiden, sonst nicht.
    Wenn die Schweller ab sind, dann sind sie ab. Und das sieht dann auch so aus. :+)

Die Schweller sind geclipst, und häufig sind diese Clips gebrochen. Einfach die Clips austauschen, dann sollte das Problem gelöst sein. Oder kleben ...

Gruß

alfolo

• Die Schweller sind geclipst, und häufig sind diese Clips gebrochen...

und noch häufiger sind die Schweller ausgerissen, dort wo die Clips eingeschoben werden sollten.

-Sieht das Auto aus, wie die Standard Version des 145ers, wenn die Schweller ab sind?

nee... Plastikschweller sind bei jeder Version angeclipst.
    Es gibt keine 145/146-Variante ohne diese Teile.
    Nur Blechschweller sieht aus, wie Baustelle.
    Da fehlt was, wenn was fehlt!

• Das die Schweller gebrochen sind, glaube ich nicht.

Ich dachte mir ich klebe die Schweller wieder mit Scheibenkleber an.
    Was denkt ihr wie es so unter den Schwellern aussieht.
    Bestimmt kommen darunter viele kleine Rostberge hervor, oder?

• Hallo,

bin mir ziemlich sicher, dass sich die Schweller nur durch den Junior-Schriftzug von denen der normalen 145 unterscheiden, sonst nicht.
    Wenn die Schweller ab sind, dann sind sie ab. Und das sieht dann auch so aus. :+)

Die Schweller sind geclipst, und häufig sind diese Clips gebrochen. Einfach die Clips austauschen, dann sollte das Problem gelöst sein. Oder kleben ...

Gruß

alfolo

Diese Schweller sind doch nur auf dem QV und dem Junior.
    Die Standard 145er haben doch ander,oder....?

• und noch häufiger sind die Schweller ausgerissen, dort wo die Clips eingeschoben werden sollten.

Hast Recht.

Das die Schweller gebrochen sind, glaube ich nicht.

Ich dachte mir ich klebe die Schweller wieder mit Scheibenkleber an.
    Was denkt ihr wie es so unter den Schwellern aussieht.
    Bestimmt kommen darunter viele kleine Rostberge hervor, oder?

Nicht gebrochen, sondern (von innen) an den Aufnahmen der Clips ausgerissen, sodass diese nicht mehr halten.
    Entweder du kaufst dir neue Schweller (plus Lackierung relativ teuer), oder du versuchst die Klebenummer (würde ich auch...).

Unter den Schwellern kann es rosten - klar. Wird sicher nicht schaden, anfängliche Roststellen zu behandeln. Bei mir sieht es unter den Schwellern noch ganz gut aus, kann man also nicht pauschal sagen.

Gruß

alfolo

PS: Vergleich deine Schweller doch mal mit denen auf normalen 145. Einfach in die Galerie gehen, der oben auf meine Galerieilder. Keine Unterschiede außer des Junior-Schriftzugs bzw. Kleeblatts.

Einmal editiert, zuletzt von alfolo (4. Mai 2010 um 21:05)

• Ok, habs verstanden.
    Erstmal sehen wie es unter dem Schweller aussieht, vielleicht habe ich ja Glück^^
    Aber ich denke, das da sogar schon einer mal die Schweller versucht hat wieder drauf zu kleben, weil man in dem momentanen Zustand der Schweller schon richtig viel Klebemasse sieht.

Hast außerdem Recht sind alles die gleichen Schweller.

Auf jeden fall VIELEN DANK nochmal.

• Bei meinem 145er QV waren die Stege auf der Unterseite, da wo die Schweller mit dem Wagenboden verschraubt sind abgequetscht. In Kombination mit den ausgerissenen Clips, standen die Schweller ab. Das sah mehr als bescheiden aus.

Ich habe die Schweller abgenommen, mir neue Clips besorgt und bin dann folgendermaßen vorgegangen:

Die abgequetschten Stege mit einem Heißluftfön so warm gemacht, dass diese richtig weich wurden. Dann habe ich sie vorsichtig in die Ursprüngliche Form aufgerichtet und abkühlen lassen. Dasselbe habe ich mit den Aufnahme an der Seite für die Clips gemacht. Nach dem Abkühlen habe ich sie mit einem 2K-Kleber vor allem an den gerissenen Stellen wieder verstärkt. Ich habe den Kleber großzügig aufgetragen, das sorgt für zusätzliche Stabilität.
    Deformationen im bereich der Dreiecke die die Wagenheberaufnahmen markieren habe ich mit ein wenig Wärme wieder in Form gebracht. Hier ist äußerste Vorsicht geboten, damit man die Lackierung der Schweller nicht verkocht.
    Die Löcher für die Clips an der Karosse mit ein wenig Silikon versehen und aushärten lassen. Anschließend die Clips an die Schweller und wieder aufmontieren.

Hat bei mir knappe 2 Jahre gehalten bis ich das Auto bei einem Reifenhändler zum Radwechsel hatte, und dieser das Auto (wie fast alle freie Werkstätten) falsch angehoben hat, und die Schweller mit Gewalt ausgerissen wurden.
    Er hat sie mir dann Anstandlos durch neue ersetzt. :-]

Viel Spass beim Basteln

• Nur nochmal so am Rande:

QV,TI,Junior,Limited,Editione Sportiva haben alle die gleichen Schweller. Die sind dicker.

Alle anderen Modellvarianten haben andere.

Es gibt also zwei Arten. Jedoch unterscheiden sie sich nicht von den problematischen Halterungen, die gerne ausreissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!