Teil Einsteller Leerlaufdrehzahl V6

• tag zusammen,

da ich ja irgendwie an meinem QV probleme mit der leerlaufdrehzahl habe,
    bin ich auf folgendes gestoßen:

im rep-handbuch (siehe .pdf) geht ein schlauch von der luftkammer auf den ansaugschlauch.
    dazwischen hängt ein T-stück, an diesem ist der leerlaufsteller angeschlossen, welcher wiederum auf die luftkammer geht.

leuchtet mir nich ein, denn wenn nun der steller den bypass schließt, kann sich ja die luftkammer trotzdem nebenluft von vor der drosselklappe ziehen.
    seh ich das richtig?
    sollte der steller nich einfach nur eine verbindung zwischen luftkammer und ansaugschlauch haben?

hinzu kommt, das teil nr. 10, einsteller leerlauf, hab ich garnicht.
    was soll das sein?
    kann mir dabei jemand helfen?
    gruss bastian
    mir

• hinzu kommt, das teil nr. 10, einsteller leerlauf, hab ich garnicht.
    was soll das sein?

könnte es damit zu tun haben,
    daß es zur der zeit, als die 75 gebaut wurden
    welche mit kat und welche ohne verkauft worden ?
    und zu der zeit wurden die guten stücke auch in den USA ausgeliefert,
    -wo zu der zeit die abgasbestimmungen etwas schärfer waren als hier.
    ergo wird es mehr als einen schaltplan und/oder ansaugtrakt geben.

zu der zeit hat man zu dem viel ausprobiert, um- und nachgerüstet
    z.b. die kaltlaufregler.

• tag zusammen,
    hinzu kommt, das teil nr. 10, einsteller leerlauf, hab ich garnicht.
    was soll das sein?
    kann mir dabei jemand helfen?
    gruss bastian
    mir

Dort wird in der Tat bei der L-Jetronic der Leerlauf eingestellt. Wie das bei
    der Motronic der späteren Modelle ist kann ich nicht sagen. Dein Handbuch
    zeigt aber definitiv die L-Jetronic.

Frank

• Dort wird in der Tat bei der L-Jetronic der Leerlauf eingestellt. Wie das bei
    der Motronic der späteren Modelle ist kann ich nicht sagen. Dein Handbuch
    zeigt aber definitiv die L-Jetronic.

Frank

frank, vielen dank! :-]
    das is doch mal aussagekräftig...
    joa, in dem buch is wohl l-jet- und motronic alles in einem bild ersichtlich.

leute, wußte jemand, dass der zusatzluftschieber eine bestimmte durchflussrichtung hat? :+)

ausgebaut, 12v spannung angelegt, streuscheibe schließt den bypass. durchpusten von der einen seite nicht möglich, höhö, aber von der anderen!
    da scheint vermutlich wohl doch eine membrane drin vorhanden zu sein.
    ich hab das teil natürlich aus optischen gründen verkehrt rum eingebaut,
    weil ich den stecker auf der anderen seite haben wollte.
    bypass geschlossen, zog aber trotzdem durch! ...grrr. also nebenluft.
    hinzu kam noch eine defekte steckerverbindung, und es wurde nur sporadisch 12v über den kabelbaum angelegt, toll!
    also fehler gefunden, soweit theiretisch, praktisch muss ich es noch richten und berichten!

(gemeint ist der zusatzluftschieber für kaltlaufmodus, nicht der leerlaufsteller - den gibts ja anscheinend nicht!)

Einmal editiert, zuletzt von t3 qv (5. Mai 2010 um 13:13) aus folgendem Grund: gramatik

• tach leute,
    da werd ich wohl das thema mit dem leerlaufsteller nochmal aufgreifen.
    also, der 3.0 QV hat am bypass (vorne links) an der luftkammer einen anschluss. zwischen röhrchen und luftkammer sitzt das leerlaufventil.
    regelbar über verstellung der buchse mit sw 17 und zu kontern mit sw19.
    mechanisch betrachtet soll dort eine kugel und feder sitzen. sprich wenn die dk geschlossen ist und der motor unterdruck erzeugt, wird die auf vorspannung über die feder gehaltene kugel in richtung luftkammer gesogen und öffnet den bypass für kontrollierte nebenluft und somit den leerlauf. soll (fast) jeder 3.0 aus 75 und 90 haben.
    die teilenummer lautet 60517112 und kostet 51€ bei alfa.
    kann vielleicht doch nochmal wer schauen wie diese teil genau ausschaut. vielleicht n foto oder maße durchgeben? dit kann man bestimmt selber bauen, die buchsen habe ich ja, es fehlt also eigentlich nur kugel und feder...
    viel dank für die aufrechte anteilnahem! :-p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!