Problem beim starten und stottern des Motors Mito 1,4 155TB

  • Schönen Guten Abend.
    Seit neustem habe ich ab und an Probleme beim Anlassen des Motors Meines 155 PS Mitos, er dreht kurz hoch, hält aber dan das Standgas nicht und geht wieder aus. Beim 2-3 Versuch geht es dan wieder. Das Problem tritt auch nur beim Kaltstart auf. Einen Tag ohne Probleme den nächsten wieder das selbe. Wenn er nicht startet dan stottert er auch beim beschleunigen im 2 Gang, bei kräftigem Gasgeben ab ca. 2000 Umdrehungen.
    Da Ich einmal in Tschechien getankt hatte dachte ich schon es lag am schlechten Benzin aber mittlerweile auch beim deutschen Srit das selbe.

    Nun meine Frage.
    Ist das Problem schon bekannt bzw giebt es Lösungsansätze, vielleicht auch von anderen Alfas?!

    Vielen dank schonmal.

  • Da schließe ich mich an. Habe Ähnliches beim 135 PS MultiAir erlebt. Ca. 8.000 km keinste Probleme gehabt, dann aus Interesse (in meiner Betriebsanleitung steht allein für diesen Motor irgendwas von wegen "Sprit mit mindestens 95 Oktan" tanken) zwei mal den teuren V-Stoff (Racing 100) von Shell getankt, und auf einmal hatte meiner auch dieses Problem. Habe es bei praktisch jedem Kaltstart gehabt, allerdings auch nur da. Stotterte wild vor sich hin und kam von allein nicht recht auf Touren, ging im Extremfall von selbst wieder aus. Beim zweiten Versuch ging's dann stets in Ordnung.
    Inzwischen ist wieder normales Super bleifrei drin und bisher gab es das Problem noch nicht wieder. Hoffe, es bleibt so. Über die positiven Effekte von V-Power (und ob es überhaupt welche gibt) mag man sicher streiten, aber mit Negativeffekten hätte ich (spätestens nach dem Hinweis in der Betriebsanleitung) nun wirklich nicht gerechnet, sollte es wirklich am V-Power gelegen haben, was momentan aber so scheint.
    @ wishmaster997: Demnach lag's vielleicht doch nicht am tschechischen Sprit ;) Beim Händler hab ich das übrigens auch mal erlebt, als er nen MiTo in der Halle angelassen hat. Aber vielleicht war da auch die Batterie ausgelutscht oder sonstwas, keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von MilanoTorino (4. Mai 2010 um 01:19)

  • Schönen Guten Abend.
    Seit neustem habe ich ab und an Probleme beim Anlassen des Motors Meines 155 PS Mitos, er dreht kurz hoch, hält aber dan das Standgas nicht und geht wieder aus. Beim 2-3 Versuch geht es dan wieder. Das Problem tritt auch nur beim Kaltstart auf. Einen Tag ohne Probleme den nächsten wieder das selbe. Wenn er nicht startet dan stottert er auch beim beschleunigen im 2 Gang, bei kräftigem Gasgeben ab ca. 2000 Umdrehungen.
    Da Ich einmal in Tschechien getankt hatte dachte ich schon es lag am schlechten Benzin aber mittlerweile auch beim deutschen Srit das selbe.

    Nun meine Frage.
    Ist das Problem schon bekannt bzw giebt es Lösungsansätze, vielleicht auch von anderen Alfas?!

    Vielen dank schonmal.


    Probiere den Kaltstart mal ohne Gang eingelegt, ohne Kupplung treten.

    Berichte mal....

  • Probiere den Kaltstart mal ohne Gang eingelegt, ohne Kupplung treten.

    Berichte mal....

    Danke für den Tipp, Ich werde das die nächsten Tage mal testen.

    Ich hab irgendwo gelesen das sowas an einer verschmutzten Drosselklappe liegen kann?! Weiß zufällig jemand wie bzw. ob man diese überhaupt selbstständig reinigen kann?

  • Wenn Dein Auto schon einen Monat lang in der Werkstatt stand,

    danach war er dan über 1 monat in der werkstatt ich denke mal die haben so viel fachkompetenz das nochmal anstendig zu versuchen^^

    warum hast Du dann nicht das Problem gleich dort mit beheben lassen!gruebel!

    [OT]Die Postleitzahl 02727 in Deinem Profil hat aber absolut nichts mit Leipzig zu tun !gruebel! [/OT]

  • Wenn Dein Auto schon einen Monat lang in der Werkstatt stand,
    warum hast Du dann nicht das Problem gleich dort mit beheben lassen!gruebel!


    Weil es da dank Vorführeffekt nicht aufgetretten ist... Die meinten nur die haben den Fehlerspeicher gelöscht das wars.

    Die Postleitzahl 02727 in Deinem Profil hat aber absolut nichts mit Leipzig zu tun

    Weil Hauptwohnsitz 02727 Neugersdorf Kreis Görlitz, siehe Nummernschild. Aber arbeiten und wohnen derzeit Leipzig!thatsit!

  • malzeit, ich habe seid einigen tagen auch dieses beschriebene problem (extremrs stottern nach dem kaltstart) und das nach nicht mal 5000km!^^

    habe auch den 155ps-ler. meint ihr es ist die drosselklappe nach so ner kurzen laufleistung?

    das gestotter und geruckel kann doch auch nicht für den kat so gesund sein oder????

    wishmaster997: ist das nach dem auslesen des fehlerspeichers wieder weg?

  • wishmaster997: ist das nach dem auslesen des fehlerspeichers wieder weg?

    Nein es war ein paar Tage weg und dan trat es wieder auf.

    Probiere den Kaltstart mal ohne Gang eingelegt, ohne Kupplung treten.

    Berichte mal....

    Heut wars seit 2 Tagen mal wieder soweit erster Versuch mit getretener Kupplung und Gang... hochdrehen und aus.

    Beim zweiten Versuch ohne Gang und Kupplung ->Problemlos!

  • Das ja fast wie abgesprochen. Seit einigen Tagen plagt mich genau das selbe Problem. Morgens und abends, wenn der Wagen längere Zeit ca. 8 - 10h steht, springt er meist beim Ersten Versuch nicht an oder geht gleich wieder aus.

    Es mag vielleicht ein dummer Zufall sein, ich meine das tritt erst auf, nachdem ich von Shell dieses V-Power Racing mit 100 Oktan getankt habe.

    Die freundlichen konnten nichts feststellen, da der Wagen leider schon gelaufen hatte.

    Kann es am Benzin liegen? Könnte es sein, das irgendwo bzw. irgendwie das Benzin zurück läuft, so das er beim ersten Starten erst Benzin "ansaugen" muss?

  • dachte ich anfangs auch das es am benzin liegt das erste mal aufgetretten is das ganze nach den tschechischen sprit aber bei deutschem mittlerweile auch und ich tank seit wochen normalen super. mit dem aral ulimate hatt ich keine probleme den hatte ich zum spaß auch 3-4 mal getankt gehabt irgendwann.

  • Habe das selbe Problem. Allerdings nur wenn ich zu viel Ethanol zu tanke. Bis einen Anteil von 50% Ethanol startet der Mito normal beim ersten versuch und erreicht auch mehr Leistung(Prüfstandmessung). Eingerechnet habe ich dass im Super (5% Ethanol) drinnen sind. Das auch bei Minusgraden. Wenn ich allerdings etwas darüber bin z.b E52 stellt sich ein komischer Leerlauf nach dem start ein. Die Drehzahl geht hin und her. Bei E66 habe ich das selbe Problem wie ihr da berichtet. Das heißt ich würde sagen das ist ein Problem mit dem Kraftstoff bzw der Klopfestigkeit (Ethanol z.b 104 Oktan). Müsste aber dann mit einem Software update leicht zu lösen sein. !gruebel! Hat jemand eine andere Idee?

  • Zitat

    (...)und erreicht auch mehr Leistung(Prüfstandmessung).

    Na dann lass mal das Protokoll sehen!!
    Und vor allem: Hast Du im D-Modus gemessen? Wenn ja, wie habt ihr das bewerkstelligt?


    Versucht doch mal, einige Sekunden die Zündung anzulassen, bevor Ihr den Schlüssel ganz rum dreht. Also den Scan der Zeiger abwarten + 1 Sekunde und dann starten.

  • Mit der Mischung E50 im Tank ergab die Leistungsmessung 138 PS und 224 Nm (Werksangabe Benzin 120PS und 206Nm). Der Motor ist noch "dreh-freudiger", und vorallem viel ruhiger. Das kommt wegen der hohen Klopffestigkeit - kein Wunder.
    Wir haben auch im Normal-Modus gemessen, da man die Sicherungen für ESP, ABS, etc enfernen muss, und sich der Mito dann nicht mehr auf D stellen lässt. Haben sich jedoch im Kennfeld den Unterschied zwischen D und N angesehen, sollte keine all zu große Rolle spielen.

  • Hochoktaniger Sprit (98 oder auch 100) kann nichts mit Startproblemen zu tun haben.

    Mir ist schleierhaft was Startprobleme mit einem eingelegten Gang zu tun haben könnte. Mach mich mal bitte schlau, welche Sensoren hat der MiTo dafür und wie soll das zusammenhängen?

    .
    andré

  • Hallo zusammen,

    habe zwar nicht das beschriebene Problem, aber dafür schon bestimmt 5-mal folgendes beobachtet: Ich fahre auf der Autobahn bei konstantem Tempo und konstanter Gaspedalstellung und unvermittelt "zuckt" der Wagen kurz, als wäre für den Bruchteil einer Sekunde die Benzinzufuhr unterbrochen.
    Kennt das eventuell jemand oder haben die beschriebenen Probleme vielleicht so begonnen? War bisher zu faul, deshalb in die Werkstatt zu fahren da es nur selten auftritt.

    Gruß
    Tobi


  • War bisher zu faul, deshalb in die Werkstatt zu fahren da es nur selten auftritt.



    Wenn ich so was lese ........8(

    :,( wegen Problemen, und dann noch während der Garantiezeit zu faul um in die Werkstatt zu fahren! 8(

  • meiner rumpelt auch ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde als wenn er mehr benzin bekommt und nicht weniger. Ich denke konstantes fahren kann er sowieso nicht leiden, erst recht nicht wenn der Motor noch kalt ist. Tja Tja die liebe Elektronik, das waren noch Zeiten mit einem vernünftigen Bowdenzug.


    Vielleicht ist der Mito ja Zukunftsfähig und deswegen gibt er Hinweise per zucken.

    Laut google:

    Noch im Versuchsstadium befinden sich Kombinationen zwischen E-Gas und Systemen, die z.B. Geschwindigkeitsregelungen wahrnehmen. Das wird durch Scannen der Umwelt oder über GPS geschehen. Dabei wird die Position des Fahrzeugs mit einer Tempolimit-Straßenkarte verglichen. Fährt man schneller als erlaubt, so wird im Gaspedal eine der Überschreitung proportionale Gegenkraft entwickelt.
    Noch mehr nach Überwachung riecht ein System, bei dem sich Fahrer/innen freiwillig verpflichten, dass ihre Fahrdaten, z.B. die Stärke der Fahrpedalbetätigung) laufend an die eigene Versicherung übermittelt werden. Als Lohn winkt eine Reduzierung der Prämien.

    2 Mal editiert, zuletzt von mito5 (5. Mai 2010 um 16:03)

  • Hab das "Zucken" während der Fahrt auch schon feststellen können. Fühlt sich wie eine kurze Benzinzufuhrunterbrechung an. Der Fehler (ist's überhaupt ein Fehler??) ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten und wenn, eh sehr selten.
    Gruß
    Gernot

  • Ist irgendwie alles komisch. Mein Mito neigt dazu Leistung zu verlieren wenn ich von D auf N Modus umschalte. Kann mir das einer erklären????

    Aber schlimmer ist wenn ich an der Ampel stehe und von N auf D Modus schalte, beim losfahren zuckt er extrem los. Was das schonwieder????

    ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!