Pferdeanhänger an Alfa147 ?

• Guten Abend,

ich hätte auch mal gern ein paar Meinungen eingeholt.
    Es geht um folgendes:

Wir haben einen Alfa 147: BJ 2001, 2.0l TS, 150 PS und zudem noch
    ein Pferd (ca. 500 - 600 kg) und einen Pferdeanhänger: 1 1/2 Pferde-Holz-Plane Hänger (ca. 700 kg).

Ich würde mit unserem Pferd gerne wieder ca. 1 mal die Woche 9km weit zum Reitplatz zur Reitstunde fahren, wir haben aber im Moment aber leider kein anderes Auto mehr zur Verfügung.

Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir den Alfa deswegen verkaufen, was wir aber eigentlich gar nicht gern machen möchten.

Funktioniert das mit dem Pferdehänger am 147 oder ist das eher nicht ratsam ?

(eine Stallkollegin hatte beispielsweise einen 2 Pferde-Hänger mit einem sehr großen Pferd jahrelang an einem Golf Plus)

• Der 147er darf 1400KG ziehen, also wäre es von der Seite kein Problem.
    Das steht so auch in Deinem Fahrzeugschein.

Ich persönlich würde aber nie einen Kompaktwagen zum ziehen eines Pferdeanhängers nutzen und bin auch der Meinung, dass das bis zu einer gewissen Fahrzeugklasse und gerade mit lebendigen großen Tieren verboten gehört!

Ich bin früher oft mit Pferdeanhänger gefahren, aber als Zugfahrzeug war bei uns mindestens ein Opel Senator und später MMC Pajero oder Toyota FourRunner im Einsatz. Ein unruhiges Pferd kann beim fahren zu einem sehr intensiven Fahrgefühl beitragen !augenmach! "Eine Seefahrt die ist lustig.....:-D"
    Dann ein 147er oder ein Golf, nein Danke!!!
    In solchen Fällen ist ein größeres Auto mit Hinterradantrieb bzw. ein Allradfahrzeug um vieles sicherer!

• off-topic:
    9 km mit Pferd + Anhänger zum Reitplatz.......

Das erinnert mich stark an einige hiesige Jogger, die ca. 1 km mit dem Auto zum lokalen "Trimmdich-Pfad" fahren.

• Schraub den Henkel an den 147 ran und gut.

Das ist ein Kompaktwagen und kein Ferrari Testarossa.

Wenn Ich einmal die Woche ein Glas Bier trinken will, kaufe Ich keine Brauerei.

9 KM sind nun wirklich kein Weg und ein 147 mit 1300KG? Leergewicht und 150Pferdestärken wird das ja wohl schaffen, ein PS in Ruhe von A nach B zu kutschen. Wenn der Gaul komplett durchgeht fährst eh rechts ran um den Zossen zu beruhigen, auch im Senator.;)

Das es idealere Gefährte gibt, bezweifel Ich aber auch nicht.(Aber Aktion hört sich doch nach ein bisschen Hobby an)

Fossi: Hast du ein Pferd?

!winker! Thomas

• off-topic:
    9 km mit Pferd + Anhänger zum Reitplatz.......

Das erinnert mich stark an einige hiesige Jogger, die ca. 1 km mit dem Auto zum lokalen "Trimmdich-Pfad" fahren.

Da ist was dran :-]

Wenn der Gaul komplett durchgeht fährst eh rechts ran um den Zossen zu beruhigen, auch im Senator.;)

Klar! Bei uns waren es meistens auch fremde Pferde und das ist oft etwas anderes!

Beim Rücktransport waren die dann auch sehr oft kleiner portioniert und bewegten sich nicht mehr wirklich. Natürlich war dann auch der Anhänger ein anderer :+)

[Blockierte Grafik: http://www.schweizerfleisch.ch/web2009//medium.php?id=222569&width=350]

Das es idealere Gefährte gibt, bezweifel Ich aber auch nicht.(Aber Aktion hört sich doch nach ein bisschen Hobby an)

Ohne Zweifel, aber gerade "Hobbypferdeanhängerfahrer" haben eher Probleme beim fahren. Hab ich schon oft erlebt. Speziell das Bremsen ist nicht ohne.
    Aber darum ging es ja nicht primär in der Fragestellung!

• Wenn ein Autoanhänger samt Auto beim 147er
    geht dann sollte ein Gaul auch machbar sein. :-]

Wie sich die Viecher allerdings beim Fahren verhalten entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss, Stephan

• Vllt. kann ich mal ein bischen was aus MEINER praktischen Erfahrung dazu beitragen:

- Ich habe erstmals mit einem 75èr TS einen Böckmann-Hänger und Pferd ( etwa 600 kg ) gezogen. Insider wissen was die Hänger wiegen .. keine grossen Probleme.

- später hatte ich dann nen 155èr TS und 145 JTD.. auch ohne Probleme.

- nun habe ich eine 156 SW JTS und fahre auch ab und an mit Pferd durch die Gegend. Hab jetzt ein neues Fahrwerk mit Eibach-Federn und Bilstein B8 drin.. nun isses sehr viel besser :)

Wenns nicht grad ins Gebirge geht und man wachsam ist ( was man mit Pferd im Hänger immer sein sollte ) dann geht das schon. Sollte man aber sehr oft und weit fahren wollen so wäre zumindest nen Diesel angeraten.

Vllt. hilft das ein bischen bei der Entscheidung. Abnehmen kann dir diese aber keiner.

@ Fossi

ist ja ein Zufall, Dr. Kimmich hat für mich mal ne Ankaufsuntersuchung gemacht. Leider war der Zosse total fertig, ich hätte ihn gerne gekauft ... so klein ist die Welt :)

Gruß

Thomas

• Nee, mit Dr.Kimmich haben wir nichts zu tun. Nur ist auf dessen Internet-Auftritt das Distanzreiten / Endurance am Allerbesten beschrieben (auch bzgl. tierärztlicher Untersuchung / Tierschutz - sonst wird dieser Sport von Laien mißverstanden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!