Alfa Spider 2000 Veloce (105.24) wofür ist der Knopf gut ?

• Hallo Ihr,

ich weiß es klingt lächerlich, aber ich bin im Moment dabei einen Bj. 1972 alten Spider zu restaurieren und verstehe noch nicht ganz wofür der Knopf rechts neben dem Joke gut ist. Wenn ich diesen Knopf drehe geht irgendwann eine Rote Lampe über den Instrumenten ( zwischen Öldruck und Wassertemp.) an.

[Blockierte Grafik: http://kornhaas.net/CIMG2865.jpg]

Gruß und Danke

Holger

• Der rechte Zug reichert das Gemisch an (Choke), der linke Hebel wirkt auf das Gasgestänge bzw. die Drosselklappen; damit kannst Du die Leerlaufdrehzahl anheben, damit er die erste Minute im Leerlauf nicht ausgeht....

Christian F. aus FR

• dieser knopf hat auch eine arretierung.

etwas drehen und du kannst ihn leichter rein/raus ziehen,
    dann wieder zurück drehen und er ist arretiert.

neben/hinter dem auspuffkrümmer sollte so ein blechhaken sein der auch mit am gasgestänge sitzt. da sollte der bowdenzug für den schalter hin.

cu folka

• Die Sache segelt auch unter "Handgas" = früher Vorläufer des Tempomat. Da kann man auch mal den rechten Fuß vom Gaspedal nehmen und die verspannte Oberschenkelmuskulatur ausruhen. Praktisch in Autobahn-Baustellen und bei elend langen Strecken ohne wesentliche Steigungen/Gefälle.

Grüße
    Volker

• nun drehen kann man den rechten Knopf wunderbar, aber ziehen geht leider im Moment nicht. Der linke Knop den kann man auch ziehen, man hört eine klacken der Arretierung, aber er geht von selbst wieder rein.

ich glaub da muss ich mich mal auf die genauere Fehlersuche machen.

• Bevor hier die Symbole auf dem Knopf durcheinander geworfen werden. Der auf dem Bild zu sehende Knopf ist für den Choke (dafür auch die Warnlampe) und der andere mit den beiden Strichen und dem Schrägstrich dazwischen ist fürs Handgas (soll die Drosselklappe darstellen).

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Wenn man den Knopf nicht ziehen kann, dann erstmal versuchen den Knopf ganz nach links zu drehen, also entgegen dem Uhrzeigersinn. Damit wird die Arretierung aufgehoben. Danach sollte man ihn rausziehen können. Anschließend durch Drehen im Uhrzeigersinn wieder in der gewünschten Position arretieren.

Viele Grüße,
    Peter

• Scheinbar wird das posting von Michael (alfa72) überlesen oder ignoriert. Daher wiederhole ich hier:
    Der auf dem Bild gezeigte Knopf ist der Choke-Knopf. Dieser wird nur gezogen, nicht gedreht. Zieht man ihn heraus, geht irgendwann die Lampe in der Mitte des Armaturenbretts an, damit man nicht vergisst, ihn auch wieder hineinzuschieben, wenn der Motor ein paar Grad wärmer geworden ist.
    Das Handgas ist in der Konsole links (auf dem Foto definitiv nicht drauf). Gemeinerweise verwendet Alfa als Symbol für das Handgas dasselbe wie jenes das in japanischen Autos den Choke ziert.
    Der Choke bei Alfa hat dieses komische Sprühventil abgebildet.

Zurück zur Frage: Das ist nicht der Knopf neben dem Choke. Das ist der Choke. Drehen sollte eigentlich nicht möglich sein, zumindest aber nichts bewirken. Ziehen sollte die Lampe zum Leuchten bringen und den Motor fetter laufen lassen.

Alle anderen Postings oben, die irgendwas drehen wollen, scheinen sich mit dem nicht abgebildeten Handgas zu beschäftigen... !gruebel!

• Danke fastback1980 für die detalierte Beschreibung.

Langsam denke ich, das hier noch ein paar Dinge faul sind.

Denn im Moment ist es so, das ich den Knop (mit der Düse) = was ich jetzt gelernt habe der Joke ist) drehen kann, und dann auch ne Lampe angeht, aber nicht wirklich ziehen kann.

Dagegen den mit der Drosselklappe drauf |-| den kann ich ziehen und das Gaspedal geht mit. Nur sobald ich diesen rausgezogen habe und los lasse geht er sofort wieder zurück.

• Denn im Moment ist es so, das ich den Knop (mit der Düse) = was ich jetzt gelernt habe der Joke ist) drehen kann, und dann auch ne Lampe angeht, aber nicht wirklich ziehen kann.

Dann hängt halt der Mechanismus wo. Immerhin geht der Zug einen längeren Weg durch die Spritzwand zur Halteschraube und dann weiter zu den 2 Chokeklappen. Ich würde mal zu 2t vorgehen: einer zieht am CHOKEzugknopf (bitte nicht Joke...), der andere hilft etwas bei den beiden Chokeklappen mit. Sieht man gut oben an den Vergasern, den Drahtzug, wo er 2x betätigt.

Dagegen den mit der Drosselklappe drauf |-| den kann ich ziehen und das Gaspedal geht mit. Nur sobald ich diesen rausgezogen habe und los lasse geht er sofort wieder zurück.

Das Gaspedal geht mit, weil der Zug das Gasgestange vorne an der Spritzwand betätigt - Pedal und Zug hängen da zusammen. Zug ziehen und DREHEN

Ciaoliviero

• Wenn Du beim Chokezug Widerstand spürst: Bevor Du stark dran ziehst, solltest Du prüfen, ob der Zug bis zu den beiden Hebeln hinten an den Vergasern frei ist (wie Oliviero schon schrieb). Dann vorsichtig (!) von Hand an den beiden Hebeln fühlen, ob die sich ohne Widerstand drehen lassen. Falls nicht, kann es sein, daß die Messingkolben der Chokes in den Vergasern festkleben, die von den Hebeln über kleine Verzahnungen mit Stiftchen betätigt werden. Wenn man dann einfach zieht, brechen die Stiftchen ab, und Du hast keine Choke-Funktion mehr...

Christian F. aus FR

• Danke für euere Tipps. Hab gestern abend auch noch entdeckt, das von einem Vergaser die Joke-Klappe sich nicht bewegen läst. Somit auch das Problem beim ziehen. :-]
    Somit darf ich jetzt erstmal diesen richten.

Anschließend gehts dann zum "Handgas" hier muss ich mal schauen warum ich den zwar ziehen kann, aber durch drehen nicht feststellen kann.

• Na wenn ihr schon so auf der Schreibweise rumreitet, dann muß ich doch gleich auch nochmal den Klugscheißermodus anschalten ;-):

Das Ding heißt gar nicht "Choke" sondern "Starter". Es ist nämlich gar kein Choke. Unter einem Choke versteht man eine Luftklappe in der Luftansaugöffnung eines Vergasers, die manuell mehr oder weniger weit geschlossen werden kann (ist der Choke nicht betätigt ist die Klappe ganz offen). Die Klappe behindert den Luftstrom wenn sie nicht ganz offen ist, wodurch der Vergaser quasi unter "Luftmangel" leidet. Dadurch wird das gewünschte fettere Gemisch erreicht.
    Die Flachstromvergaser unserer Alfas haben so eine Luftklappe nicht. Sie beinhalten stattdessen einen separaten zusätzlichen "Startervergaser" (kurz "Starter") der über eine eigene Starterdüse verfügt, und der ein ziemlich fettes Gemisch erzeugt. Durch Betätigung des "Starterzugs" regelt man also, wieviel dieses fetten Startergemisches zusätzlich zum normalen Gemisch dem Motor zugeführt werden soll.
    Zumindest bei den Dell'Orto-Vergasern wird die Luft die zum Bilden des Startergemisches notwendig ist, nicht durch den Luftfilter gezogen und gefiltert. Die Luft wird einfach nur durch das grobe Sieb unter dem kleinen Deckel oben auf den Dell'ortos gesaugt. Deshalb gibt es auch dieses "zischelnde" Geräusch, wenn der Motor mit gezogenem "Starter" läuft.
    In den Betriebsanleitungen ist daher immer nur vom Starter die Rede, und nie vom Choke oder Joke oder was weiß ich . . . . . .!gruebel!

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!