Original 147er Lautsprecherkabel nutzen?

• Hallo Alfilstis,

habe nach längerer Suche keine präzise Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe mir die Rainbow SAX 265.20 für meinen 147er geholt und würde gerne wissen, ob ich die bereits vorhandenen Lautsprecherkabel nutzen kann, also ob der Querschnitt ausreicht. Sie werden mit einer Axton C408 mit 120 Watt Nennleistung befeuert und haben selbst eine Nennleistung von 100 Watt. Leider finde ich nirgends Angaben zum Originalquerschnitt, wenn jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat, oder generell davon abraten würde, ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

LG

• Hi,
    am besten wäre es, wenn Du neue Kabel ziehen würdest.
    Da die Tür ja eh schon "zerlegt" ist, wegen der Dämmung (ein muss ! ), ist es doch ein leichtes neue Kabel zu ziehen.

Problem bei den "dünnen" Drätchen, der Klang wird darunter leiden, denn je kleiner der Querschnitt eines Kabels,
    desto größer ist der Wiederstand.

Um den Nachteil der dünnen Drähtchen so gering wie möglich zu halten,
    würde ich :
    - von der Weiche 2.5qmm-Kabel bis zur A-Säule ziehen (da wo der Übergang zur Tür ist) und das 2.5qmm mit den orig.LS-Kabel mithilfe von
    Kabelverbinder (keine Lüsterklemmen !) verbinden.

Empfohlene Querschnitte für Deine Anlage :

Lautsprecherkabel (von und zu der Weiche) -> min. 2.5qmm
    Powerkabel (von der Batterie zum AMP) -> min. 16qmm
    Sicherung (Mini-ANL, max. 30cm vom Pluspol der Batterie) -> min. 30A, wenn der AMP eine eigene Sicherung hat, dann geht auch eine 50A Sicherung i.O.
    Massekabel ( vom AMP zur Karosserie max. 80cm lang) -> min. 16qmm

Grüße und viel Spaß
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• danke für die antwort, ich verstehe nur den ansatz mit den kabeln nicht ganz. die länge vom lautsprecher zur a säule wo ein orginal kabel eingesetzt ist, ist verschwindend gering. es ging mir eher um den abstand tür bis endstufe
    lg

• Hi,

naja, die länge der orig.LS-Kabel beträgt i.d.R ca. 1.5m pro Seite (kommen ja vom Radioschacht).
    Daher, das orig.LS Kabel verfolgen und dort wo es in den "Holm" verschwindet auftrennen und mit dem 2.5qmm verbinden.
    Desweiteren sollten die Weichen nahe der Lautsprecher sitzen.
    Also kommst Du nicht drumherumm bis zur Tür neue Kabel vom AMP zu ziehen.
    Vom Amp gehen dann die Kabel einmal zum Hochtöner(HT) und zum Tiefmitteltöner(TMT) der Tür.

Du willst direkt vom Verstärker (AMP) direkt zu den Lautsprechern, willste Dein System aktiv fahren, d.h. getrennt wird am Radio und nicht mithilfe der mitgelieferten Weichen ?!?!

Verkabelung "passiv" (mit Weiche) :

- 2-Kanal Cinch-Kabel vom Radio zum Verstärker
    - LS-Kabel (2.5qmm) zu den Weichen (pro Weiche ein paar LS-Kabel)
    - LS-Kabel 2.5qmm von den Weichen zu Lautsprechern
    (je ein paar zu den HTs und Tür-LS, d.h. pro Seite 2-Paar, od. 4-Kabel)

Verkabelung "aktiv" (d.h. Trennung, etc. erfolgt am Radio) :
    - 4-Kanal Cinch-Kabel vom Radio zum Verstärker
    - LS-Kabel 2.5qmm von den Weichen zu Lautsprechern
    (je ein paar zu den HTs und Tür-LS)

Solltest Du Dein System "aktiv" fahren wollen, dann solltest Du auch die entsprechenden Meßinstrumente sowie Kenntniss von der Materie (LZK, Trennfrequenzen, etc.) haben.
    Sonst wird der Klang schlechter als jetzt.

Grüße
    Amore156

• Was ich genau machen will ist via Mini ISO am Radio das Signal auf Cinch abgreifen, das zum AMP führen und auf 2 Kanälen dann in eine Weiche, die Tief/Mitteltöner und Tweeter trennt. Da ich aber nicht undbedingt neue Kabel in die Tür legen wollte, hatte ich halt darüber nachgedacht, die Originalkabel vom Radio abzugreifen und mit den Kabeln vom Amp zu verbinden und an die Originalkabel in der Tür die Weiche zu verbauen.

Gruß

• Hi,

dann kannst die originale Kabeldurchführung benutzen.
    Du musst mit einer Dremel zwei frei Löcher vergrößern und schon kannst die Kabel durchziehen.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi,

dann kannst die originale Kabeldurchführung benutzen.
    Du musst mit einer Dremel zwei frei Löcher vergrößern und schon kannst die Kabel durchziehen.

Jepp ;)

Die original LS-Kabel kannst Du nicht nutzen, da das Kabel vom Radio "nur" 2-paarig in die Tür geht und erst "Kurz" vor den Hochtöner getrennt wird.

Am besten wie folgt :
    Einem High-Low Adapter an die beiden Kabel fürs Frontsystem anschließen.
    Am Ausgang dann das Cinchkabel anschließen, welches zum Verstärker geht.
    Vom AMP dann zwei Paar LS-Kabel zu den Weichen und von den Weichen dann entsprechend je ein Paar Kabel zu den Lautsprechern..

Solltest Du allerdings einen Verstärker mit "eingebauten HL-Adaper" besitzen, dann einfach die Fornt-LS-Kabel bis zum Verstärker "verlängern"..

Zu den Weichen etc. wie Punkt 1. :)

Einen "Mini-Iso" brauchst du nicht unbedingt. einfach die LS-Kabel die vom Radio-Stecker kommen "trennen" und mit entsprechenden "Kabelverbinder" das "Lange" Kabel verbinden.

Soweit verständlich ?

Viel erfolg
    Amore156

• Ich glaub das war auch meine Idee. Ich besitze eine Endstufe mit Frequenztrennung die Axton C408. Wieso müsste ich dann an der Endstufe trennen? Meinst du jeweils nen Kabel pro Lautsprecher also jeweils für die beiden T/Mtöner und die Hochtöner? Ist nur ne 2 Kanal.
    Meine Idee war halt aus dem Becker Navi Radio mit Mini ISO Adapter auf Cinch in die Endstufe und von da aus mit einem Kabel Links +/- und einem Kabel Rechts +/- in die Frequenzweichen, die ich in der Tür verbaue und aus denen halt in die Tief/Mitteltöner und die Hochtöner. Es wäre nur einfach gewesen, das Originalkabel an der A- Säule zu trennen und mit dem neuen Kabel zu verbinden und in der Tür die Weiche mit den Original Kabel zu verbinden. So hätte ich mir das Kabel ziehen in die Tür sparen können.

• Hi!

Meine Idee war halt aus dem Becker Navi Radio mit Mini ISO Adapter auf Cinch in die Endstufe und von da aus mit einem Kabel Links +/- und einem Kabel Rechts +/- in die Frequenzweichen, die ich in der Tür verbaue und aus denen halt in die Tief/Mitteltöner und die Hochtöner.

Genau so machst du es auch! Mit der 2-Kanal Endstufe musst du eh in die FW und dann zu den MT/HT.

Es wäre nur einfach gewesen, das Originalkabel an der A- Säule zu trennen und mit dem neuen Kabel zu verbinden und in der Tür die Weiche mit den Original Kabel zu verbinden. So hätte ich mir das Kabel ziehen in die Tür sparen können.

Du kannst im "Notfall" das auch so machen. Lege neue Kabel von der Endstufe zur Kabeldurchführung; von dort benutzt die orig. Kabel zur Durchführung (schön Löten mit Schrumpfschlauch); in der Tür legst wieder die neuen Kabel zur FW (oder schaust, dass der Kabelweg so kurz wie möglich ist und benutzt auch in der Tür die orig. Kabel); von der FW wieder mit neuen Kabel zum TMT/HT.
    Diese Lösung ist nicht ideal, aber durchaus vertretbar!

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!