916 2.0 TS Heiss bei Vollast-vorallem bei Klima an- kein Leistungsverlust

• Hallo Zusammen, viele Probleme und etliche Lösungsansätze für zu heiss gelaufene 916 er 2.0 TS 16 V sind im Forum besprochen worden. Leider hat mein Suchbegriff keine Treffer ergeben:

Mein 2.0 TS läuft unter Vollast (Bergauf , sportliches Fahren) in den überhitzten Bereich (Wassertempanzeige knallt bis in rot). Das passiert nicht bei Schleichfahrt. Macht man die Heizung an, kann der Motor relativ schnell abgekühlt werden.

KEIN LEISTUNGSVERLUST- Läuft wie geschmiert!

Alle diese Hitzeprobleme tauchen verschärft mit eingeschaltetem Klimakompressor auf. Bei eingeschalteter Klimaanlage reicht normale zügige Fahrt um das Wasser heiss laufen zu lassen!

- Lüfter läuft ( direkt beim Anlassen lüft das Lüfterrad mit , ist das Normal?)
    - Wie kann ich die 2te Stufe des Lüfters testen?
    - Wapu neu
    - Thermostat neu
    - Tempfühler am Thermostat neu
    - kein Öl im Kühlwasser
    - kein Wasser im Öl
    - Wasserverbrauch (ca. 200 ml pro 500-1000 km)
    - keine direkten Tropfstellen am Kühler erkennbar.

Bin ziemlich am Ende mit der Fehlersuche. Fahre so schon seit langer Zeit (ca. 2-3 Jahre , je Sommersaison ca. 5.000 km und dann mit Heizung an!)

Ich will die Lösung. Hab jetz langsam keine Lust mehr. Danke Grüsse Studzi

Ich wäre über Vorschläge zu einer systematischen Fehlersuche bei den üblichen Verdächtigen (Lüfter, Lüftersteuerung, Wasserbehälter, Kühler, Thermostat, sämtliche Fühler, usw...) sehr dankbar

• Ich würde mal ganz spontan behaupten, dass die Kühllamellen im unteren Bereich des Kühlers schlichtweg nicht mehr vorhanden sind und dadurch die Kühlleistung extrem abgenommen hat.

Ich hatte exakt das gleiche Problem beim meinem 156 im letzten Jahr. Nach Kühlertausch ist wieder alles im grünen Bereich. Der Kühler war übrigens ebenfalls dicht und die Temperaturanzeige hat bei normaler fahrt keinerlei Auffälligkeit gezeigt. Das Dilemma des vergammelten Kühlers siehst Du auch erst nach Ausbau, im eingeabuten Zustand machte meiner noch einen richtig guten Eindruck.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Danke für die Rückinfo. Ist es bei dir unter Vollast ebenfalls bis in den Roten Bereich gewandert? Und das Ganze hat sich verschlimmert bei eingeschaltener Klimanalage?

In der Tat sieht der Kühler noch ganz ordentlich aus. Aber wenn ich es richtig sehe ist der Kühler zweilagig (zwei Kühler parallel geschalten) oder täuscht das?.

Wie kommt der Waserverlust zustande - das ist eigentlich das verwunderliche.
    Grüsse Studzi

• Klimakompressor nimmt sich ordentlich Leistung und die beim Kühlen entstehende Abwärme fällt auch noch an --> stärkere Wärmeerzeugung im Kühlkreislauf.

Ein Kühler für Kühlwasser, der zweite gehört zur Klimaanlage (und heisst evtl. anders als "Kühler").

Wasserverlust könnte einerseits durch vergammelten Kühler (kleine Undichtigkeit) oder / und durch den Überdruck beim Erhitzen des Kühlwassers (über Normalwerte) kommen.

• Danke. nur mal interesse halber: Ist der Klimakompressor an den Wasserkreislauf angeschlossen? D.H. wird die Abwärme in den Kühlkreislauf abgeführt oder wird diese Abwärme bei der Verdichtung "nur" durch Konvektion an die Umwel abgegeben. Danke für Info.

Habe in der SUFU keine Anleitung zum Kühlertausch gefunden ?. wurde das beim 916 schon beschrieben?- Sicherlich ! - nur wo. Danke for Help.

Damit haben wir den Kühler als ersten möglichen Übeltäter eingekreist? . Was ist mit den anderen Verdächtigen ( Lüftersteuerung, Tempfühler und Thermostat bzw Wapu---). Kann man sich hier im Ausschlussverfahren durch einfache Funktionskontrolle herantasten? . Wie überprüfe ich den Thermofühler, den Vorwiderrstand Lüfter 1/2 Stufe, Wapu, usw.)

• Habe in der SUFU keine Anleitung zum Kühlertausch gefunden ?. wurde das beim 916 schon beschrieben?- Sicherlich ! - nur wo. Danke for Help.

sollte eigentlich selbsterklärend sein und kein großer Akt. :)

Damit haben wir den Kühler als ersten möglichen Übeltäter eingekreist? . Was ist mit den anderen Verdächtigen ( Lüftersteuerung, Tempfühler und Thermostat bzw Wapu---). Kann man sich hier im Ausschlussverfahren durch einfache Funktionskontrolle herantasten? . Wie überprüfe ich den Thermofühler, den Vorwiderrstand Lüfter 1/2 Stufe, Wapu, usw.)

Thermostat kannst Du eigentlich ausschließen, da dieses beim Defekt offen bleibt und lediglich der Motor nicht oder nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommt. Wapu könnte natürlich sein, allerdings ist das bei den TS bisher nur ganz selten vorgekommen, dass sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hat.
    Die restlichen Kandidaten schließe ich auch aus. Was macht er denn bei sehr langen Stauphasen? Dann müßte er eigentlich auch schon in den kritischen Bereich gehen (trotz anlaufendem Lüfter)?

Grüße
    Michael

• Danke für die Rückinfo. Ja Staus mag er auch nicht. Besonders mit KLima an geht es durchaus bis geschätze 110-115 °C.

Hab mir vorhin den Kühler nochmal genauer angeschaut. Werde den in jedam Fall wechseln. Sieht doch nicht mehr ganz so gut aus wie ich ihn vor der Winterpasue in Errinerung hatte.

AKtuelle Querrippensituation:

a) unterste Reihe fehlt auf ca 20 cm Länge
    b) ca 5x 10 cm fehlen im mittleren Drittel (auf der Seite der Wasserschlaucheingänge)

--> ist zwar sicher nicht optimal und werde denn Kühler in jedem Fall tauschen
    --> kann mir trotzdem nicht ganz vorstellen, dass ein Verlust von geschätzen2% Querverippungen zwischen Tod und Leben entscheiden ( bzw. zwischen moderaten 90-95 °C und meinen max. 125 bis rote Lampe °C)

Netzfläche Kühler:554 x 441 = 244314 mm²
    "Löcher" : ca. 200 x 10 mm + 50x 100 mm = 2000 mm²+ 5000mm²= 7000mm²

7000/ 244314 mm² x100% = 2,8 % "suboptimale" Kühlerfläche

Ich fahr die Bella nur im Summer:
    sollte man trotzdem Kühlerschutzmittel/Frostschutz zugeben? - Ich habe mal gehört das pures Wasser die beste Kühlwirkung, da die Alkohole der Zusatzstoffe den Siedepunkt herabsetzen??

Grüsse Sascha

• Hab mir vorhin den Kühler nochmal genauer angeschaut. Werde den in jedem Fall wechseln. Sieht doch nicht mehr ganz so gut aus wie ich ihn vor der Winterpasue in Errinerung hatte.

AKtuelle Querrippensituation:
    a) unterste Reihe fehlt auf ca 20 cm Länge
    b) ca 5x 10 cm fehlen im mittleren Drittel (auf der Seite der Wasserschlaucheingänge)

--> ist zwar sicher nicht optimal und werde denn Kühler in jedem Fall tauschen
    --> kann mir trotzdem nicht ganz vorstellen, dass ein Verlust von geschätzen2% Querverippungen zwischen Tod und Leben entscheiden ( bzw. zwischen moderaten 90-95 °C und meinen max. 125 bis rote Lampe °C)?
    Netzfläche Kühler:554 x 441 = 244314 mm²
    "Löcher" : ca. 200 x 10 mm + 50x 100 mm = 2000 mm²+ 5000mm²= 7000mm²

7000/ 244314 mm² x100% = 2,8 % "suboptimale" Kühlerfläche

sollte man trotzdem Kühlerschutzmittel/Frostschutz zugeben? - Ich habe mal gehört das pures Wasser die beste Kühlwirkung, da die Alkohole der Zusatzstoffe den Siedepunkt herabsetzen??

Grüsse Sascha

• Auf jeden Fall Kühlerschutz dazugeben!!! Im Kühlmittelzusatz sind wichtige Inhibitoren enthalten, die den Motor- vor Allem die Aluminiumlegierung vor Korrosion schützen. Glaub mir- ich habe gerade Untersuchungen für einen anderen großen Autokonzern im Bereich Kühlmittel für Aluminiumzylinderköpfe abgeschlossen und unter anderem auch Versuche mit "normalen" Leitungswasser durchgeführt. Du willst nicht wissen wie schnell ein Motor ohne diese Zusätze die Hufe hochreissen kann!! Also rein damit! Und was den Siedepunkt angeht- der wird eher erhöht. Ich hoffe ich konnte helfen.

• ..., der zweite gehört zur Klimaanlage (und heisst evtl. anders als "Kühler").

=Kondensator:)

sollte man trotzdem Kühlerschutzmittel/Frostschutz zugeben? - Ich habe mal gehört das pures Wasser die beste Kühlwirkung, da die Alkohole der Zusatzstoffe den Siedepunkt herabsetzen??Grüsse Sascha

Dient auch als Korrosionsschutz. Veränderung des Siedepunktes ist mir jetzt nicht bekannt. Durch die Beimischung von Frostschutzmittel wird die Wärmeleitfähigkeit etwas herabgesetzt - spielt aber keine entscheidende Rolle.
    Gruß
    Rainer

Einmal editiert, zuletzt von AlfaRainer (4. Mai 2010 um 20:31)

• Kann natürlich jetzt sein, dass du auf Grund von längerer Standzeit mit nur Wasser drin, schon einige Korrosionschäden im ZK hast. Möglicherweise haben sich auch durch Korrosionsproduke Kühlkanäle zugesetzt so dass die Kühleistung bei Volllast auf Grund des geringeren Durchsatzes nicht mehr reicht. Auch eine defekte Kopfdichtung wäre denkbar- dann könnten Abgsae ins Kühlwasser drücken und dieses überhitzen. Allerdings würde er dann ständig überhitzen. Der Kühler ist natürlich auch ne Möglichkeit. Ich würde jetzt einfach mal die einfachsten und günstigsten Sachen tauschen. Eventuell nen gebrauchten Kühler+ Kühlmittelwechsel mit Zusatz. Achja noch was- hatte übrigens ne ähnliches Problem mal bei einem Polo. Da wurde nach Arbeiten am Motor und Kühlflüssigkeitswechsel der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet- dadurch ist der Motor unter Last überhitzt. Weiß ja nich wie das bei deinem Motor mit der Entlüftung ist....

MfG

• Hallo Sascha,

die Beschreibung der Lamellen sagt eigentlich schon alles, ich bin mir sicher, wenn Du an den anderen Lamellen mit dem Finger drangehst, fallen weitere Reihen raus.

Neuen Kühler rein und das Problem ist weg. Selbstverständlich (F)rostschutz dazu, der sollte grundsätzlich immer drin sein.

Bei mir waren es anfangs auch nur 2 Rippen, die optisch fehlten, nach Ausbau einmal kräftig geschüttelt und ein Drittel der Kühlfläche hat gefehlt. !augenmach!

Grüße
    Michael

• Thanks @community

werde mich jetzt an den Kühlertausch im ersten Schritt machen.

bin mal gespannt, ob der Kühler tatsächlich beim ersten Anfassen zu Staub zerfällt @ Michael :)

Melde mich sobald der Fummel getauscht ist...und das wird schnell sein müssen ...DER SUMMER KOMMT!..hab keine Lust mehr auf Heizung im Sommer!

Grüsse Studzi

• Auf jeden Fall Kühlerschutz dazugeben!!! Im Kühlmittelzusatz sind wichtige Inhibitoren enthalten, die den Motor- vor Allem die Aluminiumlegierung vor Korrosion schützen. Glaub mir- ich habe gerade Untersuchungen für einen anderen großen Autokonzern im Bereich Kühlmittel für Aluminiumzylinderköpfe abgeschlossen und unter anderem auch Versuche mit "normalen" Leitungswasser durchgeführt. Du willst nicht wissen wie schnell ein Motor ohne diese Zusätze die Hufe hochreissen kann!! Also rein damit! Und was den Siedepunkt angeht- der wird eher erhöht. Ich hoffe ich konnte helfen.

klar will ich das wissen ...bin ja technisch interessiert ;D

aber die Discuusion über den Siedpunkt hätte ich nochmal gerne aufgenommen. Wen ich inder Schule richtig aufgepasst habe , dann haben Alkohole einen niederen Siedpunkt als Wasser. Je mehr Alkohol im Wasser desto geringer der Siedepunkt. d.h. umso schneller Übergang in gasförmige Phase.

Oder ist dieser Effekt im geschlossenen System anderst zu werten, da sich der Druck durch die verhinderte Gasexpansion entsprechend erhöht?

r

• Alkoholanteile im Kühlkreislauf?
    Halt ich fürn Gerücht, da das Zeug meiner Meinung nach bei der kleinsten Erhitzung verdampfen und am Überdruckventil (oder eventuellen Lecks) als zündfreudiges Gas austreten würde... !augenmach!

Falls allerdings Glysanthin zu den Alkoholen zählt, sieht die Sache natürlich anders aus - aber auch der Siedepunkt.

• Falls allerdings Glysanthin zu den Alkoholen zählt, sieht die Sache natürlich anders aus - aber auch der Siedepunkt.

Glysantin enthält Ethylenglykol, das ist ein zweiwertiger Alkohol, der nicht nur den Gefrierpunkt von Wasser herabsetzt, sondern auch noch den Siedepunkt erhöht. !cool!

• Hallo Sascha,

die Beschreibung der Lamellen sagt eigentlich schon alles, ich bin mir sicher, wenn Du an den anderen Lamellen mit dem Finger drangehst, fallen weitere Reihen raus.

Neuen Kühler rein und das Problem ist weg. Selbstverständlich (F)rostschutz dazu, der sollte grundsätzlich immer drin sein.

Bei mir waren es anfangs auch nur 2 Rippen, die optisch fehlten, nach Ausbau einmal kräftig geschüttelt und ein Drittel der Kühlfläche hat gefehlt. !augenmach!

Grüße
    Michael

Hello Community , Hallo Michael,

- Kühler getauscht -

Schande über mich !Der Kühler ist mir beim Ausbau in 1000 Einzelteile zerfallen ! UNGLAUBLICH ! Im eingebauten Zustand sah der noch toll aus- Den hätt ich doch glatt bei ebay noch als neuwertig durchgehen lassen !:-D

Auf jeden Fall war es tatsächlich so wie Michael beschrieben hatte. Neben den offensichtlichen Fehlstellen (die beschriebenen 2,5%) , fehlten komplett 3-4 der unteren Reihen an Kühlrippen. Das war wegen dem davorgebauten Lüfterkasten nicht sichtbar!.
    Desweiteren gab es an diesen unzugänglichen Stellen ein Miniloch. Gerade groß genug um Wasser zu verlieren und klein genug um nicht das komplette System leerzufahren.

--> Jetzt wurde der neue Kühler eingebaut, zweimal mit neuer Kühlflüssigkeit gespült und entlüftet.

--> Wassertemperatur liegt zwischen 70 -85 °C. Bin mal gespannt ob im Fahrbetrieb überhaupt noch die zweite Lüfterstufe benötig wird.

--> Mit Klimaanlage "An" passiert auch nicht mehr oder weniger als ohne Klima an, d.h. auch dieses Thena ist vom Tisch

--> sollte tatsächlich 2010 der erste Sommer seit langem sein den ich ohne volle pulle laufende Heizung geniesen kann?

Grüsse Studzi

• Dazu auch noch einmal drei Fragen von einem Spider-Neuling:

1:Wie entlueftet man denn den Kuehler?
    2:Wie lange benoetigt man fuer ein - und ausbau?
    3:Wo kauft man guenstig den Kuehler? Ebay?

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!