159 SW 2.0 JTD ti enttäuschende Fahrleistungen

  • Hallo allerseits,

    fahre seit 2 Wochen einen wunderschönen 159 SW 2.0 JTD ti mit 170 PS. Habe gestern eine längere Autobahnfahrt über ca. 500 km gemacht, erste längere Strecke und bin von den Fahrleistungen total enttäuscht.:o

    Ab 160 km/h bis Endgeschwindigkeit Strich 200 km/h (BC 194 km/h) vergeht eine Ewigkeit, dabei Gaspedal am Boden. Zügige Überholmanöver ab 160 km/h kaum möglich. Drehzahl bei 200 km/h ist wie festgenagelt bei 3.500 U/min.!gruebel!

    Ich habe den Eindruck dem Wagen fehlen locker 50 PS. Ich mußte jedem schnelleren 08/15 Vertreterkombi Platz machen. Das war echt bitter.

    Und dann der Verbrauch....über alles gerechnet, liege ich jetzt so locker bei 9,5 L.

    Was ist hier los. ??? Hätte gerne mal einen Erfahrungsaustausch mit anderen 2.0 JTD 170 PS Fahrern.

  • wenn der neu ist wundert es mich, dass Du den Wagen "so trittst" :,(

    ja ja, was sons. im jahr 2010 noch 5000 km einfahren, wie es opa beim /8 getan hat, stimmts?

    an den TE: lass die kiste mal bei alfa checken.

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche den Alfa 159 2.0 Diesel probegefahren und war von den Fahrleistungen auch entäuscht. Kann das bestätigen.
    Grüße
    Tommes

  • Bin neu hier. Man musste doch bei der Anmeldung einen Wagen erfassen. Oder geht es auch ohne?
    Ich habe mir den Wagen jedenfalls nicht gekauft.
    Grüße
    Tommes
    Edit: habe es in meinem Profil eben geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tommes (2. Mai 2010 um 18:55)

  • Na Klasse, schon wieder echter Sachverstand unterwegs!baby!

    Zum Thema: wenn ich nicht irre, ist das Thema Endgeschwindigkeit bei den Dieseln schon zu Genüge durchgekaut worden. ( mal die SuFu benutzen)

    Habe aus diesen Threads herausgelesen, dass unsere "Trecker" erst nach einigen tausend Kilometern ihre Endgeschwindigkeit erreichen.

    Diese Erfahrung habe ich (allerdings nur mit dem 1.9er) auch in den letzten 50000 km machen können. Der Bengel ist deutlich spritziger, als damals.

    Daher der Tipp: suutsche einfahren, immer schön warmfahren und nur nicht die Geduld verlieren die beweglichen Teile in Motor/Getriebe pp. müssen sich doch erst "einlaufen".
    Grüße,
    Carsten

  • Diese Erfahrung habe ich (allerdings nur mit dem 1.9er) auch in den letzten 50000 km machen können. Der Bengel ist deutlich spritziger, als damals.Grüße, Carsten

    Deutlich finde ich jetzt etwas übertrieben - aber man merkt es. Nur sollte man nicht vergessen, dass sogenannte 08/15 Vertreter-Kombis u.U. auch mindestens 170PS!augenmach! haben. Von daher braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man u.U. sogar etwas langsamer ist.
    Gruß
    Rainer


  • Daher der Tipp: suutsche einfahren, immer schön warmfahren und nur nicht die Geduld verlieren die beweglichen Teile in Motor/Getriebe pp. müssen sich doch erst "einlaufen".

    Bei den heutigen Fertigungstoleranzen, einlaufen? What?

    Mein Tip: ab auf die AB und die Schlurre treten als gäbe es kein Morgen.

    Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

  • Deutlich finde ich jetzt etwas übertrieben - aber man merkt es.
    Rainer

    Hier ein Auszug aus dem Dauertest der AB(159 2,4 JTDM):


    Messung bei... Testbeginn Testende
    Beschleunigung

    0-100 km/h 8,9 s 8,8 s
    0-130 km/h 14,6 s 14,4 s
    0-160 km/h 22,9 s 21,9 s
    Elastizität 60-100 km/h 6,5 s (4. Gang) 6,4 s (4. Gang)
    80-120 km/h 13,9 s (6. Gang)13,2 s (6. Gang)
    Testverbrauch/100 km (Teststrecke) 6,9 l 7,2 l

  • Bei den heutigen Fertigungstoleranzen, einlaufen? What?

    Mein Tip: ab auf die AB und die Schlurre treten als gäbe es kein Morgen.

    Jau!

    Jeder soll es halten wie er will, von mir aus wie ein Dachdecker. Aber jeder normale Mensch behandelt seine Sachen pfeglich. Vor allem MECHANISCHE Gerätschaften, die unausweichlich Einlaufphasen haben...

    Andererseits garantieren solche "Einfahrorgien" wie vorgeschlagen natürlich Umsätze für Werkstätten, Verscheissteil (Öl) Fabrikanten ohne Ende...

    Also rauf auf die Piste und gib Gummi! Das ist gut für die Wirtschaft! Kann man garantiert bei der Steuererklärung absetzen...


  • die unterschiede sind so gering...das kann alles sein. andere temparatur oder luftfeuchtigkeit, andere reifen, anderes messgerät, anderer fahrer. das beweist für mich gar nichts.

  • die unterschiede sind so gering...das kann alles sein. andere temparatur oder luftfeuchtigkeit, andere reifen, anderes messgerät, anderer fahrer. das beweist für mich gar nichts.

    Sollte auch überhaupt keinen Beweis darstellen. Zeigt ja auch nur, dass die Unterschiede, falls überhaupt vorhanden, sehr gering sind.

  • Also, ich fahre den 2,0 auch seit Montag und habe jetzt genau 500km auf der Uhr.

    Einfahren hin oder her; ich bewege den Wagen im wesentlichen ganz normal, d.h.

    - Ordentlich warmfahren mit max 2.500 U/min
    - Weder Über- noch Untertourig fahren, d.h. meist zwischen 2.000 und 3.000 U/Min
    - Vollgas - ja, warum nicht ab und an

    Subjektiver Eindruck bisher:
    Motor geht bis 3.000 sehr gut; danach läßt die Drehwilligkeit spürbar nach. Gleichwohl bin ich vorgestern auf der Autobahn zweimal problemlos auf 200 gegangen. Hab' das aber dann sofort wieder abgebrochen.

    Morgen muss ich nach Süddeutschland, und dann fallen die ersten 1.000km. Dann gibt's das erste Mal was auf die Mütze. Mal sehen was geht.

    Ich kann aber von meinem 1,9er bestätigen, dass der erst nach 20.000km so richtig lief und sich immer weiter verbesserte. Die FIAT Diesel brauchen offenbar viel Zeit. Vielleicht ist die volle Leistung am Anfang auch nicht verfügbar. Schließlich muss die Bordelektronik erst mal Daten cashen.

    Ich berichte mal am Mittwoch was geht.

    Ciao

    [FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

  • Habe bis jetzt bei meinem 3000 km drauf
    und bin zufrieden - über 3500 U/min darf
    man sich nicht mehr viel erwarten - is halt
    Diesel.

    Höchstgeschwindigkeit lt Tacho: 1 x 215 km/h probiert

    Verbrauchswerte: 6,8 - 7.0 Liter pro 100 km (gemessen an 3 Tankfüllungen)

    mfg

    Harry

  • Jau!

    Jeder soll es halten wie er will, von mir aus wie ein Dachdecker. Aber jeder normale Mensch behandelt seine Sachen pfeglich. Vor allem MECHANISCHE Gerätschaften, die unausweichlich Einlaufphasen haben...

    Andererseits garantieren solche "Einfahrorgien" wie vorgeschlagen natürlich Umsätze für Werkstätten, Verscheissteil (Öl) Fabrikanten ohne Ende...

    Also rauf auf die Piste und gib Gummi! Das ist gut für die Wirtschaft! Kann man garantiert bei der Steuererklärung absetzen...

    Einfach mal zum klarstellen, das Fahrzeug hat über 2000 km gelaufen, da denke ich da darf man schon mal testen, ob das was der Hersteller in den Werksangaben angibt, der Wagen auch tatsächlich leistet. Hier treten bei meinem Fahrzeug erhebliche Abweichungen auf.
    Im übrigen habe ich meine anderen 3 Neuwagen in den letzten 10 Jahren immer so eingefahren, die Fahrzeuge von einem weiß-blauen bay. Hersteller, liefen dann jeweils ohne jegliche Probleme über 150.000 km und die Fahrleistungen waren von Anfang an so wie versprochen.

    Wenn ich mir so die verschiedenen Beiträge hier im Forum durchlese, dann hat Alfa schlicht und einfach ein Leistungsproblem, und zwar mit den verschiedensten Modellen 1,9 l, 2,4 l, 2.0 l JTD.

    Bei mir fehlt auf die versproche Endgeschwindigkeit schlicht und einfach 10%. Der Verbrauch mag sich vielleicht noch etwas einpendeln.

    Hier muß von Alfa nachgebessert werden ... ohne wenn und aber...und zwar sofort und nicht erst nach 10.000 "Einfahrkilometern"...!totlach!

  • Meiner fährt mit 70 kW und 125 Nm nach 18 Jahren und 285000 km auch 200 km/h (Tacho).
    Dein neuer 159 geht also mit 125 kW und 360 Nm nur 200 km/h???

    Wird die Leistung alfaseitig möglicherweise bis zur ersten großen Inspektion irgendwie softwaremäßig begrenzt und erst dann von der Alfa-Werkstatt "befreit"?

    Sonst ist es ja offenbar ein Besch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!