GTV Geräusche vom Heckspoiler bei hoher Geschw. ?!

• Hallo,
    habe nun doch wieder den Weg zu Alfa gefunden und bin doch sehr froh, bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht................
    Nenne nun einen 10/98 GTV 3,0 mein eigen.
    Fährt sich einfach nur klasse!
    Nun aber zu Frage: Der Wagen hat den originalem Aerokit (glaube so heißt es) von Alfa mit dem Spoiler auf dem Kofferraum.
    Ab ca. 180km/h ist ein doch deutlicher Luftzug vom Heck zu hören.
    Klingt wie eine nicht richtig eingestellte Tür wo die Luft reinpfeift.
    Ist das normal? Denke das kommt vom Anpreßdruck des Spoilers, oder?
    Kann man den Spoiler auch demontieren ohne Abzuheben, da mich das doch etwas nervt. Hatte mal einen GTV Turbo ohne Spoiler welcher diese Geräusche nicht hatte.
    Dank euch vorab und wünsche unfallfreie Fahrt

• Hi,

ich habe auch das Aerokit ab Werk, aber da ist nichts zu hören. Sitzt der Spoiler fest?
    Ich würde eher deiner anderen Vermutung nachgehen und die Seitenscheiben justieren (lassen) und danach Finger weg von den Scheiben: beim Türenschließen nicht an der Scheibe, sondern an der Türe selber anfassen.

Demontieren kann man den Spoiler schon, allerdings bleiben die Löcher der Verschraubung im Kofferaumdeckel und die Reste der Dichtungsmasse müssen auch entfernt werden, sonst siehts bescheiden aus.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Hm, Spoiler sitzt Bombenfest.
    An Fahrer/Beifahrertür ist nichts davon zu hören.
    Kommt von hinten, oder kann das vom evtl. schlecht verschließendem Kofferraumdeckel kommen. Sieht aber alles passig aus.
    Leider gestaltet sich die Fehlersuche bei diesen Geschwindigkeiten ja nicht so leicht .......
    Gruß

• Hi erneut,
    also es kommt zu 99% tatsächlich vom Spoiler.
    Hatte gestern mal eine zweite Person zum Begutachten im Wagen.
    Der Spoiler fängt bei hohem Tempo mittig an richtig zu zittern (da wo die Bremslichteinheit unterhalb sitzt).
    Frage ich mich natürlich wie das geht? Wie schon erwähnt sitzt er fest......
    Kann ja nicht ab Serie so sein, da GTVUWE schrieb er hat diese Probleme
    glücklicherweise nicht.
    Habt ihr noch Rat?
    Viele Grüße

• Also ich weiss nicht recht. Wenn der Spoiler zittert dürfte es nach meinem Dafürhalten eher wummern als rauschen. Wie gesagt, kenne ich dieses Phänomen von meinem mit Aerokit ausgestatteten GTV nicht und würde deshalb die Ursache woanders suchen. Die Kofferaumdichtung ist evtl. ein Ansatz, wenn die Tür/Scheibendichtungen mit Sicherheit ausgeschlossen werden können. Ich würde diese jedenfalls eingehend prüfen. Manche dieser Dichtungen sind geklebt und lösen sich im Laufe der Zeit. Zudem kann eine Türdichtung auch ermüden, also nicht mehr den erforderlichen Gegendruck aufbringen und bei hohen Geschwindigkeiten nachgeben.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Hi,
    so nachdem ich den Spoiler demontiert habe und die Geräusche dann immer noch da waren habe ich den Spoiler wieder raufgeschraubt/geklebt (hatte dazu auch ein Thema bezgl. Kleber).
    Ist übrigens eine Sch.... Arbeit mit Sikaflex. Wat ein geschmiere.....hat eine Hose gekostet. Aber letztlich sieht es wieder prima aus.
    Dann habe ich (hätte ich das mal zuerst gemacht) die Heckklappe angeschaut.
    Siehe da, saß völlig schief, auch ohne Unfall.
    Nun ist sie hoffentlich korrekt justiert und denke das das die Ursache ist.
    Überprüfen ging leider noch nicht, da die liebe A2 wie immer komplett dicht ist.
    Falls das nicht der Fehler war hört ihr wieder von mir.
    Gute Fahrt und Gruß

• Hört sich an als ob du den Fehler gefunden hast.:)

...nachdem ich den Spoiler demontiert habe und die Geräusche dann immer noch da waren habe ich den Spoiler wieder raufgeschraubt/geklebt....
    Dann habe ich (hätte ich das mal zuerst gemacht) die Heckklappe angeschaut...

Deshalb schrieb ich auch, dass ich die Dichtungen zuerst prüfen würde.
    Naja, dann weisst du wenigstens wie der Spoiler demontiert u. montiert wird !mgrins!

• Hört sich an als ob du den Fehler gefunden hast.:)

Leider ist mir der Thread zu spät aufgefallen. Bin mir ziemlich sicher, dass er den Fehler gefunden hat, hatte ihn auch.

R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallöchen,
    ist ja schon ein bischen her das ich meine Heckklappe nachjustiert habe......
    Hatte die Tage leider erst die Möglichkeit zum "Hörtest", um festzustellen das
    es immer noch lärmt. Auch durch nochmaliges Nachjustieren wurde es nicht besser. Habt ihr evtl. Tipps wie ich die Heckklappe optimal anpasse?
    Irgendwie sieht es immer so aus als wenn die Spaltmaße/Höhenunterschiede zur Karosserie nie ganz stimmen.
    Dichtung sieht übrigens einwandfrei aus und sitzt tadellos.
    Dank an alle vorab, halte euch auf dem laufenden (auch bei Erfolg)

• Hallochen,

Dass der Spoiler sich bei höheren Geschwindigkeiten etwas bewegt ist völlig normal!
    Da der Spoiler nicht konstruiert wurde um "Downforce" zu erzeugen sondern nur um die Luftverwirbelungen im Heckbereich zu verringern!!!

Mit bewegen meine ich nicht die beiden Stützen, mit denen er am Heckdeckel befestigt wird, die Müßen fest sitzen!- mit bewegen meine ich die Flügelfläche, da sie den luftverwirbelungen folgen muss, an der abrisskante.

Solche Pfeiffgeräusche sind jedoch eher merkwürdig (der Spoiler erzeugt in der Tat ganz geringe / vernachlässigbare Geräusche) jedoch ein nerviges Pfeiffen / Zischen ist zu 90 % ausgeschlossen!

Du kannst ggf. die einstellung des Heckdeckels einstellen, um ca 1- 2 mm an den dafür vorhandenen Pufferchen.

Mehr erfolg wirst du haben wenn du aber dein Fenster einstells oder einstellen lässt!
    Bzw. bitte mal deine Türgummiedichtungen "speziell an den B-Säulen" kontrollierst!!!
    Selbige mal säuberst, pflegst und ggf. etwas unterfütterst damit die Fensterfläche genau abgeschlossen wird!!!

Diese Pfeifgeräusche entstehen an der Fensterscheibenkante, die eigentlich fest am Gummie anliegen sollte!!! An dieser Kannte verwirbelt sich die luft, es entsteht ein "unterdruck" der dann diese Pfeiffgeräusche verursacht!!!

Ciao Ciao

• Hi Magliani,

sach ich doch, (Post 2, 5 & 7). Ich hoffe sube erweist sich nicht als Beratungsresistent...

• Moin,
    auch wenn es sich banal anhört, aber könnte man das Problem nicht eingrenzen, wenn man bei trockenem Wetter mit einem breiten (50 mm) Kreppband diverse Spalte (Heckklappe ...Türen etc.) abklebt und so ne Probefahrt macht? Ich würde Teil für Teil vorgehen und dann immer mal nen Stück fahren.

• Nein nein, beratungsresistent bin ich sicherlich nicht.
    Habe die Türen/Scheiben (erst einmal) außer acht gelassen da das Geräusch eindeutig von hinten kommt (auch Beifahrer haben an der rechten Seite keinerlei Geräusche wahrgenommen). Es sei denn, es täuscht und die Lärmquelle "strahlt" nach hinten ab.
    Der Tipp von aesxx mit dem Kreppband ist aber klasse!
    Werde mal mit meinem Favoriten, der Heckklappe beginnen und mich dann ggf.
    weitertasten. Warte dann eigentlich nur noch darauf das die Regenzeit endlich endet...............
    Melde mich wieder

• So nun bin ich noch ratloser!
    Habe den prima Tipp mit dem Kreppband angwendet und die Heckklappe,
    die Beifahrertür und die Tanklappe abgeklebt.
    Effekt gleich null, also alles wie vorher. Pfeift wie gehabt ab ca. 180km/h.
    Mir ist dann noch aufgefallen, das sich die Ablage hinten auf- und ab bewegt.
    Also ein Handtuch zwischen Heckscheibe und Ablage geklemmt, so das die Ablage unten fixiert ist. Nun pfiff es schon ab etwa 160km/h!
    Hmmmmmmm........................
    Heißt für mich das es auf alle fälle es dem Kofferraum kommen muß.
    Kommt Fahrtwind in den Kofferraum so drückt es die Ablage nach oben und sie wackelt. Drücke ich sie nach unten kommt mehr Luft in den Inneraum und die Geräuschkulisse nimmt zu.
    Aber wo kommt um himmels willen die Luft in den Kofferraum???
    Wißt ihr noch Möglichkeiten, vielleicht vom Kofferraumboden o.ä.?
    Dank und Gruß

• Kofferraumbelüftung :D

...was bleibt da noch über ???
    Denke mal die Innenverkleidung im Kofferraum runter, und kontrollieren, falls nicht schon geschehen.

...falls Dich das tröset: Ich hab jetzt nachdem ich meinen 147er schon fast nen Jahr hab endlich mal auf der Bahn ausfahren können. Ab ca. 210 laut Tacho hab ich frontseitig ein Heulen ... bei Gegenwind schon früher. Denke mal bei mir sinds die Scheibenwischer.

Wenn Du die Heckklappe nicht abgeklebt hättest, hätte ich gesagt OK, der Sog öffnet die Klappe leicht und Luft strömt ein, aber so...8(

• Ich habe eh grad alles ab der Rückbank draussen, ich schau die Tage mal ob es ausser der Dichtung noch eine andere Möglichkeit gibt, glaube ich aber nicht.

• Hallo sube,

ich habe gestern mal nachgesehen, und wie vermutet keine Öffnung gefunden.
    Es müsste also an der Kofferraumdichtung oder evtl. an der Dichtung zum Tankstutzen liegen.
    Hast du die Abdeckung unter der Hutablage verbaut? Leicht zu erkennen wenn man vom Kofferraum aus Richtung Hutablage blickt, kann man in Höhe der Lautsprecher Schaumgummi sehen und auch die Abdeckung, an der der Schaumgummi geklebt ist spüren. Die Hutablage sollte auch mit der Karosse verschraubt sein und die vier Nasen der Hutablage (Schaumstoffgedämpft) in den unter der Heckscheibe vorgesehenen Öffnungen sitzen. Diverse Plastikclipse gibt es auch noch. Die Ablage sollte unbeweglich im Fahrzeug befestigt sein.
    Dann wären da noch die beiden Schaumstoffrechtecke die sich hinter der Rücksitzbanklehne befinden.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen kann, aber man weiss ja nie...
    Viel Glück bei der Suche

• Hallo GTVUwe,
    besten Dank für dein tollen Einsatz und die "Suchtipps".
    Mache mich am Donnerstag auf die genaue Suche und schaue mir die neuralgischen Punkte mal an (Werde die Kofferraumverkleidung komplett
    entfernen).
    Zumindest ist die Ablage schon einmal (wie geschrieben) nicht fest.
    Wie Du aber schon schriebst kann ich mir auch nicht vorstellen das es daran liegt.
    Die Luft muß ja irgendwo hinten ins Fahrzeug gelangen und das ist ja vom Interieur unabhängig...................
    Was mir noch einfiel sind die festen Scheiben. Dichtungen sehen zwar einwandfrei aus, Klebe dennoch mal die kleinen Seitenscheiben und die Heckscheibe ab.
    Berichte dann vom Erfolg/Mißerfolg der Aktionen.
    Gruß

• ..., Klebe dennoch mal die kleinen Seitenscheiben und die Heckscheibe ab.
    Berichte dann vom Erfolg/Mißerfolg der Aktionen.
    Gruß

[OT]Und demnächst sehen wir ein Bild von subes GTV in der AMS oder AutoBlöd: Neuer Erlkönig von Alfa...[/OT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!