Alfa 156, Wasserpumpenwechsel am 2,4 JTD

• Hallo Liebe Alfa Fahrer,

habe mir nun nach langen Jahren des Wartens einen Alfa 156 Sportwagon 2,4 JTD (10 Ventiler) zugelegt.

Mache gerade den Zahnriemen und wollte nun auch die Wasserpumpe mittauschen.

Leider geht die nicht heraus, wenn man nicht das Nockenwellenrad ausbaut.

Frage nun (Habe mir extra vorher den Spezialwerkzeugsatz für Zahnriemenwechsel gekauft...):

Ist das Nockenwellenrad verkeilt oder frei drehbar auf der Nockenwelle, wenn man es löst? Verstehe nicht ganz ob und wie ich die Nockenwelle fixieren kann? Muss man dazu ein oder zwei Nockenwellenlager ausbauen und dann mit diesen Nockenwellen-Lehren die Nockenwelle fixieren? In welcher Stellung?

Jede Hilfe und Information wäre echt super.

Danke im Voraus.

Bester Gruss

Martin

!baby!

• Hallo Martin,

beim 10V hat das Nockenwellenrad eine Nut, so dass es nur in einer Position auf der Nockenwelle montiert werden kann. Wenn Du Dir beim Nockewellenrad vorher gute Markierungen machst, kann nichts passieren ;)

Beim Lösen, bzw. beim wiederfestziehen mußt Du übrigens sehr aufpassen, dass Du nicht den heftgeschweißten Nockenwellensensor-Unterbrecher-Blechring durch das Haltewerkzeug verbiegst!

Gruß, Jörn

• Hallo Understatement,
    vielen Dank für die Antwort :)

Habe keinen Gegenhalter, kann ich auch einfach mit dem Luftschrauber lösen?

Kolbern habe ich alle runtergestellt , so dass nichts auf die Ventile,drückt..

Bester Gruss und Dank

• Hallo Understatement,
    vielen Dank für die Antwort :)

Habe keinen Gegenhalter, kann ich auch einfach mit dem Luftschrauber lösen?

Kolbern habe ich alle runtergestellt , so dass nichts auf die Ventile,drückt..

Bester Gruss und Dank

Kolbern !blabla!:D Meinte natürlich Kolben :)

• Hallo Martin,

so ein Werkzeug, das in das Nockenwellenrad greift, kann man sich leicht selber bauen (z.B. Flacheisen und zwei dicke Schrauben durch).

Ich würde es nicht mit dem Schlagschrauber machen und beim festziehen muß es ohnehin ungefähr das richtige Moment haben, was man nur mit der Hand hinbekommt.

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,

Danke für den Hinweis.
    Habe den Vedi kurz abgenommen und vorne ist ein Sechskant an der Nockenwelle dran, mit dem man mit einem 24ger Schlüssel die Nockenwelle gegenhalten kann.

Kann man gleich wunderbar das Ventilspiel überprüfen

Dabei Kurbelwelle einstweilen so hindrehen das kein Ventil gegen irgendeinen Kolben kommt. Hat wunderbar geklappt. Nur für das exakte justieren war das Spezialwerkzeug der Halter an der KW extrem sinnvoll.

Gruss und Dank

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!