Ölfilter 156 2,4 komplett trocken

• Hallo Zusammen,

habe beim Wechsel des Ölfilters (Mahle OC 296) eines 2,4 JTD Bj. 99 etwas seltsames beobachtet:
    Der Ölfilter war innen vollständig sauber, d.h. es ist während der gesamten Zeit (ca. 6 Monate) kein Öl durchgeflossen.

Es gibt m.E. 2 Möglichkeiten:
    - Ölfilter defekt (kein Unterschied mit neuem Ölfilter erkennbar)
    - Defekt im Motor

Meine Fragen:
    - Ist Euch das Phänomen/Problem bekannt?
    - Wie wird der Druck erzeugt, um das Öl durch den Ölfilter zu pressen (Ölpumpe?, Habe leider zu wenig Detailkenntnisse)
    - Ist es schädlich für den Motor, wenn das Öl nicht durch den Ölfilter läuft, auch wenn der Motor bereits 140.000 km drauf hat.

Bitte um Eure qualifizierten Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

• Der Ölfilter war definitiv völlig trocken. Das habe ich auch an der sehr geringen Menge an ausgetretenem Öl festgestellt (nur wenige Tropfen).

• Der Ölfilter war definitiv völlig trocken. Das habe ich auch an der sehr geringen Menge an ausgetretenem Öl festgestellt (nur wenige Tropfen).

Soweit ich es weiss, sind das alles Hauptstromölfilter mit Überdruck bypass und wenn da nix durchgeht bekommt der Motor kein Öl, dannn ist nach wenigen Metern Ende mit dem Motor, allerdings wenn der Filter seitlich liegend montiert ist löuft er leer wenn der Motor abgestellt wird..

• Wie bereits geschrieben: Der Ölfilter war innen trocken!

Das wenige ausgetrene Öl war schwarz. Da ich den Ölwechsel bisher immer selbst durchgeführt habe, ist mir der Mengenunterschied beim Abschrauben gleich aufgefallen.

• Da ist der Filter defekt gewesen.

Mahle ist ja auch nicht wirklich original.

so wie purflux.

was soll an dem Filter denn defekt sein, wenn der nicht mal Öl gesehen hat ???
    d.h. das Öl da nicht mal hin kommt

• Das ist nicht normal, dass da kein Öl ist !!!

Kann doch eigentlich nur am Filter liegen, oder ? Wenn die Ölpume kein Öl fördern würde, dann wäre doch der Hobel hin, oder ?

Eine Idee habe ich aber noch:
    Zu seeligen Gulf 3 Zeiten habe immer Knecht Ölfilter gehabt die mein Teilefuzzi lose in einer Kiste hatte, also nicht einzeln im Karton sondern auf einer Steige ähnlich einer Palette Bierdosen. Und diese Knecht Filter hatten am Schraubanschluss einen Plastikgewindepfropfen....wäre das eine Möglichkeit für den Fehler ?

eric

• ... mit Überdruck bypass und wenn da nix durchgeht bekommt der Motor kein Öl...

Und ich dachte, daß dieser Bypass dafür da ist, dass auch bei defektem oder total verschmutztem Ölfilter der Motor trotzdem mit Öl versorgt wird - das könnte beim TE doch genau der Fall gewesen sein!gruebel!.
    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!