Wie öffnet euer Kofferraum beim 166?

• Hallo,

wie öffnet sich denn bei eurem 166 der Kofferraumdeckel? Bei mir klackt er auf und steht dann ca. 3 cm offen. Den Deckel muss ich dann per Hand aufklappen.

Liegt das an den 10 Jahre alten Gasdruckdämpfern? Oder ist das so normal? Ich habe leider keinen Vergleich.

Ich frage deshalb da es bei der C-Klasse meiner Schwiegereltern recht angenehm ist wenn sich der Deckel von alleine Öffnet beim "Öffnen" drücken. Da sind auch nur Gasdruckfedern drin, also kein elektrischer Öffnungsmechanismus oder ähnliches.

Das ist eine schöne Sache, und wenn sich's machen lässt hätte ich das natürlich auch gerne im 166.

Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Danke

• Hallo Leraje,

bei der Entriegelung des Kofferraumdeckels meines 166 (10/2002) ertönt auch
    nur ein Klacken. Der Deckel schwingt nicht auf und muss von Hand geöffnet werden.

Gruß Uwe

• hallo,

diese frage habe ich mir auch schon gestellt, da die mercedes
    meiner schwiegereltern (beide limousinen) den deckel ganz öffnen,
    nach druck auf die fb -jedoch bis auf den elektrischen
    öffnungsmechanismus- rein mechanisch.

bei meinem 166er bleibt er ebenfalls unten hängen, gerade
    so weit, daß man ihn per hand hochziehen kann.

ist wohl auch so gewollt, und vielleicht auch gar nicht so
    unpraktisch, wenn der deckel einmal unabsichtlich oder durch
    einen defekt aufgeht.

gruß, redspider

Einmal editiert, zuletzt von redspider (2. Mai 2010 um 22:59)

• Ich frage deshalb da es bei der C-Klasse meiner Schwiegereltern recht angenehm ist wenn sich der Deckel von alleine Öffnet beim "Öffnen" drücken. Da sind auch nur Gasdruckfedern drin, also kein elektrischer Öffnungsmechanismus oder ähnliches.

Hallo,

also bei der C-Klasse, egal welcher Baureihe (202, 203, 204), sind bei den Limousinen keine Gasdruckfedern am Heckdeckel verbaut sondern Schraubenzugfedern, die hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung untergebracht und an den Scharnierhebeln eingehakt sind. Je nachdem, in welcher von mehreren möglichen Bohrungen die Federn eingehakt sind, schwingt der Heckdeckel bei der C-Klasse nach Entriegelung nach oben.

[Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/8817/img3023o.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/293/img3020p.th.jpg]

Da der Heckdeckel auf dem Weg nach oben hier nur um eine feste Achse rotiert und eine auf dem gesamten Bewegungspfad relativ konstante Federkraft anliegt, lässt sich bei diesem System relativ einfach ein selbsttätiges Öffnen mit einer moderaten Schließkraft kombinieren.

Nachteil dieser (billigen) Lösung ist der erhöhte Platzbedarf der Feder-/Bügelmechanik. Ausserdem "fressen" sich die Federhaken im Laufe der Jahre gerne durch den Halter am Scharnierbügel durch und reißen dann mit einem großen Knall ab.

Dahingegen ist die Scharnierhebel- und Gasdruckfedermechanik des 166 sehr platzsparend außerhalb des Kofferraums untergebracht und weist einen komplexeren Bewegungspfad mit einer sich verschiebenden Rotationsachse auf. Sie ist jedoch prinzipbedingt nie dafür gedacht gewesen, den Heckdeckel selbsttätig nach oben schwingen zu lassen. Sie soll lediglich das Heben erleichtern, ab einer gewissen Position den Deckel halten und das Zufallen beim Schließen dämpfen.

Würde man die Gasdruckfedern durch solche mit erhöhter Ausschubkraft ersetzen wollen, um ein nach oben Schwingen zu ermöglichen, sähe man sich der Problematik gegenüber, dass die ungünstigen Anlenkwinkel der Gasdruckfeder ein selbstständiges Öffnen nahezu verhindern. Das leichte Aufspringen des Heckdeckels beim 166 beruht hauptsächlich auf der Kofferraumdichtung/den Anpralldämpfern. Und selbst wenn man das selbsttätige Öffnen irgendwie hinbekäme, wäre das Schließen des Heckdeckels mit immensem Kraftaufwand verbunden. (siehe dazu auch der von termman gepostete Thread)

Also, einfach an der anspruchsvolleren, den Untertürkheimer Teutonen überlegenen Technik des 166ers freuen und den kleinen Nachteil des mangelnden Show-Effekts verschmerzen :)

Grüße

Vincent

Einmal editiert, zuletzt von RAL1015 (3. Mai 2010 um 00:56) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

• Danke für die ausführlichen Antworten.

Wie gesagt, es wäre nett gewesen wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, aber wenn nicht, was soll's. Auch kein Verlust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!