worauf muss ich achten 159 SW JTD

• moin, hallo

mein 156 er hat sich mit Ventil Schaden verabschiedet.:,(
    Habe mir 159 gegönnt!blabla!
    159 SW 2.4 JTD, 4/2008, 26Tkm ,roso Rot
    hole ihn am Montag von AR Bremen ab. Nur noch 2x schlafen!!:D
    Nun mein Frage:
    beim Kauf vor der Probefahrt sprang der Motor nicht an. Batterie leer. OK
    Überbrückt,immer noch kein Lebenszeichen. Ok
    Dann 5 l Diesel drauf und alles Gut. Motor lief.

Bin dann nur ca.3 Km gefahren (kein Zeit und schon andere probegefahren)und Motor lief dann auf einmal im Notprogramm.
    Alles andere war tadellos. Das Neue noch nicht von ab!!!blabla!

Wagen wird durchgecheckt, Tüv/AU neu usw.usw.

Worauf muss ich Montag bei der Übergabe noch besonders drauf achten???#-)

VG!thatsit!

• danke,
    mit deiner Antwort kann ich nicht viel anfangen.

Auto ist Top, aber könnte trotzdem doch sein, dass irgend ein 159er JTD Fahrer
    vielleicht noch einen guten Insider-Tipp hat die speziell den 159 2.4 JTD betreffen.

• Erst stellst du pedis berechtigten Einwand in Frage und dann spüre ich so etwas wie Beratungsresistenz gegenüber dem User earny 8(

Wie können wir dir sonst noch helfen ???

Schlechte Kritik gegen Händler verstößt gegen die Forenregel, glaub's ihm doch einfach, wenn nichts mehr Gegenteiliges kommt oder lass es dir nochmal bestätigen - auch von anderen Usern :)

• Ich kenne den von earny beschriebenen Laden nicht. Aber wenn schon die Batterie leer ist, dann auch noch der Tank ohne Treibstoff, und dann auch noch Notprogramm, so spricht das nicht gerade für eine guten Laden. Für mich wäre dies ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Wobei ich hier pedi nur zustimmen kann - ich würde vor dem Kauf eine Probefahrt machen;).
    Gruß
    Rainer

• Erst stellst du pedis berechtigten Einwand in Frage und dann spüre ich so etwas wie Beratungsresistenz gegenüber dem User earny 8(

Wie können wir dir sonst noch helfen ???

Schlechte Kritik gegen Händler verstößt gegen die Forenregel, glaub's ihm doch einfach, wenn nichts mehr Gegenteiliges kommt oder lass es dir nochmal bestätigen - auch von anderen Usern :)

Nie habe ich pedis Einwand in Frage gestellt, hätte nur gerne den Grund gewußt, den pedi veranläßt, bei dem Händler nicht zu kaufen. Leider hat pedi nur seinen Einwand mitgeteilt und nicht über seine schlechten Erfahrung Auskunft gegeben, dass verstößt gegen die Forenregel.

Muß mich noch entschuldigen, habe leider vergessen bei meiner Hautfrage zu erwähnen, dass ich nur Antworten von 159 SW2.4JTD Fahrern gewünscht haben, die über das entsprechende Know how verfügen.

• Muß mich noch entschuldigen, habe leider vergessen bei meiner Hautfrage zu erwähnen, dass ich nur Antworten von 159 SW2.4JTD Fahrern gewünscht haben, die über das entsprechende Know how verfügen.

Dann vergiß meine Antwort. Wußte bisher nicht, dass man bei so einer Beurteilung unbedingt ein spezielles Modell fahren muß. Von daher ist es wahrscheinlich beim 159 2.4jtdm normal, dass die Batterie und der Tank leer ist..., wenn man eine Probefahrt macht.
    Gruß
    Rainer

• Dann vergiß meine Antwort. Wußte bisher nicht, dass man bei so einer Beurteilung unbedingt ein spezielles Modell fahren muß. Von daher ist es wahrscheinlich beim 159 2.4jtdm normal, dass die Batterie und der Tank leer ist..., wenn man eine Probefahrt macht.
    Gruß
    Rainer

ok, wir sprechen von einem Alfa Romeo 159 2.4 JTD bj 2008 . Roso Rot usw., nicht von einem VW Passat o.ä
    In ganz Deutschland gibt bei Mobile.de etc. ganze 3 Stück von der Sorte!
    Das Autohaus mit dem kleinen Parkplatz bekommt bestimmt einige Anfragen jeden Tag. Und bestimmt werden dann auch mal Probefahrten duchgeführt
    und dann ist der Tank eben mal leer. Und ich kenne keinen Autohändler, bis auf die in deiner Stadt, die nicht eine Überbrückungsbatterie ihr eigen nennen!
    Wollte auch einfach nur wissen ob ich noch auf irgendwelche Dinge (z.b. DPF)
    vorn abholen achten muss. Aber diese Frage können doch sicherlich nur Fahrer eines solchen Modell`s beantworten, oder?

• Nie habe ich pedis Einwand in Frage gestellt, hätte nur gerne den Grund gewußt, den pedi veranläßt, bei dem Händler nicht zu kaufen. Leider hat pedi nur seinen Einwand mitgeteilt und nicht über seine schlechten Erfahrung Auskunft gegeben, dass verstößt gegen die Forenregel.

hast du dir den Kopf gestossen?
    Mit'm Dreirad gegen die Tischkante gedonnert?

Nie habe ich erwähnt, bei diesem Händler nicht zu kaufen.
    Keinerlei Einwand hatte ich geäussert.

bei meiner Hautfrage

deine Hautfrage ist hier irrelevant.
    Gibt es für so etwas kein Nivea- oder Penaten-Forum?

• Nie habe ich pedis Einwand in Frage gestellt, hätte nur gerne den Grund gewußt, den pedi veranläßt, bei dem Händler nicht zu kaufen. Leider hat pedi nur seinen Einwand mitgeteilt und nicht über seine schlechten Erfahrung Auskunft gegeben, dass verstößt gegen die Forenregel.

Muß mich noch entschuldigen, habe leider vergessen bei meiner Hautfrage zu erwähnen, dass ich nur Antworten von 159 SW2.4JTD Fahrern gewünscht haben, die über das entsprechende Know how verfügen.

Jetzt verdrehst du auch noch alles :D

Nicht pedi, sondern earnys Antwort bezog sich auf den Händler, pedi bezog sich auf deine absurde "erst-Kauf-dann-Probefahrt"-Aktion

Und die gute Fee kann hier auch keiner für dich spielen - von wegen

dass ich nur Antworten von 159 SW2.4JTD Fahrern gewünscht haben, die über das entsprechende Know how verfügen[/I]"

;)

Leider hat pedi nur seinen Einwand mitgeteilt und nicht über seine schlechten Erfahrung Auskunft gegeben, dass verstößt gegen die Forenregel.

??? wie meinen ???

Klappe zu, Affe tot - gut' Nacht, nur noch 2 x schlafen bis zum Albtraum :+)

• N'Abend,

ich versuche es noch mal konstruktiv: Wenn ich mir schon so einen Hobel hole, dann sollte der Kaufvertrag sauber aufgesetzt werden.

Dafür gibt es im I-Net Vorlagen, die dann alle Fragen zum Zustand (Unfall, Nachlackiert, ...) abhandeln.

Hoffentlich stellt sich dann nicht raus, daß der im "Kundenauftrag" dort steht...

Gruß und gutes Gelingen

Firefly

• ...nur Antworten von 159 SW2.4JTD Fahrern gewünscht...

Endlich ist mal meine Antwort gefragt. #-)

...wir sprechen von einem Alfa Romeo 159 2.4 JTD bj 2008 ... bestimmt einige Anfragen jeden Tag. Und bestimmt werden dann auch mal Probefahrten duchgeführt....Überbrückungsbatterie...

Mich würde es jedenfalls mistrauisch machen, wenn denn wirklich täglich einige Anfragen nebst Probefahrten vorkämen und dennoch die Batterie leer wäre. Und nachdem das hier auch andere User geschrieben haben, und ich auch noch das passende Fahrzeug mein Eigen nenne, sollte meine Antwort ja nun entsprechendes Gewicht haben. !mgrins!

• warum nicht?

http://www.alfisti.net/alfa-forum/fra…fekt-tun-4.html

Nr#56

Wagen war durch Winter/Frühjahrsdreck "ein wenig" (!!) zugesifft, wurde dann auf meinen Wunsch (!) gewaschen.

Aussagen VK:
    "Der Wagen ist ja nicht ganz neu, von daher sind die kleinen Kratzer normal. Die kann man wegpolieren. "
    Ich mache Ihnen ein faires Angebot: Wir polieren den Wagen und sie bekommen 1500€ für Ihren Wagen (147)

!gruebel!:-D:+)

Dass der Tank leer war, ist für mich nicht so dramatisch, hatte ja 5l-Reservekanister dabei.

• ok, wir sprechen von einem Alfa Romeo 159 2.4 JTD bj 2008 . Roso Rot usw., nicht von einem VW Passat o.ä

Wo sind hier die grundlegenden Unterschiede?

In ganz Deutschland gibt bei Mobile.de etc. ganze 3 Stück von der Sorte!

Aktuell werden dort über 40 2008er 2.4 JTD SW angeboten.

Das Autohaus mit dem kleinen Parkplatz bekommt bestimmt einige Anfragen jeden Tag. Und bestimmt werden dann auch mal Probefahrten duchgeführt
    und dann ist der Tank eben mal leer. Und ich kenne keinen Autohändler, bis auf die in deiner Stadt, die nicht eine Überbrückungsbatterie ihr eigen nennen!
    Wollte auch einfach nur wissen ob ich noch auf irgendwelche Dinge (z.b. DPF)
    vorn abholen achten muss. Aber diese Frage können doch sicherlich nur Fahrer eines solchen Modell`s beantworten, oder?

Die Nachfrage nach großen Dieselfahrzeugen in dieser Preisklasse ist in Deutschland nicht sonderlich groß, der Preisabstand zum Vierzylinder-JTD auch nicht. Der Andrang nach diesem Fahrzeug wird die Telefone dieses Händlers sicher nicht überlasten. Gegen viele Probefahrten spricht die leere Batterie.

Vielleicht sollte man einfach mal die Historie des Wagen klären? Ehemaliger Vorführer oder Dienstwagen von Fiat Deutschland? Wenn es ein Kundenfahrzeug war, müsste man klären, warum dieser nach ca. zwei Jahren wieder abgegeben wurde. Ein Fahrzeug aus einem rückabgewickelten Kaufvertrag (aka Wandlung) würde ich mir nicht ins Haus holen wollen, nicht mal über den Preis.

Grundsätzlich muss aber jeder für sich selbst endscheiden, wieviel Menschenverstand er bei Kauf eines Gebrauchsgegenstands für eine Summe X einsetzt.

• Vielleicht bin ich zu gutmütig, aber ich bin heute einen 3,2 Probe gefahren, da musste die Batterie auch überbrückt werden. Allerdings war der Tank halb voll. Ich hab mir nichts dabei gedacht, außer dass der wohl schon eine Weile steht, weil auch schon im Preis gesenkt und sogar imho recht günstig.
    Beim Fahren ist mir Null aufgefallen, was auf erhöhten Verschleiß oder so hindeuten würde.
    Insofern war imho das Angebot seriös - werde ihn aber trotzdem nicht nehmen.

Sorry für die kleine Abschweife. Aber der Grund ist, dass er nicht wesentlich besser geht als mein 209 PS 159 2,4 in Alfarot. Insofern dürfte ich ja ein super Ansprechpartner sein - gilt das oder geht es nicht, weil ich nen BJ 07 fahre ?

Ist es ein 08er Modell (erkennt man daran ob die Heckklappe durch Druck aufs Alfa - Emblem aufgeht). Ist es ein deutscher Wagen oder ein Italiener. Die Italiener haben meist keine Sitzheizung trotz Leder und es fehlt auch der vordere Hebel der Sitzhöhenverstellung.
    Bei mir hat das große Navi gesponnen, da würde ich mal darauf achten. Ansonsten hört man immer wieder von innen abgefahrenen Reifen (verstellte Spur) und teilweise erhöhtem Bremsenverschleiß (betrifft mich beides nicht - obwohl ich unterschiedliche Felgen fahre im Wi/So 17"/18")

Der 209 PS sollte unten heraus ohne Turboloch gehen und keine Ruckler haben (hatte ich ganz starke. AGR Ventile wurde getauscht und anscheinend so ein Gitter davor eingebaut (Alfa Empfehlung lt. Werke) seitdem zieht er nicht mehr so gut und hat abundzu kleine Ruckler (das war auch der Grund für die 3,2er Probefahrt). Spritverbrauch liegt bei mir zw. 7,5 ltr Langstrecke (ohne Spaß) bis 9,5 ltr Kurzstrecke (ohne Spass weil Stadtverkehr). Mit Spaß überland so bei 8,5-9 im Schnitt, kurzfristig auch durchaus mal höher. Ich bin aber eher ein materialschonender Fahrertyp.
    Der Wagen sollte sich neutral einlenken lassen (für einen Fronttriebler sogar sehr gut) und es gibt tatsächlich Modelle ohne Knister und Knackgeräusche sowohl aus Armaturenbrett wie auch vom Innen- und Kofferaum (hab auch schon andere Probe gefahren).
    Und nein, der 159 ist kein Sportwagen auch wenn cuore sportivo und Sportwagon etwas anders implizieren. Eher ein kräftiger Gleiter mit Übergewicht und einzigartigem Design (wem es gefällt).

So, war mein Versuch mal für eine konstruktive Antwort. Hoffentlich nicht Perlen vor die Säue geworfen. Hätte sich alles auch durch Suchen gefunden hier.

Einmal editiert, zuletzt von zappa4ever (3. Mai 2010 um 22:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!