Bremssatteladapter für Brembo 305mm Anlage Alfa 156 2,5 V6

• Hallo Leute,

Habe ein Alfa 2,5V6 gekauft vor kurzem mit einer Alcon (Engstler) Bremanlage. Da mir die Lieferzeit der Bremsscheiben zu lange ging habe ich mir ein neues Kit von Brembo gekauft mit den 305mm gelochten Scheiben. Jetzt wollte ich das Kit montieren und musste leider feststellen das die Adapter für die Bremssättel nicht passen. Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen ob es mehrere Adapter gibt hat jemand vielleicht diese Erfahrung schon gemacht??? Vielen dank für eure hilfe....

• ich verstehe kein Wort.

Du hast nun die (kleinen) Bremsscheiben eines 156 GTA gekauft; inkl den originalen Bremszangen hierfür?

Diese Bremszangen der 305er GTA-Bremse passen nicht an einen 156 2.5, denn der 156GTA andere Radträger/Achsschenkel.

• ich habe die 305mm gelochten scheiben für 1449,- bei squadra gekauft und der Herr hatte gesagt das ich hierfür Adapter brauche das ich die Bremszangen montieren kann. Er hatte das mit Brembo abgeklärt und mir gesagt das nur diese Anlage passt. Die Lochabstände passen am Adapter das problem bloß ist das die Bohrungen wo ich die Bremszangen drauf schrauben sollte 25mm weiter von der Bremsscheibe weg sollten richtung innenradlauf... sollte am besten ein foto rein machen glaube ich.... ist ein bisschen schwer zu verstehen ja sorry...

• ich habe die komplette anlage gekauft mit zwei bremsscheiben vier belägen zwei bremszangen und zwei bremsleitungen. es passt alles bis auf die adapter für die bremszangen mit denen ich die bremszangen am achsschenkel montieren sollte gibt es hierfür mehrere adapter?

• ja, es gibt unterschiedliche adapter.

bei den zangen sieht es genauso aus.
    zwar sind das optisch immer die selben zangen,
    aber der punkt an dem gebohrt wird, um den adapter auf zu nehmen kann differieren.

also unbedingt kontakt zum verkäufer aufnehmen. wenn da was nicht passt, sind
    entweder die falschen zangen, oder die falschen adapter dabei. eventuell auch beides.

cu folka

• ja das hilft mir schonmal danke ich denke das die adapter falsch sind da die lochabstände überall passen nur das die Bohrung für die aufnahme der Bremszangen ca. 25mm von den Bremsscheiben weg sein sollte sprich richtung Innenradlauf und dann würde alles passen. Weil die Bremszangen passen optimal auf die Scheiben.!thatsit!

• huhu ,
    kannste den Adapter nicht selber bauen oder bauen lassen ?
    die maße hast Du doch und eine maschinenbaufirma wird sicher ohne weiteres ne adapterplatte mit ein paar löchern und Stufen basteln und schweißen können . kann doch aus Stahl sein , weil eh ziemlich klein .

wenn ich es richtig verstanden habe , ist der geliefert Bremszangenadapter falsch und bringt die Zange in einer Position , wo sie nix zu suchen hat oder unbrauchbar ist .
    Anstatt lang zu suchen , ob es so ein Aluminium Bremszangenadapter für Deine anlage gibt , würd ich es aus Stahl fertigen lassen .

nur ein Tippp , weil es ein simples Bauteil ist und die produktion eigentlich lächerlich , billig sein müßte . Müßtest allerdings ne Skizze oder etwas was einer Konstruktionszeichnung nahe kommt , vom gewünschten Adapter anfertigen .

viel Glück

al6a

• ...
    kannste den Adapter nicht selber bauen oder bauen lassen ?
    ...

Warum nur?
    Es geht um Neuteile, die irgendwie nicht zueinander passen, weil irgendwer in das falsche Fach gelangt hat, oder ähnliches. Einfach Montag beim Verkäufer anrufen, der tauscht die Teile und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!