Ventil defekt?

• [FONT='Comic Sans MS'][size=10][COLOR='Black'][/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo ,
    mein geliebter 156 hat mich im Stich gelassen!!:-{:-{:-{

Läuft nur noch auf 3 Zylindern. Lt. AR 1. Zylinder keine Kompression.

evt. Ventil abgebrand?

156 SW 2.0
    11/2001
    110 Kw

was darf dei rep. kosten ??

Vielleich kann jemand helfen......

Danke

• Naja, so pauschal kann man das nicht sagen! Man muss sich die Sache wohl genau ansehen. Ventil festgebrannt? Warum? Wie sehen die anderen aus? Die Frage ist immer, was mache ich denn alles mit, wenn die Köpfe schonmal runter sind. Schleift man gleich alle Ventile neu ein, macht man Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mit?
    Habe zwei festgebrannte Ventile an meinem 3,2 V6 24V und habe gleich alle 24 Ventile neu einschleifen lassen und deren Sitze fräsen lassen, Köpfe planschleifen, Zylinderkopfdichtungen erneuern, Ölwechsel, usw. Mit Zahnriemenwechsel (nachdem diese Reparatur erstmal nötig wurde) bin ich, denke ich, bis jetzt mit knapp 2500,- dabei. Ich habe das Auto immernoch nicht zurück, es steht jetzt fast 4 Wochen in der Werke.
    Okay, bei mir waren das etwas andere Gegebenheiten. Das ist ganz stark Werkstatt abhängig (Lohnkostenintensiv).
    Will dich aber jetzt nicht schocken, kann sein, dass es bei dir ganz anders ist.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Ich muss mal etwas weiter ausholen:
    Habe mir 159 SW 2.4 JTD 4/2008, 25tkm gekauft, den ich Montag abhole!!!blabla!!thatsit!:-D
    jetzt steht mein 156er mit dem besagten Schaden auf dem Hof.
    Er steht noch bis auf den Motor sehr gut da ! Verkaufen? Ok...1500€ würde
    ich sofort dafür bekommen...tut mir aber in der Seele weh! Hab grad schöne
    Felgen, neue Reifen etc. Die 1500 naklar nur so wie er dasteht!mgrins!

Jetzt ist meine Überlegung da ich mal KFZ gelernt habe (zwar lange her),
    den Kopf (einen) zu demontieren und je nach bedarf, aber ohne den ganzen
    Motor zu überholen, kostengünstig zu reparieren. Dann werde ich ihn entweder verkaufen
    oder mir in die Garage stellen und ab und an Sonntags damit ausfahren!hehe!
    Auf jeden Fall nicht verschenken...

vg

• Hallo,
    hatte vor nem halben jahr dasselbe an nem 156er 1.8TS. hatte auch 0bar kompression auf einem zylinder. haben dann nach demontage festgestellt dass alle auslassventile angefressen waren und bei einem ganze stücke gefehlt haben. deswegen alle auslassventile in freier werkstatt erneuren lassen sowie ventilschaftdichtungen. alles zusammen mit arbeit, kopfdichtung, ventile, schaftdichtungen, öl, wasser usw. ca. 950 euro. hat danach wieder super gefunzt- bis es vor 3 wochen ne lagerschale zerlegt hat. und der kolben an dem zylinder mit 0bar hatte auch ne abgebrochene ecke- der motorschaden jetzt is wahrscheinlich folgeschaden vom ventilschaden. also wäre es eventuell sinnvoll die ölwanne abzunehmen und ölansaugrohr und nach bruchstücken zu suchen. wird natürlich teurer aber wenn der motor später deswegen ganz hochgeht hat man ja auch nichts von. bei mir hab ich so viel metall-bruchstücke in der wanne gefunden- mir war ganz übel.... vielleicht hilfts weiter.

mfg

• Hallo,
    hatte vor nem halben jahr dasselbe an nem 156er 1.8TS. hatte auch 0bar kompression auf einem zylinder. haben dann nach demontage festgestellt dass alle auslassventile angefressen waren und bei einem ganze stücke gefehlt haben. deswegen alle auslassventile in freier werkstatt erneuren lassen sowie ventilschaftdichtungen. alles zusammen mit arbeit, kopfdichtung, ventile, schaftdichtungen, öl, wasser usw. ca. 950 euro. hat danach wieder super gefunzt- bis es vor 3 wochen ne lagerschale zerlegt hat. und der kolben an dem zylinder mit 0bar hatte auch ne abgebrochene ecke- der motorschaden jetzt is wahrscheinlich folgeschaden vom ventilschaden. also wäre es eventuell sinnvoll die ölwanne abzunehmen und ölansaugrohr und nach bruchstücken zu suchen. wird natürlich teurer aber wenn der motor später deswegen ganz hochgeht hat man ja auch nichts von. bei mir hab ich so viel metall-bruchstücke in der wanne gefunden- mir war ganz übel.... vielleicht hilfts weiter.

mfg

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir Deine Erfahrungen zu schreiben. Ja, Du hast mir weiter geholfen.
    Ich hoffe, Du konntest Deinen Alfa reparieren lassen und hast ab jetzt nur noch Freude an Deiner Bella.

mfg

• Hallo,

In Aller regel sollte man, so hat es mir meine Werkstatt erzählt die Hauptlager udn Pleuellager mit erneuern. Ob das so mit herumschieben der Lagerschalen geht weiss ich nicht. Habe aber bei meinem alten Golf Diesel I die Lagerschalen alle so gewechselt vor 14 Jahren und er fuhr damit über 300.000 km ohnen weitere nennenswerte Probleme sehr gut.

Lagerschalen sind Verschleissteile und wenn wieder hoher Druck raufkommt kann es Sie zerreissen...

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!