klimakompressor oder druckschalter ar166

• hallo !

bei meiner klima, im alfa romeo 166 2,0 liter TS bj:05/00 kommt auch in low stellung nur warme luft , wurde neu befüllt und der kompressor dreht sich ...

laut messung kommen nur 10bar hinaus und das erscheint etwas gering ...

nun ist die frage wie ich den fehler suchen kann?

soweit ich mitbekommen habe gibt es nur 2 möglichkeiten - entweder der kompressor hat ein problem (defekt) oder der sogenannte druckschalter ist defekt...

weiss jemand wie man sowas prüfen kann

mfg

• Mit Hilfe von Manometern kannst du tatsächlichen Drücke erfassen,die 10 bar lesen sich nicht wirklich schlecht,kühlen sollte er dann auch zumindestens spürbar,wenn nicht vom Druckschalter getaktet wird(bei Unterfüllung Takten genauso gegeben,wie bei zu hohem Druck durch z.B. nicht laufende Lüfter,Luft im System,nicht arbeitendes Expansionsventil).
    Die Scheibe am Kompessor läuft immer mit,Frage ist nur,ob auch eingekuppelt wird(hörbares Klacken).
    Übrigens findest du hier jede Menge Infos über das von dir beschriebenem Problem,die Motorisierung kannst du dabei getrost vernachlässigen!!!

• danke für die antwort...

druck wurde ja mittels manometer gemessen, es herrschen konstante 10bar!

klacken höre ich eigentlich keines und kühlen tut er garnicht....

durch die sufu habe ich mich schon durchgeforstet, allerdings nicht wirklich einen rat gefunden um das problem einzu engen...

aber laut deiner info stimmt also irgendetwas mit dem kompressor nicht..

nun eben die frage ob ich da irgendetwas machen kann oder ob ich einfach nen andrer kompressor einbauen soll?

mfg

• Konstant 10bar - dies ist schon mal ungewöhnlich. Ist wirklich kein "klacken" beim Ein-/Ausschalten der Klimaanlage zu hören? Dann könnte es die Kupplung des Kompressors sein. Überprüfe doch mal die Sicherung der Klimaanlage. Aber wer befüllt Dir eigentlich die Anlage, mißt konstant 10bar und läßt Dich dann gehen? Doch hoffentlich keine Fachwerkstatt!augenmach!.
    Gruß
    Rainer

• Wo liest du heraus,dass etwas mit dem Kompressor im argen liegen soll?
    Wenn du kein Klacken hörst,arbeitet der auch nicht!
    Somit sind die 10 bar aus der Luft gegriffen(wo sollen die denn her kommen!gruebel!),und hören sich zumindestens für mich nach Diagnose von Werkstattkette mit den 3 grossen Buchstaben an!

• mit der werkstätte hast du vollkommen recht...drei buchstaben hat mir die anlage befüllt (ich stand allerdings dabei) und hat anschließend den druck mittels manometer gemessen, welcher (hab ich selbst gesehen) 10bar konstant hält...somit meinte der facharbeiter gleich mal das der kompressor hinüber sei und wollte mir nen neuen andrehen, da ich aber weiss das die ja auch nur was verkaufen wollen würde ichs eben gern selbst mal unter die lupe nehmen...:-)

vertraue sowieso werkstätten nicht so, bei meinem alten 146er habe ich immer alles selbst gemacht ...

klacken bilde ich mir ein zu hören(hab heut mal drauf geachtet)- wie laut soll denn das sein? bzw muss ich vorm kompressor stehen und jemand andrer einschalten?

mfg

• klacken bilde ich mir ein zu hören(hab heut mal drauf geachtet)- wie laut soll denn das sein? bzw muss ich vorm kompressor stehen und jemand andrer einschalten?mfg

Wie soll ich die Lautstärke des Klackens definieren !gruebel! - man hört es bei geöffneter Motorhaube. Ausserdem ändert sich die Leerlaufrehzahl des Motors kurzfristig (dreht langsamer). Übrigens ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kompressor nur ein "wenig" kaputt ist. Ich kenne es nur so, dass dieser entweder gar keinen Druck mehr aufbaut oder richtig arbeitet. Max. 10bar hat dann eher andere Ursachen.
    Ich würde z.B. zu einem Bosch-Dienst gehen, und dort das Ganze mal überprüfen lassen. Selbst kannst du wahrscheinlich sowieso nichts machen, da dir die entsprechenden Meßwerkzeuge und Werkzeuge fehlen.
    Gruß
    Rainer

• mit der werkstätte hast du vollkommen recht...drei buchstaben hat mir die anlage befüllt (ich stand allerdings dabei) und hat anschließend den druck mittels manometer gemessen, welcher (hab ich selbst gesehen) 10bar konstant hält...somit meinte der facharbeiter gleich mal das der kompressor hinüber sei und wollte mir nen neuen andrehen, da ich aber weiss das die ja auch nur was verkaufen wollen würde ichs eben gern selbst mal unter die lupe nehmen...:-)

vertraue sowieso werkstätten nicht so, bei meinem alten 146er habe ich immer alles selbst gemacht ...

klacken bilde ich mir ein zu hören(hab heut mal drauf geachtet)- wie laut soll denn das sein? bzw muss ich vorm kompressor stehen und jemand andrer einschalten?

mfg

Mit den konstanten 10 bar hat euch das Manometer lediglich den Innendruck der KM-Flasche angezeigt,da bin ich ja sicher!
    Hätte der Kompressor eingekuppelt,hätte man das nicht nur hören,sondern sogar am Manometer sofort ablesen können.
    1 geübter Kältetechniker hätte zudem starke Temperaturdifferenz zw.Saug-u. Druckleitung festgestellt,wäre Kompressor in Betrieb.
    Vom Verhalten der Lüfter hab ich immer noch nix von dir gelesen,würde zur Ferndiagnose aber sehr helfen!!!
    Meine Meinung,was da bei den grossen Buchstaben falsch gelaufen ist:
    Der Monteur hat falschen Anschluss gewählt,um die Flasche von ihrem Innendruck zu erlösen,sprich er hat versucht,die Anlage nicht saugseitig,sondern druckseitig zu befüllen!!!

• Mit den konstanten 10 bar hat euch das Manometer lediglich den Innendruck der KM-Flasche angezeigt,da bin ich ja sicher!

Vermute ich auch.

Der Monteur hat falschen Anschluss gewählt,um die Flasche von ihrem Innendruck zu erlösen,sprich er hat versucht,die Anlage nicht saugseitig,sondern druckseitig zu befüllen!!!

Vermute ich jetzt weniger. Solange der Kompressor nicht läuft ist es egal. Solche Anlagen füllt man doch normalerweise über das Gewicht der Füllmenge. Wenn der Kompressor läuft, drückt es doch ziemlich schnell eher in die Flasche, und nicht umgekehrt, wie es sein sollte:D.
    Gruß
    Rainer

• Vermute ich auch.
    Vermute ich jetzt weniger. Solange der Kompressor nicht läuft ist es egal. Solche Anlagen füllt man doch normalerweise über das Gewicht der Füllmenge. Wenn der Kompressor läuft, drückt es doch ziemlich schnell eher in die Flasche, und nicht umgekehrt, wie es sein sollte:D.
    Gruß
    Rainer

Der Kompressor läuft aber nur 1x kurz an,wenn System über die Druckseite befüllt wird,da der Niederdruckschalter zunächst mal eingeleitetes KM wahrnimmt!
    Danach aber nicht mehr,da durch das Fördern vom Kompressor das KM wieder in die Flasche zurück befördert wird,und nicht ins System eingesaugt wird,Kompressorstopp,weiteres Indiz für die konstanten 10 bar,und fehlerhaften Anschluss der Armatur!
    Stellt sich mir eh die Frage,wieso die 10 bar "anschliessend" gemessen wurden,mindestens das Saugdruckmanometer wird doch zum Befüllen eingesetzt,und damit Diagnose direkt möglich!
    Ich bleib dabei:Unfähiger,oder durch die Geschäftsleitung genötigter Monteur!

Einmal editiert, zuletzt von valentino(46) (2. Mai 2010 um 21:58) aus folgendem Grund: Zusatz

• High,
    nach meinem Kenntnisstand sind ca. 15 bar auf der Hochdruckseite und ca. 2,5-3 bar auf der Niederdruckseite.
    Und natürlich wird eine Leitung am Kompressor richtig kalt, wenn alles i.O. ist.
    Mille saluti Jeffrey

• Vermute ich auch.
    Gruß
    Rainer

Wieso denn das?Du bekommst die benötigte KM-Menge doch nur bei laufenden Kompressor über die Saugseite eingefüllt.

2 Mal editiert, zuletzt von valentino(46) (2. Mai 2010 um 23:11) aus folgendem Grund: Zusatz

• also mein lüfter läuft ganz normal und die wassertemp. ist immer auf ideal!

ob er nun richtig befüllt hat weiss ich leider nicht, da ich von klima keine ahnung habe..er hat einfach den anschluss vorne rechts und richtung dom rechts angeschlossen!

das klacken vom kompressor konnte ich heute definitiv wahrnehmen, komischerweise lief die klima heute auch kurzzeitig volle power, also bis saukalt ... aber eben nur ganz kurz dann kam es wieder recht warm ...

stehe da nun wirklich am ende und weiss nicht genau wie was wo wann ich machen kann/soll...

schätze mal eine diagnose von alfa direkt wird sehr kostenspielig sein oder?
    zusätzlich kommt das problem , das ich unter der woche immer sehr lang arbeite und somit eher wenig möglichkeiten habe um zur werkstatt zu kommen..:-(

mfg

• Wieso denn das?Du bekommst die benötigte KM-Menge doch nur bei laufenden Kompressor über die Saugseite eingefüllt.

Habe ich etwas anderes geschrieben !gruebel!?

Man kann eine Anlage übrigens auch bei ausgeschaltetem Kompressor füllen, solange der Druck in der Flasche genügend hoch ist. Ich möchte jetzt aber nicht jede Einzelheit des Befüllens diskutieren, da es dem TE nichts nützt.

das klacken vom kompressor konnte ich heute definitiv wahrnehmen, komischerweise lief die klima heute auch kurzzeitig volle power, also bis saukalt ... aber eben nur ganz kurz dann kam es wieder recht warm ...

stehe da nun wirklich am ende und weiss nicht genau wie was wo wann ich machen kann/soll...

schätze mal eine diagnose von alfa direkt wird sehr kostenspielig sein oder?
    zusätzlich kommt das problem , das ich unter der woche immer sehr lang arbeite und somit eher wenig möglichkeiten habe um zur werkstatt zu kommen. mfg

Selbst kannst Du da nichts machen - oder hast du das dafür notwendige Werkzeug?. Frag doch mal in einer Werkstatt (z.b. Bosch-Dienst) telefonisch nach den zu erwartenden Kosten. So teuer dürfte das nicht sein. Meine Vermutung: Falsche Kältemittelmenge im System.
    Gruß
    Rainer

• Hallo,

hört sich, vor allem nachdem die Anlage mal kurzzeitig angelaufen ist, ganz nach zuviel Kältemittel an. Nachdem du bei A** warst würde mich das auch nicht wundern.
    Du kannst nun folgendes machen:

- zu Alfa fahren und die Anlage neu und korrekt befüllen lassen
    - Druckschalter messen ob zuviel druck drin ist, ich kann später mal nachschauen wie die Schaltdrücke sind
    - versuchen etwas kältemittel abzulassen, wirklich nur ganz kurz zischen lassen, wenn du dabei die Anlage einschaltest und auf max kühlen stellst sollte sie direkt anlaufen wenn der Druckschalter keinen zu hohen druck mehr registriert. (am besten an dem Befüllventil ablassen)

Gruß Michael

• - Druckschalter messen ob zuviel druck drin ist, ich kann später mal nachschauen wie die Schaltdrücke sind
    - versuchen etwas kältemittel abzulassen, wirklich nur ganz kurz zischen lassen, wenn du dabei die Anlage einschaltest und auf max kühlen stellst sollte sie direkt anlaufen wenn der Druckschalter keinen zu hohen druck mehr registriert. (am besten an dem Befüllventil ablassen)

Soweit ich das verstanden habe:

Stufe 1: 2,5 Bar drunter läuft gar nix
    Stufe 2: 15 Bar die Lüfter schalten auf Stufe 1
    Stufe 3: 20 Bar die Lüfter schalten auf Stufe 2
    Stufe 4: 28 Bar die Lüfter laufen noch immer auf Stufe 2, der Kompresser wird abgeschaltet

Gruß
    Gabriel

• Wenns mal kurz funktioniert,tippe ich auch auf krasse Überfüllung,wär nicht der 1. Kompressor,der nach "Instandsetzung" von den 3 Buchstaben durch flüssiges KM(Kältemittelschlag) an Leistung verliert!-also ab jetzt keine Experimente,Füllmenge korrekt bestimmen lassen!!!
    Mein Tipp:Es muss nicht immer ATU oder Bosch sein,Kältefachbetriebe nehmen sich zunehmend auch die KFZ-Kühlerei vor!

• hmmm, naja dachte eigentlich schon das es die richtige kühlmenge war, da es ja auch im motorraum auf so nem aufkleber drauf stand und nach dem wurde eingefüllt...

mfg

• ...wär nicht der 1. Kompressor,der nach "Instandsetzung" von den 3 Buchstaben durch flüssiges KM(Kältemittelschlag) an Leistung verliert!-also ab jetzt keine Experimente,Füllmenge korrekt bestimmen lassen!!!

Flüssiges Kältemittel wirkt sich übrigens ähnlich wie ein "Wasserschlag" beim Automotor aus. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass dies dann nicht mit einem Leistungsverlust getan ist. Kommt natürlich auch bei Kältemittel auf die Menge an, aber nur ein wenig kaputt - ist mir jetzt unbekannt und scheint beim TE glücklicherweise auch nicht der Fall zu sein.

Mein Tipp:Es muss nicht immer ATU oder Bosch sein,Kältefachbetriebe nehmen sich zunehmend auch die KFZ-Kühlerei vor!

Dein Tipp bzgl. Kältefachbetriebe ist natürlich auch eine Möglichkeit!thatsit! - aber vor Auftragserteilung würde ich auch dort nach den Kosten fragen;).
    Gruß
    Rainer

• hmmm, naja dachte eigentlich schon das es die richtige kühlmenge war, da es ja auch im motorraum auf so nem aufkleber drauf stand und nach dem wurde eingefüllt...mfg

Die Menge stand wahrscheinlich auch auf der Rechnung, aber so wie Du dies beschrieben hast, passt die dortige Arbeitsweise irgendwie nicht.
    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!