159 tbi SW Startgeräusche

• ??? Ciao,

fahre seit letztem Jahr Juli einen 159 tbi SW und bin hellauf begeistert von dem Alfa habe bis jetzt 12000 Tkm runter und keine Mängel an dem Wagen (bis auf das mir einer die komplette rechte Seite mit seiner Tür beschädigt hat) und bis auf eines:
    Wenn ich den Alfa über Nacht stehen lasse und am nächsten morgen starte ist alles in Ordnung, und jetzt kommts wenn ich den Gang einlege und das erste mal das Gaspedal berühre um los zufahren kommt ein Vibrationsgeräusch aus dem Motor, von innen und aussen zu hören wie wenn eine Spule oder Ventilator an einem Plastikteil kratzt, und es kommt nur bei der ersten Berührung mit dem Pedal sobald man fährt und schaltet ist es weg, man hört nur manchmal im Innenraum vorne links im Amaturenbrett ein komisches drehen und kratzen!gruebel!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder es hatte schon jemand das gleiche problem

Grazie e Ciao

• ??? Ciao,

fahre seit letztem Jahr Juli einen 159 tbi SW und bin hellauf begeistert von dem Alfa habe bis jetzt 12000 Tkm runter und keine Mängel an dem Wagen (bis auf das mir einer die komplette rechte Seite mit seiner Tür beschädigt hat) und bis auf eines:
    Wenn ich den Alfa über Nacht stehen lasse und am nächsten morgen starte ist alles in Ordnung, und jetzt kommts wenn ich den Gang einlege und das erste mal das Gaspedal berühre um los zufahren kommt ein Vibrationsgeräusch aus dem Motor, von innen und aussen zu hören wie wenn eine Spule oder Ventilator an einem Plastikteil kratzt, und es kommt nur bei der ersten Berührung mit dem Pedal sobald man fährt und schaltet ist es weg, man hört nur manchmal im Innenraum vorne links im Amaturenbrett ein komisches drehen und kratzen!gruebel!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder es hatte schon jemand das gleiche problem

Grazie e Ciao

Hallo,

ein ähnliches Geräusch habe ich auch wenn ich den Motor starte und die Klima eingeschaltet ist. Dan hört man so ein vibrierendes Geräusch aus dem Motor bzw mittleren Lüftungsschlitz.
    Mein Freundlicher meint dass kommt vom Überschussventil der Klimaanlage.
    Das wäre normal!gruebel!
    Beim starten hast du die Klima aus oder an?

Gruß Toni

• Mein Freundlicher meint das kommt vom Überschussventil der Klimaanlage.
    Das wäre normal!gruebel!Gruß Toni

Frag Ihn doch einmal welche Funktion dieses Ventil hat - würde mich wirklich interessieren;).

Schen gibts8(.

Gruß
    Rainer

• Ciao,

also beim starten ist meine Klimaanlage immer aus.
    Das Geräusch ist wie ein vibrieren oder ein Spulenartiges drehen ist komisch weil natürlich macht er es nur einmal beim anfahren und Gas geben nachdem er über Nacht stand.

• Frag Ihn doch einmal welche Funktion dieses Ventil hat - würde mich wirklich interessieren;).

Schen gibts8(.

Gruß
    Rainer

Da kannst du mein Freundlicher fragen der ist genau so schlau wie DU :D:D:D
    So hat er mir das gesagt, das habe ich mir bestimmt nicht aus dem A.... gezogen.

Gruß Toni

• Hallo CAM

Ich habe sein Winterende diese Jahres genau das selbe Problem mit meinem 159 TBi. Vor dem Winter wurde noch Riemen etc von der Garage gewechselt, danach habe ich das Auto eingestellt. Diese Tage rausgenommen und wieder gefahren, seither jeden Morgen (Auto ist in Tiefgarage) das selbe einmalige Geräusch nach dem Kaltstart.
    Hat sich in dieser Angelegenheit bei dir noch etwas getan? Wurde das Problem erkannt / behoben? Bekannte Mängel an meinem Auto: Klimaanlage. Obwohl beim Starten die Klimaanlage aus ist, kommt das ungesund klingende Geräusch trotzdem...

Vielen Dank für eine baldige Antwort und Gruss

dtg

• was meint ihr mit "erstem losfahren"? wann genau? nur beim ersten gasgeben (leerlauf) oder bei gasgeben und gleichzeitigem einkuppeln? mal probieren mit lüftung aus beim start (obwohl ich das nicht glaube).
    ciao

• Ein ähnliches Geräusch habe ich auch. Ich habe festgestllt, dass es bei mir die klima ist. Wenn ich die Klima auslasse ist alles iO. Anscheinend fehlt Flüssigkeit. Ich werde es mal prüfen lassen. Aber wie gesagt. Vermutlich kommts von der Klimaanlage bzw. Klimakompressor.

Gruß
    Esto

• alfaversteher:
    Das läuft jeweils immer so: Schlüssel rein, Bremsen+Kupplung drücken, Gang einlegen, Motor starten. Jetzt, wenn ich den Fuss langsam von der Kupplung nehme und etwas Gas dazu gebe (Auto bewegt sich und Fuss ist noch nicht Mal ganz von der Kupplung), kommt dieses Geräusch, das CAM nicht schlecht mit <drehen und kratzen> beschreibt. Das klingt dann jeweils, als würde sich das Auto zweiteilen und ich dann nur noch mit dem Vorderteil des Wagens weiterfahren =) Nach einigen Sekunden ist der ganze Spuk vorbei und kommt bis zum nächsten Mal wenn ich das Auto kalt starte nicht mehr (was meistens der nächste Morgen ist). Lüftung aus habe ich probiert, hat aber nix gebracht.

Esto
    Interessant deine Bemerkung, weil ich hab auch schon an den Klimakompressor gedacht. Zumal ich den Wagen wegen einem lauten blechernen Geräusch in Zusammenhang mit dem Betrieb der Klimaanlage (klang wie ein alter schleifender Ventilator) bereits vor diesem Winter in der Garage hatte. Die Mechs haben dann jeweils Flüssigkeit aufgefüllt und die Leitungen gewechselt, obwohl ich schon damals auf den Klimakompressor (alles gegoogelt) hingedeutet habe (Hab dazu grad !kopfpatsc folgenden Thread gefunden : http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…fger-usche.html). Das hat dann vorläufig gewirkt, obwohl man kanns ja nicht sagen da wir immer noch kalte Temperaturen haben. Zudem, wenn ich beim Anlassen die Klimaanlage aus habe, kommt das Geräusch trotzdem... Muss aber auch nichts heissen, da die Steuerung beim Anlassen ev. trotzdem versucht, einen bestimmten Druck im Klimasystem aufzubauen, auch wenn diese grad nicht eingeschaltet ist...

Nun habe ich noch festgestellt:

Beim Losfahren (Fuss ist weg von der Kupplung) kommt so ab 2000 Touren ein leises Geräusch das dann einige Kilometer bleibt, wie ein metallisches Zirpen, aber nur wenn ich Gas gebe ??? Hast du das auch Esto? Ob das wohl auch damit zusammenhängt...?

Vielen Dank für eure schnelle Antworten, ist ja wirklich super hier!! Warte jetzt mal noch eure Antworten ab (wenns noch weiter Richtung Klimaanlage geht ist der Fall dann hoffentlich klar) und lass mir bald einen Termin bei der Garage geben, wo ich dann auch etwas zur Problemlösung beitragen kann...

Gruss und beste Wünsche für einen schönen Tag!

dtg

• Nun habe ich noch festgestellt:

Beim Losfahren (Fuss ist weg von der Kupplung) kommt so ab 2000 Touren ein leises Geräusch das dann einige Kilometer bleibt, wie ein metallisches Zirpen, aber nur wenn ich Gas gebe ??? Hast du das auch Esto? Ob das wohl auch damit zusammenhängt...?

Also so ein ähnliches Geräusch kenne ich auch. Jedoch tritt bei mir das Geräusch auf, wenn ich rolle und kein Gas gebe. Ein ganz leises hohes Summen, fast eine Art Piepton. Sobald der Fuß das Gas ganz leicht betätigt, ist es weg. Das scheint aber nichts ungewöhnliches zu sein. Hatte mein Golf IV damals auch !baby!

Was ebenfalls meiner Erfahrung nach gegen das komische Kratzen aus der vermutlichen Klima kommt, ist die Klimaautomatik auszuschalten. Wenn der Lüfter auf Stufe 2 statt 1 dreht, ist das Geräusch subjektiv leiser bzw. weg.

Die ganze Hydraulik-Sache beim 939 scheint in sich sowieso nicht 100%-ig zu funktionieren. Sei es Lenkung oder Klima. Ich habe z.B. auch teilweise stakte Lenkgeräusche beim rangieren, dagegen hat aber ein Zusatzmittel aus den USA ein bisschen Verbesserung geschafft. Zweiter Sache sind teilweise unerträglich laute Hydraulikgeräusche wenn der dicke im Stadtverkehr in den ersten 3 Gängen schnell bewegt und an der Ampel wieder zum stehen kommt. Das ist nicht nur peinlich, sondern sicherlich auch nicht gesund. Aber dieses Phänomen ist seit dem Zusatzmittelchen zum Glück verschwunden.

Naja, ich könnte hier noch stundenlang über Probleme, Fehler und aber auch gute Sachen berichten, jedoch würde dies jeden Rahmen hier sprengen.

Lass mal deine Klima in der Werke checken, ich vermute das Geräusch kommt da her.

Gruß
    Esto

• Zitat

Die ganze Hydraulik-Sache beim 939 scheint in sich sowieso nicht 100%-ig zu funktionieren. Sei es Lenkung oder Klima. Ich habe z.B. auch teilweise stakte Lenkgeräusche beim rangieren, dagegen hat aber ein Zusatzmittel aus den USA ein bisschen Verbesserung geschafft. Zweiter Sache sind teilweise unerträglich laute Hydraulikgeräusche wenn der dicke im Stadtverkehr in den ersten 3 Gängen schnell bewegt und an der Ampel wieder zum stehen kommt. Das ist nicht nur peinlich, sondern sicherlich auch nicht gesund. Aber dieses Phänomen ist seit dem Zusatzmittelchen zum Glück verschwunden.

Lenkgeräusche hatte ich auch schon, wobei jeweils nur nach dem ersten morgentlichen Kaltstart für ein paar Sekunden bei der ersten Lenkbewegung. Die Garage hat dann etwas Servoöl nachgefüllt, seither ist gut... Kann aber auch nur eine Zwischenlösung sein wenn z.Bsp. mit der Servopumpe doch nicht alles i.O. wäre...
    Hydraulikgeräusche, was meinst du damit und von was sollen die kommen?

:) Fehler hatte ich Anfangs auch welche (Motor kontrollieren lassen wegen defekter Lamdasonde bzw deren Verkabelung z.Bsp) und paar Kleinigkeiten. Das Auto würde ich trotzdem niemals mehr hergeben, es ist definitiv ein Hammer-Teil und bereitet mir jedes Mal wieder Freude.

Genau, ich werde die Klimaanlage und wohl auch die Servo checken lassen und bestimmt schauen, dass der Klimakompressor ausgewechselt wird. Das Auto ist noch unter Garantie und die Mechs in der Garage wechseln auch schon Mal Teile, wo man nicht ganz weiss ob sie Probleme machen, gegen neue aus um sicherzugehen.

Oder jemand weiss noch Rat, dann könnte man fokusierter nach dem Problem suchen?

Freundliche Grüsse

dtg

• Ich klär euch mal auf.
    Kenne das Geräusch auch.
    Ist das Flexrohr haben wohl einige 1.8er Turbo.
    Das scheppert halt bis es ein wenig warm wird. was beim Turbo motor praktisch nach paar sekunden der fall ist.

Gruss

• Hallo Matthias

Kann ich mir schwer vorstellen, aber werde die Mechs auch darauf hinweisen, wundern würde mich eigentlich gar nichts... Das Geräusch beim Starten bei mir klingt ja, wie wenn es von einem sich drehenden Teil kommen würde. Eine Erwärmung am Flexrohr würde doch eher ein Knistern verursachen, nicht? Was hast du dann unternommen, oder lebst du einfach damit? Ist das Geräusch von alleine weg? Und vor allem, wie hast du das herausgefunden, auf das Flexrohr zu kommen ist ja nicht grad das Naheliegenste...

Hab gestern noch ein bisschen weiter im Netz recherchiert und unter anderem folgende mögliche Faktoren für Startgeräusche gefunden: Phasensteller, Hydrostössel. Ist das möglich?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss

dtg

• Also das mit der Klimaanlage hab ich auch gehabt. ich hab mir auch voll den kopf gemacht weil ich das Auto gerade Gebracht gekauft hatte:,( Dann hab ich mal die Anlage neu befüllen lassen und siehe da: 60g Kältemittel waren drinn und rein gehören 460. Geräusch ist weg, Klima kühlt wieder 50€ weniger in der tasche:+)

• Hallo Habe seid zwei Monaten einen 159 SW bei mir kommt das Geräusch erst wenn er warm ist u. wird immer lauter soll angeblich von der Lenkung kommen weiss wer rat? servus

• Hallo Habe seid zwei Monaten einen 159 SW bei mir kommt das Geräusch erst wenn er warm ist u. wird immer lauter soll angeblich von der Lenkung kommen weiss wer rat? servus

... Aber was hat das ganze mit Startgeräuschen zu tun?

Vor allem in einem Tbi-Thread wenn man einen Diesel im Profil stehen hat ... und dann so wenig Informationen in einem wenig verständlichen Satz ohne Punkt und Komma ... !gruebel!

Viele Grüße

André d.2.

• Vor allem in einem Tbi-Thread wenn man einen Diesel im Profil stehen hat ... und dann so wenig Informationen in einem wenig verständlichen Satz ohne Punkt und Komma ... !gruebel!

Viele Grüße

André d.2.

Über den ersten Punkt hab ich noch weggesehen, da schon einige JTDm-Fahrer in diesem Thread geschrieben hatten. Aber mit den fehlenden Satzzeichen hast Du natürlich Recht. Da scheint wohl noch einiges auf uns zuzukommen.

Gruß

Viktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!