Ciao Alfisti,
nachdem ich bei meinem 916 (2.0TS Bj.01 Km93.500) den kompletten Zahnriemenwechsel habe machen lassen (inkl. WaPu, Rollen, alle Riemen) kriege ich im Bereich 2000- 2500 rpm ein sehr lautes Pfeifen/ Summen zu hören. Ich war mir nun nicht sicher, ob es nicht sein kann das einer der Riemen zu straff gespannt ist und daher das Geräusch kommt. Daher zurück zur Werkstatt, Aussage dort:
Die Zahnräder der Ausgleichswellen sind eingelaufen und verursachen daher ein Geräusch mit dem neuen Riemen. Das habe ich hier noch nie gehört/ gelesen, kann das jemand von Euch bestätigen?
Danke für eure Hilfe!
der doc
916 pfeift nach Wechsel Ausgleichswellen Riemen
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Das habe ich hier noch nie gehört/ gelesen, kann das jemand von Euch bestätigen?
Nein,
ich kann definitiv nicht bestätigen, dass du dies noch nie gelesen/gehört hast.
Wahrscheinlich kann hier im Forum niemand bestätigen, ob du dies schonmal gelesen hast.[size=8]Nehme doch einfach einen 10er Schlüssel und lösen die Spannrolle etwas; geht ja bequem.
Ist's danach ruhig...
Für mich erzählen die Jungs Schwachfug³[/size] -
:-] Ja pedi das musste ja passieren...
Kannst Du denn die Aussage des Meisters auch bestätigen?
THX! -
Steht doch eh schon längst da!!gruebel!
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Ja, "gelb-roter" jetzt ja, vorhin noch nicht.
pedi: Wenn ich wüsste wie, hätte ich es bestimmt schon probiert. Ich habe mich halt noch nie mit dem was unter der Abdeckung ist beschäftigt. Aber Okay, Deine Einschätzung hilft mir schon mal weiter.
Sonst noch wer eine Meinung zu dem Thema?
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Sonst noch wer eine Meinung zu dem Thema?
Beim nächsten mal das Ausgleichsdingsbums direkt weglassen. Ein Teil weniger, das unnötig Stress machen kann.:-]
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Ich habe mich halt noch nie mit dem was unter der Abdeckung ist beschäftigt.
müsstest du auch weiterhin nicht, denn jene Mutter ist frei von Abdeckung.
Man kommt ohne Malheur hin.
Aber stimmt schon, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, ist dieses werkeln dort nicht unbedingt das beste Übungsprozedere. -
Giallorossi: Danke für den guten Rat! Man erkennt daran, dass Du Dich auskennst... (ich persönlich würde niemandem raten, "das Ausgleichsdingsbums direkt weg(zu)lassen")
pedi: Tja, ich werde das wohl erstmal beobachten. Mal sehen wie es sich entwickelt. Danke für Deinen fundierten Rat! -
(ich persönlich würde niemandem raten, "das Ausgleichsdingsbums direkt weg(zu)lassen")
Warum nicht?
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Denk mal drüber nach, vielleicht kommst Du selbst drauf, als kleine Hilfe Stichwort: Verschleißteil.
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Wenn kein Riemen vorhanden ist, kann er auch nicht verschleißen. Oder warum hat der 1.8 TS mit Ausgleichswellen nix zu tun? Der läuft deswegen auch nicht ruppiger.
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Hier geht es aber nun mal um einen 2.0 TS.
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