156 2.5 V6 SW: Fragen

• Hallo an die Alfisti-Gemeinde!

Ich schaue schon ein paar Wochen bei Euch vorbei, weil ich mich für einen 156 2.5 V6 SW interessiere. Heute habe ich endlich einen Vorführwagen bekommen (50km-Beschränkung, muss um 13.00 Uhr wieder zurück:-{ ) und bin ein bischen verunsichert.
    Ich habe zwar keine Wunder erwartet (fahre zurzeit noch Porsche Boxster S, Fahrzeugwechsel steht an w. Hauskauf, evtl. Nachwuchs etc.), aber der Fahreindruck ist doch ein wenig anders als gedacht.
    Mit der Sitzposition muss man wohl leben (erinnert mich ein wenig an meinen alten 87er Spider 2.0). Aber ist es normal, dass die Klimaautomatik jault und pfeift, dass es richtig stört? Und dass das Radio nur Lokalradio Erft empfängt, kann doch wohl auch nicht richtig sein. Die gesamte WDR-Palette (komme aus Kölle) findet es nicht, ebenowenig BFBS, SWR etc.. Das sind jetzt nur die Sachen, die mir in 10 km aufgefallen sind.
    Nicht falsch verstehen: ich finde den Wagen schon schön und denke ernsthaft darüber nach, aber störende Details können einem den Fahralltag schon vermiesen.
    Bin ich da zu kleinkariert oder habe ich einfach nur den falschen Wagen erwischt (bei dem i.Ü. auch die Motorhaube etwas schief steht, obwohl jetzt gerade mal 30 km runter).
    Ich suche wirklich eine vernünftige Alternative zu meinem Boxster, und da kommt eigentlich nur der Alfa in Frage (GTA scheidet aus, da würde ich nix sparen; im Gegenteil). Macht mir also bitte Mut!

Ciao und bis bald
    Carsten

• Also, ich habe einen neuen Sportwagon und die Klimaautomatik arbeitet gut ohne Jaulen und Pfeifen. Ich bin auch mit dem Radioempfang zufrieden, habe aber schon öfter gehört, daß SW-Fahrer mit der Empfangsleistung unzufrieden sind. Hier ist eine Änderung in Sicht, denn die neuen Sportwagon (ab Produktion September, glaube ich) bekommen eine "normale" Dachantenne statt der Heckspoilerantenne.

• Servus Carsten D,

ich fahre den (wunderschönen :-]) 156 2.0 TS Sportwagon und bin bis heute rundum zufrieden. Von Deinen beim Vorführwagen geschilderten Mängeln ist mir gar nix bekannt. Bei meiner Bella schnurrt die Klima wohl temperiert vor sich hin, klar bei Gebläsestufe 4 hört man sie dann doch, aber sonst verrichtet sie ihre Arbeit im Hintergrund, da scheppert gar nix.

Der Radioempfang ist genauso gut oder schlecht wie bei anderen Auto's, die im Schwarzwald unterwegs sind. Bin hier ebenfalls vollauf zufrieden.

Motorhaube steht schief ??? ??? ???

Hoffe, ich konnte Deine Bedenken etwas zerstreuen, weil der Sportwagon nämlich echt ein geiles Auto ist.

!hello! Strolchi
    *der mit seinem SW echt gerne unterwegs ist

Warum hat eine Frau 1 Gen mehr als ein Pferd ?
    ...

Damit sie beim Treppe putzen den Eimer nicht aussäuft !! (Iggitt, wie frauenfeindlich)

• Hi Carsten,

das sind sicherlich spezielle Sachen beim Vorführwagen...
    zur Motorhaube ??? Da weiss ich leieder nicht weiter...
    zum Radio: Komme auch aus NRW und bekomme den ganzen "offiziellen" Radiokram (also WDRs plus Lokalsender) rein, wenn ich lieb bin sogar mal SWR3 :)
    Vermute, dass irgendwo in der Verbindung Antenne-Radio was wackelt oder korrodiert ist.
    zur Klimaanlage: Kühlt die denn ordentlich? Mir ist mal so ne Anlage untergekommen, die hat gepfiffen, aber bei Belastung (Aussentemp > 25 Grad) nicht ordentlich gekühlt. Einmal neu befüllen lassen, schon hat sie ordentlich gekühlt und auch keinen Radau mehr gemacht.

Sind also alles Sachen, die der Händler in rel. kurzer Zeit wieder gängig bringen kann.
    Zunm Schluss noch: Sportwagon ist prima - Der Nachwuchs kann kommen und Papa hat weiterhin Spass am Autofahren!!!

Ciao,
    Trantor

• Zitat

Original geschrieben von Trantor
    Zunm Schluss noch: Sportwagon ist prima - Der Nachwuchs kann kommen und Papa hat weiterhin Spass am Autofahren!!!

Buon Giorno !hello!

dem kann ich unwidersprochen zu 100% beipflichten.

Für'n Urlaub zu dritt reicht der Platz locker, bei 2 !baby! sollte besser doch eine Dachbox oben drauf.

BTW: ich glaub unser !baby! hat heute das erstemal "ALFA" gesagt (okay, lt. meiner Frau hat's sich wie "AFFA" angehört, aber trotzdem [Blockierte Grafik: http://www.plauder-smilies.de/natur/sunny.gif]).

• also das die klima laut is fand ich nicht gerade, problematisch war eher die heizung, bis das ding mal warm war im winter... radioempfang empfand ich persönlich besser als in meinem jetzigen spider allerdings ist das auch sehr stark radio abhängig (das serien blaupunkt war einfach grotten schlecht).

naja viel spass mit deinem eventuell alfa. ich geh grade den umgekehrten weg zu porsche........

• es wurde ein normaler boxster

s wäre sicher nett allerdings der mehrpreis bischen extras wollte ich auch noch und die versicherung ist mit 21 auch nicht zu unterschätzen...

hoffe du wohnst nicht in münchen oder noch südlicher die heizung vom 156er ist für die witterung einfach zu lahm oder besser kauf dir ne standheizung

• Hallo Carsten,

ich habe meinen 156 SW V6 jetzt 3 Monate und kann keinen der von dir geschilderten Mängel bestätigen. Radioempfang ist einwandfrei. Fehlstellungen von Türen, Motorhaube und dergleichen können vorkommen, können aber auch leicht vom Händler korrigiert werden. Ein leises Pfeifen bzw. Jaulen ist auch bei meinem 156er zu vernehmen, allerdings kommt das nicht von der Klima, sondern von der Servolenkung (Servopumpe) beim Lenken im Stand. Desweiteren läuft das Sechsganggetriebe etwas lauter als die 5-Gang-Box, auch manchmal eine Art heulendes Geräusch. Aber keines der genannten Geräusche ist so laut, das es stört. Ansonsten keine Probleme. Ich kann das Auto nur wärmstens empfehlen - und mein kleiner Sohn auch ;) .

Gruß,
    Markus

• Zur Klima: Bei mir pfeifft sie auch jedoch nur zu Anfang wenn der Kompressor eingeschaltet wird, danach ist Ruhe und die Kühlleistung ist voll i.O. Das Pfeiffen tritt meist auch nur bei warmer Witterung auf und wenn die Klima vorher schon gelaufen hat. War deswegen auch schon in der Werkstatt, die haben irgendetwas mit dem Antriebsriemen der Klima gemacht. Nach Aussage der Werkstatt könnte das mit Kondenswasser zusammen hängen, das sich an den Kühlmittelleitungen der Klima bildet, und diese laufen wohl ziemlich eng an diesem Riemen lang. Naja hat auch funktioniert war ne ganze zeitlang Ruhe, doch jetzt gehts wieder los.
    Beste Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Carsten D
    Mit der Sitzposition muss man wohl leben (erinnert mich ein wenig an meinen alten 87er Spider 2.0).

Ist vielleicht etwas hoch, aber ich als Sitzriese kann besser drin sitzen als im A4 z.B. Aber wenn Du aus dem Boxter kommst, musst Du doch sowieso erst mal aufstehen, oder nicht? ;)

Zitat

Aber ist es normal, dass die Klimaautomatik jault und pfeift, dass es richtig stört?

Nö, normal ist das nicht. Da solltest Du mal einen anderen Wagen probe"hören". Da rauschen und pfeifen andere Hersteller teilweise um Einiges lauter.

Zitat

Und dass das Radio nur Lokalradio Erft empfängt, kann doch wohl auch nicht richtig sein.

Auch nicht in Ordnung. Ich habe zwar die Limousine, aber nehme mal an, auch der SW hat die Heckscheibenantenne. Die hat da zwar eine andere Position, sollte aber trotzdem nicht viel schlechter sein. Meine Freundin hat für den Phaeton die Heckscheiben-Antenne mitentwickelt und ist (positiv) beeindruckt von der Qualität des Radio-Empfangs in meinem Alfa, und sie weiß wie schwierig die Empfangssituation ohne "richtige" Antenne ist.

mfG, Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!