Kauf Brera Diesel - Welche Ausstattung tut Not?

• Hallo Leuts,

ich plane die Anschaffung eines Brera Diesel, steht ja schon in der Überschrift.

Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was ich achten muss und vor allen Dingen:

Welche Ausstattung sollte auf jeden Fall drinn sein und was ist Quatsch

Konkret:
    - Macht das Navi Sinn oder lieber nicht, da sowieso veraltet?

- Brauch ich das große Dach oder macht das den Brera nur noch schwerer?

- Muss der Tempomat drinn sein oder kann man den problemlos nachrüsten?

Zudem: Wie ist der Wechselinterwall Zahnriemen, immer noch bei 80tkm ?

Über Eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Gruss vom kleinen Muck

Und wenze keine Ahnung hast - Immer schön die Fresse halten!!

• Gruss GTV 3.0

Einmal editiert, zuletzt von GTV3.0 (30. April 2010 um 13:42)

• navi kannste vergessen,also lieber ohne.
    das nachrüsten wird entschieden leichter wenn man das originalradio nur drin hatt. (mittelkonsolenblende)
    bosesystem kann muß aber nicht.ich hatte es drin und war nicht sooo begeistert.
    xenon ,anklappbare spiegel und leder würde ich empfehlen .
    der brera iss eigentlich schon ganz gut ausgerüstet.

• .....ein BENZINMOTOR !....!thumbup!

... hilfreichste Antwort des Monats...

Mal ne Frage an die Dieselhasser im Forum:
    Die Dieselquote liegt bei Alfa im Vergleich zu anderen Herstellern sehr hoch - liegt das an der überragenden Qualität der Alfa-Diesel, oder eher an der bescheidenen der Benziner ( die Tbi- Motoren mal ausgenommen)?
    Für mich kam, als ich mich vor einem Jahr für einen 159er entschieden hab, kein Benziner in die engere Wahl.

P.S. und O.T.: Es ist in meinen Augen eine Schande, was mit einer Marke wie Alfa momentan verbrochen wird.
    Und das oftgenannte Gewicht ist nicht das (Haupt)Problem.
    Da werden optisch atemberaubende Fahrzeuge kreiert - ja, gerade die vielgescholtenen 939er hätten ein Quantensprung in der jüngeren
    Firmenhistorie sein können - und dann mit lieblos zusammengekauften 08/15-Motoren geradezu hingerichtet.
    Die "Premium"-Konkurrenz (oh, wie hasse ich dieses blödsinnige Premium-Gedöhns) bietet in Fahrzeugen vergleichbarer Größe als Top-Motorisierungen V8, Hubraummonster, Hochdrehzahlkonzepte, und/oder zwangsbeatmete 6ender an. Bringen zwar keine gewaltigen Stückzahlen, sind aber umso wichtiger fürs Image!
    Was hält Alfa dagegen?
    Nen versoffenen Australier? Hätte man ihn wenigstens aufgeladen, so mit 300-360 Ps, wären auch die 20 Liter Verbrauch tolerabel gewesen.
    Oder das geföhnte 1750er R4-Motörle (kein schlechter Motor, aber als Einstiegsvariante...).
    Das ist leider lieb- und konzeptlos!

2 Mal editiert, zuletzt von garret gt (3. Mai 2010 um 22:07)

• kann man nur zustimmen. die alfa diesel sind okay, hinken aber gerade der deutschen konkurrenz inzwischen 2-3 jahre hinterher. die benziner...vom im 159 annehmbaren (mehr aber auch nicht) 1750 tbi abgesehen ist das eine einzige katastrophe.

zum brera: die fette sau kommt selbst in der basis gut ausgestattet her. xenon und navi muss man gerade bei alfa nicht haben. tempomat ist praktisch, alles andere geschmackssache. ich habe leder lieber als das alcantara zeugs, dürfte wohl auch pflegeleichter sein, da abwaschbar. wenn man sich die preisentwicklung beim brera anguckt....hui hui hui. in einem jahr bekommt man wohl ordentliche 2,4D für unter oder um 10000.:D

• beim connect+ ist es nicht nur die fehlenden updates sondern eher das ganze gerät.
    kein usbanschluß
    kein "vorspulen" der cd nur nächster titel
    telefon nur mit eingelegter simkarte
    keine titelanzeige,nur track 1 usw...
    radioempfang sehr bescheiden

jedes nachrüstgerät hatt mehr drin

• beim connect+ ist es nicht nur die fehlenden updates sondern eher das ganze gerät.
    kein usbanschluß
    kein "vorspulen" der cd nur nächster titel
    telefon nur mit eingelegter simkarte
    keine titelanzeige,nur track 1 usw...
    radioempfang sehr bescheiden

jedes nachrüstgerät hatt mehr drin

Kartenupdates gibt es, aktuell 2010. Nicht verwechseln mit Firmwareupdates.

USB-Anschluss: Nachrüstlösung mit Loudlink (SD-Karte) o.ä.

"mit SIM-Karte": hat ein eingebautes Telefon so an sich (kein Bluetooth)

Titelanzeige bei MP3-CD geht

Radioempfang finde ich nicht gut, aber auch nicht schlecht

• Radioempfang finde ich nicht gut, aber auch nicht schlecht

Hab noch in keinem Fahrzeug was schlechteres gesehen (bzw. gehört).
    Auf meinem Arbeitsweg kriege ich grad mal 3-4 Sender vernünftig rein. Mit jedem anderen Fahrzeug sinds rund 10 Stück!

• Nur zur Info, der 2.4er Diesel hat Xenon serienmäßig.
    Und ich habe das normal Radio, also ohne das große Navi und kann mich über die Empfangsqualität nicht beschweren. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

• nein, aber bei zusätzlicher Serienmäßiger Ausstattung des 2.4JTDM:
    -Bi-Xenon-Scheinwerfer
    -Scheinwerferwaschanlage
    -Zusatzheizung, elektrisch

Und, das soll jetzt was sagen? Zusätzlich oder serienmäßig!gruebel!

Deine Aussage war ganz klar:

Nur zur Info, der 2.4er Diesel hat Xenon serienmäßig.

[size=12]Warum kann man nicht einfach schreiben: "Oh sorry, ich habe Müll geschrieben"? 8([/SIZE]

• zusätzliche Serienmäßige Ausstattung des 2.4JTDM bedeutet, dass die oben genannten Ausstattungspunkte Xenon etc. nur beim Diesel serienmäßig sind. Bei den Benzinern aber nicht.
    Und wie in meinem ersten Kommentar erwähnt, wollte ich damit die Frage beantworten ob Xenon nötig ist, denn im Brera Diesel, den DerKleineMuck kaufen will sind Xenon Scheinwerfer Serie, also brauch man darüber nicht mehr zu diskutieren.

• zusätzliche Serienmäßige Ausstattung des 2.4JTDM bedeutet, dass die oben genannten Ausstattungspunkte Xenon etc. nur beim Diesel serienmäßig sind.

Das mag für die aktuelle Preisliste sicherlich richtig sein. Deshalb fragte ich, ob du der Meinung seist, dass seit 2006 kein 2.4 JTDM ohne Xenon gebaut worden ist.

Und wie in meinem ersten Kommentar erwähnt, wollte ich damit die Frage beantworten ob Xenon nötig ist, denn im Brera Diesel, den DerKleineMuck kaufen will sind Xenon Scheinwerfer Serie...

Und hast sie damit für den Muck noch nicht beantwortet, da nirgendwo steht, dass er einen Wagen aus aktueller Preisliste kaufen möchte.

Den Muck wird's aber ohnehin nach den Monaten nicht mehr interessieren... schon mal auf das Datum gesehen?!gruebel!

Einmal editiert, zuletzt von janini (25. November 2010 um 17:31)

• ___________________________
    Mich interessiert nicht, wie Eure Blagen heißen... also spart Euch die Aufkleber auf der Heckscheibe!

Off topic
    @ Janini: ich muss mal ein Lob für Deine wechselnden Signaturen aussprechen. Immer wieder sehr schön und abwechslungsreich...:-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!