Auch nach Nehmerzylinder wechsel noch Probleme mit dem Kupplungspedal

• Es geht um einen Spider 916 1.8 Bj 08/98.

Ich hatte das Kupplungspedalhängenbleibproblem, Nehmerzylinder war naß, Bremsflüssigkeit soweit unter Min, dass beim starken beschleunigen die Kontrollleuchte der Bremse anging. Also nach Forumssuche Nehmerzylinder gewechselt - nur leider ohne Erfolg.

Irgendwie hat es nix geändert, außer dass keine Bremsflüssigkeit mehr verloren wird.

Das komische ist, dass das Pedal nur dann durchsackt, wenn ich beschleunige und dabei leicht auf die Kupplung trete. Alle anderen Kupplungsaktionen funktionieren einwandfrei.

Jetzt meine eigentliche Frage: Der Ausgleich des Kupplungsspiels, findet der mechanisch in der Kupplung statt oder in der Hydraulik?

• nur mal so als denkansatz:

ist der kurze schlauch verdreht ?

....oder ist er bei dem "uralt" auto innen aufgequollen,
    so das die bremsflüssigkeit nicht mehr ungehinder fließen kann ?

• mal vom gequollenen Schläuchling abgesehen...

Der Ausgleich des Kupplungsspiels, findet der mechanisch in der Kupplung statt oder in der Hydraulik?

ich verspüre eine leichte Unsicherheit beim Fragesteller
    und somit taucht bei mir die Frage auf, ob er korrekt entlüftet hat.

p.s.: bei einer hydraulisch betätigten Kupplung gibt es nix einzustellen!

• pedi Nöö, der Te hat in der Tat nicht entlüftet - die Werkstatt war's. :D

Das es bei einer Kupplung seit Seilzugzeiten nichts mehr einzustellen gibt, ist mir klar. Mich hatte halt wider besseren Wissens nur interessiert, ob der Verschleissausgleich nicht vielleicht doch mechanisch geregelt wird - dass das Pedal nur bei bestimmten Lastzuständen absackt, ist ja schon komisch. !gruebel!

Dann wird der Geberzylinder halt auch gewechselt, obwohl der noch kein Jahr alt ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten... :-]

• Hatte das Problem auch, nur leider in Italien, die haben den Zylinder an der Kupplung getauscht, aber auf der Rückfahrt war kein Kupplungsspiel da und das Kupplungspedal fiel immer leicht rein, zuhause haben ich und ein netter Arbeitskollege den anderen Zylinder auch getauscht und sauber entlüftet dabei kamen richtige Gummibrocken zum vorschein, dann gingen wir der Sache auf den Grund und nahmen den alten Zylinder auseinander und siehe da der hat als Entanschlag ein Gummipuffer und der hat sich in seine Bestandteile aufgelöst, deshalb gut spülen damit der ganze Dreck raus ist

• frage an die alfa-gemeinde, wie entlüfte ich denn richtig den kupplungsgeberrzylinder (das teil draussen am getriebe), dass die kupplung wieder vollständig trennt? am besten wärs ja unter druck mit bremsflüssigkeit bei der entlüftungsbohrung am geberzylinder reinzupressen, jedoch habe ich nicht so einen adapter auf die schnelle

hab einen neuen geberzylinder eingebaut, mehrmals entlüftet vorne, kupplungspedal bei laufenden motor durchgepumpt, gänge bring ich trotz tausch nur schwer sein, der alte geberzyl. war eben verölt u schwergänig.

wenn ich einen schlauch hätte mit den passenden gewindeenden würde ich ja vom bremssattel den schlauch lösen, verbinden, und den geberzylinder mittels bremspedal-betätigungen befüllen...

gruß chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!