Hallo, habe seit gestern Probleme mit meinem Alfa 147 1,6TS Baujahr 2001.
Gelaufen hat der Motor nun 93000km und hat bisher nie Mucken gemacht.
Habe die anderen bestehenden Themen durchforstet, jedoch nichts mit ähnlicher Symptomatik gefunden.
Es fing gestern an dass der Wagen beim Starten etwas länger 'orgelte' als sonst, hierbei sind jedoch keine außergewöhnlich Geräusche aufgetreten, der Wagen zündete einfach nicht/später.
Beim Fahren war alles normal und auch heute ging es ähnlich weiter, beim Starten orgelte es 2 Sekunden länger als sonst und sonst war alles paletti.
Heute Nachmittag ist mir jedoch ein etwas dumpferer Klang des Motors aufgefallen, habe es jedoch zunächst als komische Wahrnehmung wegen seit langem mal wieder Fahren-mit-offenem-Fenster abgetan.
Als ich den Wagen jedoch 4 Stunden später wieder starten wollte drehte nur noch der Anlasser den Motor, er sprang jedoch nicht an. Hierbei sind wieder keinerlei sonderbare Geräusche aufgetreten und es wurde auch nichts gezündet.
Nach mehrmaligem Versuchen und durchprüfen der Sicherungen habe ich es aufgegeben, da ich dringend los musste und auch keinerlei Fehler im Bordcomputer angezeigt wurden.
Soeben bin ich dann wieder Zuhause angekommen und habe es nochmal versucht, Ergebnis:
Der Motor springt sofort an, läuft allerdings wieder mit dumpferen 'Sound' und der BC zeigt "Fehler in der Motorüberwachung" an.
Da die nächste Vertragswerkstatt ein ganzes Stück entfernt ist und ich mich gern selber auf die Suche nach dem Fehler machen würde wäre ich für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
Gruß aus dem Oberbergischen, Matthias