Fehler Motorüberwachung Alfa 147 1,6TS

  • Hallo, habe seit gestern Probleme mit meinem Alfa 147 1,6TS Baujahr 2001.
    Gelaufen hat der Motor nun 93000km und hat bisher nie Mucken gemacht.

    Habe die anderen bestehenden Themen durchforstet, jedoch nichts mit ähnlicher Symptomatik gefunden.

    Es fing gestern an dass der Wagen beim Starten etwas länger 'orgelte' als sonst, hierbei sind jedoch keine außergewöhnlich Geräusche aufgetreten, der Wagen zündete einfach nicht/später.

    Beim Fahren war alles normal und auch heute ging es ähnlich weiter, beim Starten orgelte es 2 Sekunden länger als sonst und sonst war alles paletti.
    Heute Nachmittag ist mir jedoch ein etwas dumpferer Klang des Motors aufgefallen, habe es jedoch zunächst als komische Wahrnehmung wegen seit langem mal wieder Fahren-mit-offenem-Fenster abgetan.

    Als ich den Wagen jedoch 4 Stunden später wieder starten wollte drehte nur noch der Anlasser den Motor, er sprang jedoch nicht an. Hierbei sind wieder keinerlei sonderbare Geräusche aufgetreten und es wurde auch nichts gezündet.
    Nach mehrmaligem Versuchen und durchprüfen der Sicherungen habe ich es aufgegeben, da ich dringend los musste und auch keinerlei Fehler im Bordcomputer angezeigt wurden.


    Soeben bin ich dann wieder Zuhause angekommen und habe es nochmal versucht, Ergebnis:

    Der Motor springt sofort an, läuft allerdings wieder mit dumpferen 'Sound' und der BC zeigt "Fehler in der Motorüberwachung" an.


    Da die nächste Vertragswerkstatt ein ganzes Stück entfernt ist und ich mich gern selber auf die Suche nach dem Fehler machen würde wäre ich für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

    Gruß aus dem Oberbergischen, Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matt89 (30. April 2010 um 01:30)


  • Da die nächste Vertragswerkstatt ein ganzes Stück entfernt ist und ich mich gern selber auf die Suche nach dem Fehler machen würde wäre ich für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

    Morgen,

    Der Fehlerspeicher sollte ausgelesen werden.
    Wenn du aus Angst vor einem Motorschaden nicht so weit zur Werke fahren willst, lass dich abschleppen.
    Vielleicht ist ja auch ein Bosch Service in der Nähe, die können auch Fehlerspeicher auslesen.
    Die meisten Diagnosen vom ausgelesenem fehlerspeicher sind über due Suche zu finden.

    Gruß
    Carsten

  • guten morgen,

    hab seit gestern auch diese meldung mit an bord (fehler motorüberwachungssystem). bei meinem alfa 147, Bj. 2001, leuchtet nun ständig die motorleuchte.

    das auto ist eine woche am flughafen gestanden und nun seit zwei tagen wieder im einsatz. hab mir irgendwie schon gedacht, dass sich der spritverbrauch erhöht hat, naja und nun seit heute eben diese meldung. hab den motorraum gecheckt, aber von marderspuren keine spur. könnte aber an einem gezielten biss durchaus diese meldung hervorrufen oder? zudem hab ich das gefühl, dass der motor wärmer is als sonst!

    kann es nur an verdreckte steckverbindungen liegen, die mal mit kontaktspray eingeseift werden müssen, wenn auch gleich der spritverbrauch rauf geht oder is es dann doch mehr (lmm, krümmer, lambda) als nur ne gammlige steckverbindung?

    wäre euch dankbar über ein paar tipps! falls jmd. im raum ulm die möglichkeit hat, privat fehler auszulesen, dann meldet euch!

    gruß andi

  • (fehler motorüberwachungssystem) hatte ich gestern auch in etwa 5 sec später ging nichts meh 4zähne weg motorschaden habe auch 1,6ts bj 2001. habe jetzt schon öfters gelesen das der 1,6ts bj2001 viele probleme damit hat ich kenne alleine 3 leute die motorschaden hatten nach (zahnausfall) und alle 1,6ts bj 2001. ich selber habe vor 30t km zahnriem wechsel gemacht mit alles drum und dran.
    mfg

  • Hallochen,

    Die 1,6 liter TS motoren sind schon n bisschen anfällig bezüglich Zahnriehmen.
    Kann sein dass dein Zahnriemen um ggf. ein zähnchen übersprungen ist.

    Aber befor wir den teufel an die wand krizeln.....die lange orgelei könnte auch an nem sporadisch defekten OT.-Geber liegen (hatte ich auch mal).

    Jedoch macht mich deine aussage wegen dem dumpferen Ton etwas stutzig!?

    GGF. zieht das auto irgendo falsch luft und desswegen orgelt der solange & hat auch nan dumpferen klang!? (check doch mal die ansaugbrücke, Luftfiltergehäuse)

    Auch aus solchen gründen kann es sein dass der wagen sich dumper anhöhrt, länger orgelt und das die warnlampe angeht!

    aber ehrlich gesgat ist es besser den fehlerspeicher auslesen zu lassen!!!! so könnten wir die besser helfen!

    ciao ciao

  • Ciao,

    na soviel wie ich mitbekommen habe muss das an der Konstruktion des Zylinderkopfes liegen und der daraus resultierenden mechanischen mehr belastung des ZR.

    hahahaha leider kann ich es auch nicht so super perfekt erklären. aber der ZR im 1,6 TS hat eben viel mehrbelastungen, vibrationen und rollwiederstände zu überleben.

    ;)

  • leider kann ich es auch nicht so super perfekt erklären

    glaube ich dir ohne Gegenfrage.


    aber der ZR im 1,6 TS hat eben viel mehrbelastungen, vibrationen und rollwiederstände zu überleben.

    viel mehr als der Zahnriemen im 1.4TS 16V, 1.8TS 16V oder beim 2.0TS 16V?


    Sorry, aber ich vermute, dass du eher keine konkrete Ahnung hast, und nur mal schnell ein paar pauschale Phrasen drischst.

    Hauptsache, man nutzt einen Fixierstift. !gruebel!

  • Hallo ich habe mir im Mai 2013 einen Alfa 147 1,6 TS gekauft und ihm eine LPG Anlage gegönnt. Nun ist mir vor ca. 5 Monaten der Zahnriemen gerissen und ich habe alles neu manchen lassen. Seitdem das Auto fertig war wurde mir gesagt das mein Gaspotentionmeter defekt ist und der Motor nur noch auf Notprogramm läuft. Diesen habe ich wechseln lassen und es hat sich nichts verändert. die Alfa Werkstätten sind am verzweifeln da immer folgende Fehlercodes aufleuchten. 220, 1221P vielleicht kann mir ihr jemand sagen was diese zu bedeuten haben. Viele sagen das diese Fehler von der Gasanlage kommen aber dies habe ich schon abgeklärt da ich das Auto in der Werkstatt checken lassen habe. Ich bin am verzweifeln da ich seit ca 5 Monaten ohne auto da stehe und keiner weiß an was es liegt. bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!

    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!