Verdeckklappe Alfa Spider (916) "rattert" beim schließen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit heute ein Problem mit der Verdeckklappe meines Alfa Spiders.

    Öffnen und schließen geht an und für sich problemlos. Allerdings ist in dem Moment wo der Verdeckkasten einrastet ein rattern und scheppern für etwa 2 Sekunden zu hören (und die hören sich echt lang an :,( ) als wenn irgendwas versucht zu greifen aber das nicht so recht will. Hört sich auch an, als wenn es auf der Fahrerseite wäre !?

    Hat evtl. jemand eine Idee, was das sein könnte ? Kann man da überhaupt was einstellen ?

    Danke schon mal.

  • Also ich habe das Prob lokalisiert..... der Verdeckmotor dreht weiter, obwohl die Klappe schon geschlossen bzw. verriegelt ist. Weiß evtl. jemand, wie der motor das signal bekommt mit dem Ziehen od. drehen aufzuhören ?
    Würde es was bringen die Seile zu lockern ?

    Danke vorab.

  • Also ich habe das Prob lokalisiert..... der Verdeckmotor dreht weiter, obwohl die Klappe schon geschlossen bzw. verriegelt ist. Weiß evtl. jemand, wie der motor das signal bekommt mit dem Ziehen od. drehen aufzuhören ?
    Würde es was bringen die Seile zu lockern ?

    Danke vorab.

    Kann ich mir jetzt nicht wirklich was drunter vorstellen....müßte ich auch mal hören.
    [size=8]Habe ja auch so eine Schlurre...:)[/SIZE]
    Wenn du Lust und Zeit hast können wir uns am WE gerne mal treffen.
    Ciao
    Uwe

    _______________

  • Jetzt ist ganz Feierabend .... der Motor macht keinen Zuck mehr und die Klappe ist mittendrin stehen geblieben und mir blieb nur noch die Notverriegelung ..... ich vermute es hat den Motor oder das Zahnrad davon zerbröselt :(

    Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann !?

    Klar können wir uns mal treffen .... haben uns ja schon mal vor 2 -3 Jahren am La Piazza getroffen !thatsit!

  • Hallo,

    also ich bin nun ein wenig weiter bzgl. meines Verdeckkasten, aber bislang mit mäßigem Erfolg.
    Der Motor wurde zwischenzeitlich mit Hilfe eines neuen Zahnrades im Verdeckkastenmotor wieder instandgesetzt. Der Motor läuft wie neu. Dazu ein Dank an einen User hier !thatsit!

    Jetzt aber das eigentliche Problem, warum ich einen erhöhten Lärmpegel im Auto hatte und es mir das Zahnrad überhaupt zerfressen hat.
    Die Verdecksteuerung erkennt nicht, dass der Verdeckkasten geschlossen bzw. geöffnet ist. Das führt dazu, dass der Motor unweigerlich weiterdreht bis zum Anschlag und kein Stop-Signal bekommt. Das wiederum führt zur Fehlermeldung in der Verdecksteuerung. Manuelles öffnen und schließen löscht den Fehler (ist ja bekannt) zwar, kommt aber sobald der Punkt zur Schließung/Öffnung der Verriegelung kommt erneut, nachdem der Motor weiter durchdreht (...das hätte mich fast das neue Zahnrad gekostet 8( )

    Was könnte das nun sein ???
    - Ein Relais defekt ? Wenn ja od. vieleicht, welches ?
    - Mikroschalter der Verriegelungen links und/oder rechts defekt ?
    - Oder kann die Stellung des Motors angelernt werden ? (bezweifel ich aber irgendwo)

    Wie gesagt, der Motor dreht munter in beide Richtungen.
    Habe auch mal die Seilzüge entfernt und versucht die beiden Anker von Hand zu schließen (quasi den Verdeckmotor simuliert). Auch hier dreht der Motor weiter / durch .....

    Würde mich über Hilfe freuen ! Danke schon mal ;)

    Grüßle

    P.S.:
    haasse: Nein, hab deine Nummer leider nicht mehr.

  • Den Thread habe ich bei der Suche selbstverständlich auch gesehen. ;)
    In dem Fall ist aber die Rede von einem rausgerutschen Relais und keine Stromversorgung mehr.

    Bei mir sitzen die Relais aber richtig und der Motor bekommt Strom !

    Für weitere Hilfestellung bin ich sehr dankbar. Danke nochmal.

    Kann mir evtl einer sagen, welches der Relais hier betroffen sein könnte ?
    Es gibt zwei schwarze und 2 braune (auf einem ist ein Schaltplan o.ä. abgebildet und auf dem anderen eine zahl (217 meine ich). Oder gibt es noch mehr ... ?

    Bis dann mal ...

  • Dank Dir, aber dieser Problemthread bringt mich leider nicht weiter .... evtl. hab ich es undeutlich beschrieben:

    - Der Motor funktioniert einwandfrei und verriegelt / öffnet die beiden Verschlusshaken wie gewohnt, ABER dann dreht der Motor weiter und stößt mit der Seilzugstrebe an den Anschlag (oder auch wenn die Seilzüge voll gespannt sind) und das Zahnrad im Motor zerbrösselt hörbar. Ohne die Seilzüge und die Strebe, die die Züge hält, dreht der Motor schön durch, obwohl die Klappe von Hand geschlossen od. geöffnet wird (Vorgang simuliert)

    Der Vorschlag im o.g. ProbThread mit manuelle Bedienung und anschließend Achse aufsetzen usw. bringt nichts, weil der Motor einfach nicht abschaltet. Deshalb meine Vermutung mit den Mikroschaltern oder dem Relais !?

  • Edit: Hier stand vorhin noch meine Vermutung über die mögliche Steuerung des Motors die ich jetzt aber korrigieren muss, da ich noch mal im Service Manual nachgeschaut habe:

    Laut Werkstatthandbuch erfolgt die Steuerung des Verdeckklappenmotors über die Mikroschalter an den Verriegelungshaken, wobei es sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen einen Nachlauf von 0,2 Sekunden gibt. D.h der Verdeckklappenmotor wird schon bis zum Anschlag fahren, dann aber dort stehen bleiben und nicht weiter gegen den Anschlag pressen. Ich würde daher an Deiner Stelle als erstes die Funktionsfähigkeit der beiden Mikroschalter prüfen. Wenn Du mir eine Email Adresse gibst, dann kann ich Dir den entsprechenden Teil aus dem Werkstatthandbuch schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno Nuem (10. Mai 2010 um 22:27)

  • Ja, die Mikroschalter sind ja auch meine Vermutung.
    Das wäre echt super, wenn Du mir das zukommen lassen würdest. Hier meine E-Mail-Addy: nuvolaspider (ät) o2online punkt de

    Vielen Dank schon mal !thatsit!

  • Hallo 147JTS,
    du sagst, du hättest den Verdeckmotor mittels eines neuen Zahnrades instand gesetzt. Hast du nährer Info darueber wo/ob man dieses Zahnrad bekommt?
    Herzlichen Danke, SL

  • Hallo 147JTS,
    du sagst, du hättest den Verdeckmotor mittels eines neuen Zahnrades instand gesetzt. Hast du nährer Info darueber wo/ob man dieses Zahnrad bekommt?

    Du [COLOR='Red']lässt[/COLOR] dir einfach eins machen......

    CIAO

    _______________

  • Richtig, da hilft nur machen lassen ...in meinem Fall kenne ich jemanden, der eine gute Hand voll davon hatte, aber diese Quelle ist mittlerweile leider ausgeschöpft :,(

  • Hallo,
    hatte das mit dem defektem Verriegelungsmotor auch schon.
    Hab beim ersten mal einen kompletten Motor neu gekauft,
    weil es das Zahnrad ja nicht einzeln gibt!!!

    Hab mir dann beim zweiten mal ein neues aus Kunstoff fertigen lassen.
    Hat leider nicht sehr lange gehalten.

    Hab mir aber dann eins aus Aluminium fertigen lassen und dass hält
    schon Jahre!!!!

    Hab noch welche auf Reserve, wer eins braucht, kann mir eine Nachricht
    schicken!
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dieter,
    habe beschlossen, meine Zahnräder nur an betroffene Spiderfahrer und nicht an irgendwelche Beutelschneider zu verkaufen!
    Werde deshalb eine email Adresse einrichten und in den nächsten Tagen bekanntgeben, über welche Betroffene mit mir Kontakt aufnehmen können und näheres erfahren!
    MfG
    Stefan

    PS: Meine damit natürlich nicht Dich und gehe davon aus, dass Du selbst Betroffener bist und hoffe Dir kurzfristig helfen zu können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!