Pfeifen aus dem Motoraum

• Hallo zusammen,

ich bin erst seit knapp einem Jahr Besitzer eines 156, hab aber schon ne Menge Ärger gehabt. Bisher konnte es immer durch einen Werkstattbesuch geregelt werden. Leider konnte mir jetzt auch die Werkstatt nicht helfen ohne im Vorfeld viel Geld für die Diagnose (ohne Reparatur) anzukündigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn mein Alfa warm wird, heisst sobald sich die Temperaturanzeige mittig zwischen 50 und 70 grad bewegt, fängt es links vom Motor an zu pfeifen wie eine Dampflock. Laut Werkstatt sind Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und alles was sich in dem Bereich drehen kann in Ordnung. Deshalb sagte man mir, es würde eine Verjüngung im Ölkreislauf sein, was von einem Ölwechsel behoben werden könnten. Jedoch wollte man dafür über 150 € haben. Naja seh ich nicht so ganz ein, also beim ATU machen lassen.

Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Jetzt hab ich zwar neues Öl drinnen aber das Geräusch tritt immer noch auf und ist echt super nervig. Wie als wenn man ne Pfeife benutzt.

Ich hab nur noch ein Indiz. Wenn ich an der Ampel stehe (Gang drinnen oder nicht ist egal) und ich gebe auf knapp 2.000 Umdrehungen Gas, dann geht es kurz weg. Dann anfahren in den zweiten Gang und es ist wieder da.

Kann mir jemand helfen? Achja die Kupplung wurde zuletzt erneuert. Kann es damit was zu tun haben? Egal ob ich schalte oder nicht, am Geräusch ändert sich selber nichts. Denke also das ist eher nicht ursächlich.

Eigentlich hört das Geräusch nur auf, wenn man voll aufs Gas steigt. Aber immer nur für die eine Sekunde der Volllast.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich den Motor ausschalte, dann läuft der aus und das Geräusch geht erst knapp eine Sekunde nachdem der Motor bereits aus ist weg.

Besten Dank schon mal.

Grüße,

Christian

• Hi,

unterm Auto ist alles trocken und im Motorraum ist auch nix zu sehen. Ich denke das hätte die Werkstatt bei der Diagnose auch gesehen, wenn es irgendwo raus-säut.

Achja, jetzt wo du es sagst: Kann es mit einem defekten Thermostat zusammenhängen? Das müsste nämlich getauscht werden. Sie sagten aber, dass hätte nichts mit dem Pfeifen zu tun.

Grüße,

Christian

• ist es ein konstantes Geräusch , niedriger Frequenz , das nur kurzfristig auftritt ?
    dann könnte nach DTE (156 - 1,6l ts) es am multifunktionsventil liegen oder am
    unterdruckventil des Bremskraftverstärkers .

Allerdings ist das Geräusch eher ein heulen . heulen paßt eher zur Dampflock ;)

am besten die beiden dinge mal prüfen und dann dürfte das heulen weg sein .

grüße

al6a

wenn motor pfeift , dann ist es meist der riehmen der Hilfsagregate , welcher Geräusche verursacht .
    zwischen pfeifen und heulen ist ein unterschied , aber wie umschreibt man solche Geräusche ? Daher mal 2 Möglichkeiten . Aber da der Motor pfeift , wenn er still steht und nimmer dreht , zeugt von einen Druckventil , würd ich meinen .

• ich beschreibs nochmal genauer:

das geräusch ist erstmal gar nicht da. bis das auto wie beschrieben warm wird.

dann ist es ein hohes konstantes pfeifen, dass kurz beim anfahren weg ist und egal wie schnell man fährt oder ob man an der ampel steht permanent und konstant hoch pfeift.

ausnahme: wenn ich im stand (mit oder ohne gang bei getretener Kupplung) den motor auf ca 2000 u/min bringe.

danke für deine tipps: ich hab noch gar nicht beobachtet ob es weg geht wenn ich bremse. werd ich heute mal schaun.

Grüße,

Christian

• Was ist evtl. mit dem Ausrücklager ?

Der TE meinte, vor kurzem wurde die Kupplung gewechselt.

Ist das Geräusch weg wenn du das Kupplungspedal durchtrittst ?

Gruß

Thomas

• Riemen überprüft sitzt der richtig drauf stramm genug ? zu stram? rutscht der evrl über die räder! oder vllt nen lager hin! kenne so nen heulen quitschen von meinem opel wenn der keilriemen feucht wurde ist der gerutscht und das ging weg wenn ich aufs gas gestiegen bin :D

edit ok dann würde es aber aufhören wenn der motor steht ???

dann würde ich auch eher auf eine flüssigkeit tippen die sich bei wärme ausdehnt sonst kan ich mir das nachpfeifen nicht erklären

• totally
    Wenn es Dir möglich wäre, mal ein Video (mit sound) ins Netz zu stellen, .
    Das wurde hier schon öfter gemacht und entsprechend verlinkt.
    Ich denke man wüsste dann eher, worum es bei Dir geht.

• genau das gleich tritt bei mir auch auf. ab 1200 u/m geht es wieder weg.
    der thermostat ist nicht mal ein jahr alt, rückstelllager ist auf deff. aber es hört sich anders an.
    das hört sich genau wie wasserkocher an.
    am anfang hatte ich auch die vermutung dass dieses geräusch bei lenkeinschlag vorkommt.

• Hallo könnte ein Lager von einer Umlenkrolle sein! Hatte das Problem mal bei nem Lancia da war die Umlenkrolle schon nach nem halben Jahr defekt. Damals dachte ich auch das kann doch net sein, aber die war voll hinüber (selber eingebaut).
    Hörst Du dieses Pfeifen nur im Innenraum oder auch wenn du vorm Motor stehst oder wenn Radio aus oder an? Denke da evtl. an Lima-Pfeifen (ich weiß sehr gewagt aber manchmal sinds die einfachsten Sachen). Desweiteren hatte ich bei meinem 2.0TS auch mal ein unerklärliches Pfeifen am Motor, da hatte ich den Zahnriemen gewechselt (hatte erst 15000km/ 6 Monate drauf) Spannrollen usw. alles drauf gelassen und es war weg.
    Am besten wärs aber wirklich Du stellst mal ne Sounddatei ins Netz.
    Gruß Snake

• ja die datei folgt,
    die zahnrimen sind sowieso fällig incl. wasserpumpe und die reparatursatz für den phasensteller. ich spare schon für den austausch !baby!

• also ich glaube es hat tatsächlich was mit dem bremsen zutun, wenn im stehen das pfeifen anfängt und ich die bremsen mit viel druck bestätige ändert sich das pfeifverhalten auch bis sogar dass es zeitweise aufhört.

• Servus,

hatte ähnliches beim 159er. Geräusch kam meines Erachtens ungefähr auf Höhe Lenkrad motorseitig. Ander Ampel im Stand war es da, so daß auch schon die Radfahrer und Fußgänger einen ängstlichen Blick zu mir wagten.

Beim Anfahren war es dann wieder weg, so bald ich allerdings vom Gas den Wagen im Gang ausrollen lies, war es wieder da. Immer deutlich zu hören wenn der Motor warm war.

Das Geräusch würde ich beschreiben, wie die Geräusche einer Wasserleitung in der Luft bzw. der Wasserdruck nicht stimmt. Da gibt es dann ein ähnliches pfeiffend oder langezogenes hohes röhren (ähnlich einer Hupe eines VW Käfer aus dem Jahr 1971 im Dauerbetrieb nur dumpfer).

Mein Alfa hatte ich erst im Januar gekauft und da war der letzte KD schon 2,5 Jahre her. Da ich den Motor erstmal gut durchgespült haben wollte wartet ich also die 5000 km bis zum 60000 KD ab. Auf den letzten 3000 km war das Geräusch dann wahrnehmbar.

Meine Werkstatt konnte dann glücklicherweise das Geräusch auch gleich hören.
    Ähnlich meiner Vermutung, dass es sich geben würde wenn vielleicht alles notwendigen Filterwechsel und Flüssigkeitswechsel vollzogen würde, riet mir auch die Werkstatt den KD abzuwarten.
    Evtl. wäre eben irgendwo Luft oder Wasser auf Grund der "langen" Standzeit in einer Leitung oder Filter z.B. Benzinfilter.

Das Auto hab ich gestern abgeholt und genau wie die Werkstatt konnte auch ich das Geräusch nicht mehr wahrnehmen.
    Morgen fahre ich das erstmal wieder Langstrecke, falls es dann auch nicht mehr Auftritt,... war es wohl der fällig wechsel.

Zur Info: lt Rechnung wurde gewechselt Motoröl, Paraflu, Bremsflüssigkeit Oelfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und zusätzlich die Vorderradbremsbeläge.

Vielleicht ist ja davon bei Deinem auch was fällig.

Gruß
    Klaus

• Hi,
    danke für die detaillierten Beschreibungen, ich bin mir sicher, dass tatsächlich das Bremssystem dieses Geräusch verursacht.
    Was ist zum Teufel „Paraflu“?

Ich werde so vorgehen:

Als erstens: die Bremsflüssigkeit austauschen (alter 3 Jahre)

Zweitens: Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärker erneuern lassen.

Drittens: Multifunktionsventil und Unterdruckventil des Bremskraftverstärkers checken lassen. (Sind diese beide teile auch einzeln erhältlich oder muss der komplette Bremskraftverstärker ausgetauscht werden.)

Was sollen die einzelne Positionen eigentlich kosten?

• Servus,

z.B.

•1 L Orginal Alfa Romeo Kühlmittel/Frostschutz Paraflu 11 von FL "Farbe blau.

Zum Geräusch, nach dem es jetzt die ersten 600 km nach der Inspektion bei meinem Weg war, ist jetzt doch wieder aufgetaucht, allerdings ganz dezent und so bald ich die Musik ausgemacht habe, war es auch schon wieder weg.

Gib mal Bescheid, wie und ob das bei dir was gebracht hat.

Ich bin morgen eh wieder bei meinem "freundlichen" wegen neuer Reifen. Der alfa kriegt 17er statt bisher 16er!

Gruß
    klaus

• Servus,

mal ein Update über mein Pfeifend/Vibrieren, also heute etwas Zeit gehabt und eh wegen den Rostbläschen zur Werkstatt.
    Die Werkstatt hatte heute auch irgendwie Zeit. Die Aussagen zur Lack und Rostagarantie sind zwar nicth so toll gewesen.

Aber kurz nachdem verlassen des Werksgeländes, entschied sich das "Luder" wieder dazu Töne von sich zu geben.

Gleich wieder umgedreht und der Chef hat sich selbst dafür Zeit genommen.

Nach längerem überprüfen, ging es Richtung Benzinfilter. Dort waren auch die Vibrationen am deutlichsten wahrnehmbar.Die Leitung zwischen Filter und Motor vibrierte, die andere Leitung Richtung Tank nicht.

Am Schlauch gerüttelt, weg war das Geräusch.
    Erneute Probefahrt, Geräusch kam wieder.
    Nochmal geprüft und festgestellt, das der Stecker motorseitig mehr Spiel hat als der gleiche Stecker am Filter. Also der Benzinrücklauf!
    Würde ja auch hin kommen, immerhin sind die Geräusche ja auch dann aufgetaucht, wenn ich vom Gas gegangen bin, im Leerlauf das Teil hab rollen lassen. Also immer dann wenn der Sprit grad nicht benötigt wird.

Wir haben den Stecker jetzt mal mit zwei Kabelbinder fixiert, zu mindest bis jetzt nicht wieder aufgetreten und das war ja bisher nicht so. Wenn das Geräusch da war, dann blieb es auch bis ich mal ordentlich abparkte und alles kalt war.

Hoffe das war jetzt nachvollziebar!

Möge die Macht mit uns sein ;-)!!

Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!