Hallo zusammen,
ich bin erst seit knapp einem Jahr Besitzer eines 156, hab aber schon ne Menge Ärger gehabt. Bisher konnte es immer durch einen Werkstattbesuch geregelt werden. Leider konnte mir jetzt auch die Werkstatt nicht helfen ohne im Vorfeld viel Geld für die Diagnose (ohne Reparatur) anzukündigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn mein Alfa warm wird, heisst sobald sich die Temperaturanzeige mittig zwischen 50 und 70 grad bewegt, fängt es links vom Motor an zu pfeifen wie eine Dampflock. Laut Werkstatt sind Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und alles was sich in dem Bereich drehen kann in Ordnung. Deshalb sagte man mir, es würde eine Verjüngung im Ölkreislauf sein, was von einem Ölwechsel behoben werden könnten. Jedoch wollte man dafür über 150 € haben. Naja seh ich nicht so ganz ein, also beim ATU machen lassen.
Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Jetzt hab ich zwar neues Öl drinnen aber das Geräusch tritt immer noch auf und ist echt super nervig. Wie als wenn man ne Pfeife benutzt.
Ich hab nur noch ein Indiz. Wenn ich an der Ampel stehe (Gang drinnen oder nicht ist egal) und ich gebe auf knapp 2.000 Umdrehungen Gas, dann geht es kurz weg. Dann anfahren in den zweiten Gang und es ist wieder da.
Kann mir jemand helfen? Achja die Kupplung wurde zuletzt erneuert. Kann es damit was zu tun haben? Egal ob ich schalte oder nicht, am Geräusch ändert sich selber nichts. Denke also das ist eher nicht ursächlich.
Eigentlich hört das Geräusch nur auf, wenn man voll aufs Gas steigt. Aber immer nur für die eine Sekunde der Volllast.
Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich den Motor ausschalte, dann läuft der aus und das Geräusch geht erst knapp eine Sekunde nachdem der Motor bereits aus ist weg.
Besten Dank schon mal.
Grüße,
Christian